Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Beide Herrenmannschaften aufgestiegen, dazu eine überraschende Meisterschaft bei den Jungen und die Vizemeisterschaft in Hamburgs höchster Jugendspielklasse - selten fiel unsere Jahresbilanz besser aus als für die Saison 2015/2016...

1. Herrenmannschaft

Erst vor knapp zwei Jahren hatten wir es nach jahrelangen Anläufen endlich geschafft, die Bezirksliga hinter uns zu lassen und in die 2. Landesliga aufzusteigen. Hier mussten wir in unserer ersten Saison lange um den Klassenerhalt kämpfen, schlossen die Spielzeit am Ende auf dem 7. Rang ab. Für die Saison 2015/16 prognostizierte Kristallkugel Stefan, der mit seinen Einschätzungen meistens richtig liegt, deshalb, dass „die Erste“ (HendrikPhilippMorrisRobinVincent und Adrian) wahrscheinlich einen gesicherten Mittelfeldplatz erspielen kann, dieses Jahr normalerweise wohl eher nicht mehr nach unten gucken muss.

Doch glücklicherweise sollte Stefan dieses Mal nicht ganz Recht behalten: schon schnell nach dem guten Saisonstart mit fünf Siegen zum Auftakt befiel uns ein nicht ganz ernst gemeinter Größenwahn (#werkannunsjetztnochstoppen?). In der Folge mussten wir in der kompletten Hinrunde nur zwei Niederlagen gegen die Spitzenmannschaften aus Schnelsen und Eimsbüttel hinnehmen und uns mit einem Unentschieden gegen Osdorf begnügen. Mit 17:5-Punkten überwinterten wir punktgleich mit einem Aufstiegsplatz auf Rang 4. Eines war zu diesem Zeitpunkt also bereits klar: nach unten schauen müssen wir definitiv nicht mehr und wir sind oben dran. Warum also nicht nach Höherem Streben?!

Bis in die Haarspitzen motiviert und nun auch mit dem formuliertem Ziel Aufstieg lief es in der Rückrunde ähnlich gut, wenn nicht sogar noch besser als in der Hinrunde: Gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenregion fuhren wir klare Siege ein, in Osdorf dieses Mal sogar einen 9:0-Kantersieg, und auch die direkten Konkurrenten aus Eilbeck und Eidelstedt-Lurup konnten klar bezwungen werden. Woche für Woche rückte der Aufstieg näher: halten wir tatsächlich durch? Nach knapper Niederlage in Schnelsen und klarem Sieg zu Hause gegen Harksheide war es dann so weit: Matchball! Ein Sieg im Spitzenspiel gegen den ETV und beim TVF gibt es in der kommenden Saison Tischtennis der 1. Landesliga zu sehen. Und so kam es! Mit 9:5 konnten wir uns gegen die Eimsbütteler, denen wir uns in der Hinrunde noch mit dem gleichen Resultat geschlagen geben mussten, durchsetzen. Zwei Spieltage vor Ende der Saison stand damit bereits fest: Der Aufstieg ist perfekt und das mit dieser jungen Truppe - Wahnsinn! Tischtennis der 1. Landesliga - in der kommenden Saison gibt es das erstmals in der Vereinsgeschichte auch in Fischbek zu sehen!

Philipp Sakuth

  

2. Herrenmannschaft

Drei Spieltage vor Schluss standen in den letzten Jahren für die zweite Mannschaft immer die entscheidenden Spiele an, um den Verbleib in der 2. Bezirksliga doch noch zu sichern. Meistens haben wir nach nicht ganz so guter Hinrunde mit Hilfe unserer aufstrebenden Jugendspieler in der Rückrunde eine Aufholjagd gestartet, die dann kurz vor Ende mit hochemotionalen Spielen zu einem erfolgreichen Saisonabschluss geführt haben. Dieses Jahr sah das drei Spieltage vor Schluss komplett anders aus: Wir gingen als Tabellenführer in die Frühjahrsferien und konnten von der Couch aus verfolgen, wie sich die Konkurrenz um den Aufstieg in der Folge gegenseitig die Punkte wegnahm.
Zu Beginn der Serie war ich ja eher skeptisch...Norbert meinte zwar, dass das Ziel nur Aufstieg heißen kann, jetzt wo Stefan und er aus der ersten Mannschaft zu uns gekommen sind. Andererseits haben wir dafür Robin abgegeben, der uns in der vorherigen Rückrunde fast alleine vom Abstieg gerettet hat und der Weg vom ersten Nichtabstiegsplatz bis zum Aufstieg schien mir - auch mit zwei Verstärkungen - recht weit. Wie auch immer, der Start in die Saison war super: Im Pokal 9:0 gewonnen, wo dieser Wettbewerb doch sonst immer nur so etwas wie ein Vorbereitungsspiel für uns war und das erste Punktspiel auch mit 9:1 klar gewonnen. Doch dann kamen die - wie von Stefan wie immer zuverlässig vorausgesagten - starken Gegner. Nach dem ersten 7:9 waren wir noch guter Dinge, es ging ja schließlich gegen den Meisterschaftsfavoriten Wilhelmsburg. Nach dem gleich darauf folgenden 7:9 gegen GW Harburg 5 hieß es dagegen beispielsweise von Norbert: "So habe ich mir das aber nicht vorgestellt". Weiter ging es gegen HSC und wieder 7:9. Damit standen wir wieder da, wo wir die Jahre zuvor auch gestanden hatten - unten in der Tabelle. Das vorgezogene Spiel gegen Altländer hat dann aber klar gezeigt, dass wir mit den unteren Tabellenplätzen nichts zu tun haben werden. Gegen den nächsten Aufstiegskandidaten lief es aber genau wie zuvor. Wir verloren 7:9 und waren von den oberen Tabellenplätzen nach Punkten ein ganzes Stück weg.
Tja, was tun. Wir haben unser glückloses Doppel Eins Gabriel und Michael - vier Niederlagen in vier Entscheidungsdoppeln - erlöst und durch Norbert und Simeon ersetzt. Danach haben wir kein Entscheidungsdoppel mehr verloren, weil wir schlicht kein Entscheidungsdoppel mehr spielen mussten! In der Hinrunde folgten 5 klare Siege, so dass wir mit Kontakt zu den Aufstiegsplätzen in die Winterpause gehen konnten. Für die Rückrunde hieß es also, am Anfang mehr Punkte zu machen und so vorbeizuziehen. Und das haben wir gemacht und zwar mit Unterstützung unserer Ersten, die uns auch zu Auswärtsspielen begleitet und dort unterstützt hat. Anstatt vier mal 7:9 zu verlieren mussten wir uns in der Rückrunde nur GW Harburg 4 geschlagen geben, dieses Mal für unsere Verhältnisse allerdings deutlich mit 6:9. Gegen Wilhelmsburg haben wir deutlich 9:3, gegen GW Harburg 5 9:5 und gegen HSC 9:6 gewonnen. Gegen alle anderen haben wir uns auch in der Rückrunde keine Blöße gegeben und konnten am Ende der Saison souverän den Aufstieg sichern. Jungs, geile Saison!
 
