Spielbetrieb
Sept. 2016 Saisonstart der Saison 2016/17

In wenigen Tagen (am 01.09.16) beginnt die neue Saison 2016/17 und der TV Fischbek bzw. die BG Harburg wird wie auch in den vergangenen Jahren mit 2 Mannschaften an der Hamburger Mannschaftsmeisterschaft teilnehmen.

Die beiden Mannschaften wurden Spielertechnisch ein bisschen umgestellt um für jeden Spieler ein möglichst optimales Herausforderungsniveau zu schaffen.

BG Harburg 1 startet erneut in der Bezirksliga und die 2. Mannschaft startet ebenfalls personaltechnisch leicht modifiziert erneut auf Kreisebene in der neu strukturierten Kreisklasse.

Die ehemaligen Kreisklassen (von oben nach unten) A, B und C werden zu zwei Ebenen (Kreisliga und der Kreisklasse) zusammengefasst. In der neuen Kreisliga spielen alle Mannschaften die in der letzten Saison in der Kreisklasse A und der oberen Hälfte der Kreisklasse B gespielt haben. In der neuen Kreisklasse spielen die Mannschaften, die in der letzten Saison in der unteren Hälfte der Kreisklasse B und in der Kreisklasse C gespielt haben.

Durch diese Zusammenfassung soll sichergestellt werden, dass die einzelnen Staffelgrößen häufiger die angestrebte Größe von 8 Mannschaften erreichen.

August 2016 Saisonende der Saison 2015/16

Im März 2016 wurde die Saison 2015/16 beendet mit folgenden Ergebnissen:

Die 1. Mannschaft hat trotz diverser Krankheitsauffälle den den 7. Platz in der Bezirksliga belegt und damit den Klassenerhalt in der Bezirksliga geschafft.

Die 2. Mannschaft konnte sich erfreulicherweise nach ihrem Aufstieg gut im Mittelfeld der Kreisklasse B behaupten.

Näheres dazu: BG Harburg 1 und BG Harburg 2

März 2015 Saisonende der Saison 2014/15 - Aufstieg!!!

Die BG Harburg 2 hat den Aufstieg in die Kreisklasse B geschafft und sucht in der Saison 2015/16 dort nach neuen Herausforderungen.

Die 1. Mannschaft hat erfolgreich ihren Platz in der Bezirksliga verteidigt und wird in der kommenden Saison erneut dort starten.

24.+25.01.2015 Der 2. Spieltag der Rückrunde

24.01.2015: Eimsbütteler TV 4 vs. BG Harburg 1 (6:2)

Katrin im Dameneinzel und Björn im Herreneinzel sorgen für 2 der 8 Punkte, können damit aber leider auch nicht die Niederlage abwenden. Abgesehen vom ersten Herrendoppel (Jan und Reinhard) und dem zweiten Herrendoppel (Björn und Thorsten) welche knapp verloren wurden gingen alle anderen Spiele leider recht deutlich an die Gastgeber aus Eimsbüttel.

25.01.2015: BG Harburg 2 vs. TuS Appen 4 (7:1) Sieg!

Gewonnen wurden das erste Herrendoppel (Niklas und Daniel), das Damendoppel (Helke und Jasmin), das zweite Herrendoppel (Christopher und Paul), das Mixed (Helke und Paul) sowie WIEDER EINMAL ALLE Herreneinzel (Daniel, Niklas und Christopher)! Lediglich das Dameneinzel (Jasmin) musste nach einem spannenden Dreisätze dauernden Match leider an Appen abgegeben werden. Aber stark gekämpft!

17.+18.01.2015 Erfolgreicher Rückrunden-Auftakt für BG Harburg 1 UND 2

17.01.2015: BG Harburg 1 vs. SG FTV/HSV/VfL93 7 (5:3) Sieg!

Kaum hat die Rückrunde begonnen, holt die erste Mannschaft auch schon die ersten 2 Punkte nach Hause! Vielleicht war das möglich durch den neuen Wind, den unser neuer erster Herr Jan Buchweitz mitgebracht hat?!? Neben ALLEN Spielen mit Damenbeteiligung (DE: Katrin, DD: Bärbel und Katrin und MD: Bärbel und Thorsten) holten auch Jan und Björn ihre Einzel und sichern dem Team somit den ersten Sieg der Saison! Weiter so!

18.01.2015: SG Oststeinbeker SV/ SV St.Georg 7 vs. BG Harburg 2 (2:6) Sieg!

Der Tabellenzweite (wir) gegen den Tabellendritten, oder auch bekannt als das Spiel um die Aufstiegsplätze, war von Beginn an eine spannende Sache, denn es galt den "härtesten Konkurrenten" um einen der beiden begehrten Aufstiegsplätze auf Abstand zu halten. Als Unterstützung haben wir dafür in der Rückrunde glücklicherweise Helke mit im Boot!

