Geschichte


Zur Geschichte

 

Im Jahre 1971 wurde von Mitgliedern des TV Fischbek v. 1921 e.V. eine Spiel- und Sportgruppe als Vereinskindergarten gegründet. Ziel dieser Einrichtung war die Förderung und Betreuung von Kindern im Bewegungsbereich.

Von 1974 – 1978 nahm der TV Fischbek e.V. an einem vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft geförderten Modellversuch auf dem Gebiet der vorschulischen Sporterziehung teil. Hier wurden Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Bereichen der Bewegung gefördert. Besonderer Schwerpunkt war die Förderung von sozial benachteiligten Kindern im Alter von 3-6 Jahren nach psychomotorischen Gesichtspunkten. Im Rahmen dieses Modellversuchs wurde auch an der NDR-Serie „Sesamstraße“ mitgearbeitet. Es sollte im An- und Abspann gezeigt werden, mit wie viel Freude und Geschick sich Kinder bewegen. Auch nach Beendigung des erfolgreichen Modellversuchs wurde der Kindergarten als Bewegungskindergarten weitergeführt.

1995 zog der Bewegungskindergarten in seine neuen Räume am Ohrnsweg 50.

 

Gütesiegel Bewegunsgkindergarten

Valid XHTML & CSS | Copyright © 2010 by TV Fischbek von 1921 e. V.