Michi Neuenstadt
  
 

Jugendbereich

In der abgelaufenen Halbserie kämpften darüber hinaus wieder sechs Jugendmannschaften um Siege und Punkte für den TV Fischbek. Insgesamt konnten drei Jungenmannschaften (15-17 Jahre), eine Schülermannschaft (8-14 Jahre) und zwei Mannschaften für die Mädchen Beginnerstaffel (7-11 Jahre) im Spielbetrieb gemeldet werden.

In der Jungen Leistungsklasse konnten Robin, Simeon, Manuel und Niclas sich die Vizemeisterschaft und damit den Titel der zweitbesten Jugendmannschaft Hamburgs sichern. Geschlagen geben mussten sich unsere vier Jungs, die in der kommenden Saison allesamt komplett in den Erwachsenenbereich wechseln und zu tragenden Säulen für unsere Herrenmannschaften werden sollen, lediglich dem Hamburger Meister aus Ahrensburg mit 3:7. In allen anderen Spielen blieben unsere Jungs ohne Punktverlust. Wie bereits in der vorherigen Halbserie spielte Robin dabei mit 13:1-Einzeln die beste Bilanz in Hamburgs höchster Jugendklasse, auch Manu verließ die Platte nur zwei mal als unterlegener Spieler. Ein insgesamt schöner Abschluss der vier im Jugendspielbetrieb!

Für die Überraschung der Halbserie sorgte unsere 2. Jugendmannschaft um Niel, Felix, Felix und Finn. Sie starteten in der "Wochenende 1-Staffel". Diese Spielklasse hatte sich in den vergangenen Jahren nach der Leistungsklasse zumeist als zweitstärkste Staffel im Hamburger Jugendtischtennis entpuppt, so dass wir Trainer vor der Saison damit rechneten, dass unsere Jungs gegen den Abstieg spielen würden. Doch weit gefehlt: unsere Jungs sicherten sich am Ende sogar den Meistertitel in dieser Staffel! Noch nie passte der alte Spruch mit dem guten Pferd dabei so gut wie zu der Saison der vier Spieler: Alle Spiele wurden äußerst knapp mit 7:5 oder 7:4 gewonnen. Am letzten Spieltag gegen den Titelkonkurrenten aus Ahrensburg reichte so ein Unentschieden zur Meisterschaft - selbstverständlich spielten unsere Jungs dementsprechend 6:6! Herzlichen Glückwunsch Jungs zu dieser äußerst effektiven Saison! ;-)

Auch unsere dritte Jugendmannschaft (Torben, Julian, Geena, Simon und Yannik, die dazu von einigen Edeljokern aus der 1. Schülermannschaft profitierte) spielte eine gute Saison und erspielte sich vor dem letzten Spieltag die Chance auf die Meisterschaft in der "Jungen Süd 1"-Staffel. Leider ging das Endspiel um den Titel unglücklich mit 5:7 bei der ersten Mannschaft von Grün-Weiß Harburgverloren. Für unsere 1. Schülermannschaft (Jan, Jonas, Niklas, Liam, Felix und Lysander)  erwies sich die "Schüler Wochenende 1-Staffel" hingegen als das erwartet harte Pflaster. Doch unsere Jungs ließen sich nicht entmutigen, zeigten viele gute Spiele und sammelten Spielpraxis auf einem extrem hohem Niveau.

Und auch in der Mädchen Beginnerstaffel mischte der TV Fischbek schließlich wieder kräftig mit. Mit Isabel, Julie, Zeynep, Anna, Anastasia, Lynn, Lena und Kim zeigten hier insgesamt acht Fischbekerinnen zwischen 8 und 11 Jahren ihr Können. Unsere Mädels zeigten dabei tolle Leistungen, sorgten für zahlreiche spannende Matches und sicherten sich viele Siege in den Duellen mit den anderen Mädchen im Einstiegsalter. Als Highlight der Saison wird unser Heimspieltag in Erinnerung bleiben, den Spielerinnen und Eltern mit einem spektakulären Buffet in ein Tischtennisfest verwandelten! Auch im Herbst wollen wir mit unseren Mädels wieder in der Beginnerstaffel mitmischen, uns im Frühjahr dann erstmals in die Regionalstaffel trauen.

Auch in der kommenden Saison freuen wir uns auf viele spannende Wettkämpfe und tolle Leistungen unserer Jugendlichen!

Philipp Sakuth