Von den größtenteils sehr spannenden 8 Spielen wurden alleine 5 in 3 Sätzen ausgetragen. Das erste Herrendoppel (Niklas und Daniel), das Damendoppel (Jasmin und Monika), das Dameneinzel (Monika) sowie ALLE Herreneinzel (Daniel, Niklas und Christopher) haben wir allerdings zu unseren Gunsten entscheiden und uns somit den Sieg sichern können -> Wir sind Tabellenerster!

13.12.2014 BG Harburg 1 - Team Bergedorf 2 (2:6)

Björn und Daniel lieferten sich im ersten Herrendoppel eine rasante und spielerisch "überraschend" (aufgrund von wenig gemeinsamer Spielpraxis) hochklassige Partie mit den Kontrahenten aus Bergedorf, mussten sich allerdings zumindest im zweiten Satz deutlich geschlagen geben. Bei den Damen lief es leider ebenfalls nicht sehr erfolgreich, denn sowohl das Damendoppel mit Bärbel und Katrin, sowie das Dameneinzel von Katrin gingen recht deutlich an die Gäste. Im zweiten Herrendoppel verloren Ralph und Klaus leider knapp. Das Mixed von Bärbel und Klaus sowie das Einzel von Björn gewannen ebenfalls die Gäste.

Erfreulicherweise haben Daniel und Ralph zumindest ihre Einzel zu Gunsten der BG Harburg entscheiden können. Bei Ralph recht überlegen und bei Daniel eher knapp in drei Sätzen.

Somit wurden leider lediglich das 2. und 3. Herreneinzel gewonnen!

30.11.2014 BG Harburg 1 - TSV Glinde 1 (3:5)

Nils und Björn haben das erste Herrendoppel leider knapp in zwei Sätzen an Glinde abgeben müssen, ebenso wie ihre beiden Einzel, wobei Björn hierbei sogar drei Sätze vom Gegner abverlangte. Thorsten gewann zusammen mit Klaus P. das zweite Herrendoppel und zusammen mit Bärbel das Mixed recht deutlich. Des Weiteren konnten Bärbel und Katrin das Damendoppel in zwei Sätzen für sich entscheiden.

So gut die Leistungen in den Doppelspielen waren, wurden leider alle Einzel von Katrin, Nils, Björn und Klaus abgegeben.

Gewonnen wurden somit das Damendoppel, das 2. Herrendoppel und das Mixed!

30.11.2014 Erfolgreicher Hinrundenabschluss der BG Harburg 2!

Durch ein überzeugendes 6:2 gegen den Tabellen 5-ten TuS Appen 4 hat sich die BG Harburg 2 zum Hinrundenabschluss verdient den zweiten Tabellenplatz gesichert, punktgleich mit dem Tabellen-Ersten! Somit ist die Mannschaft weiterhin auf akutem Aufstiegskurs (die ersten beiden Mannschaften steigen auf) und freut sich schon auf die Rückrunde!

Tabelle: BG Harburg 2

Die gute Mannschafts-Tabellenposition spiegelt sich auch in der Spielerstatistik wieder. Von den Top 12 Spielern der gesamten Kreisklasse C (66 aktive Spieler) stammen alleine 5 Spieler aus der Stammbesetzung der BG Harburg 2!

Namentlich: Niklas Erdmann, Jasmin Fischer, Christopher Koops, Paul Koldehoff und Daniel Bassen

Starke Leistung! Und weiter so! :)

Spielerstatistik: BG Harburg 2

30.11.2014 TuS Appen 4 - BG Harburg 2 (2:6) Sieg!

Beim Hinrundenabschluss auswärts in Appen konnten Niklas und Daniel das erste Herrendoppel sowie Jasmin und Paul das Mixed glücklicherweise knapp in drei Sätzen zu unseren Gunsten entscheiden. Christopher und Paul holten das zweite Herrendoppel dank starker Leistungen souverän in zwei Sätzen nach Hause. Ariane musste sich leider in ihren beiden Spielen der Konkurrenz aus Appen geschlagen geben, hat sich allerdings für ihren ersten Einsatz in der Mannschaft sehr wacker geschlagen und vollen Einsatz gezeigt! An dieser Stelle nochmal "Danke fürs Aushelfen!". Die drei Herreneinzel von Daniel, Niklas und Christopher wurden ebenfalls verdient und "recht" deutlich nach Hause geholt.

Gewonnen wurden also beide Herrendoppel, das Mixed und ALLE Herreneinzel!

 

 
Valid XHTML & CSS | Copyright © 2010 by TV Fischbek von 1921 e. V.