Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Fischbek ist Hamburger Meister der Jungen!

Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist perfekt: Seit dem vergangenen Wochenende sind die Jungen des TV Fischbek erstmals Hamburger Meister.

hamburger meister foto neu

Bereits zu Saisonbeginn war die Zielsetzung klar. Nach einem dritten Platz im Vorjahr wollte die 1. Jugend um Hendrik MorrisAdrian und Simeon dieses Mal die Spitze der Leistungsklasse angreifen. Damit dies auch gelingt, wurde im ersten Spiel in Hamburgs höchster Liga gleich die TSG Bergedorf mit 7:0 und nur 6 verlorenen Sätzen aus der Halle geschossen. Nach diesem Pflichtsieg zum Auftakt folgten am 2. Spieltag bereits die beiden vorentscheidenden Spiele gegen die 1. und 2. Mannschaft des TSV Sasel. Die Voraussetzungen waren dabei nicht die besten: die beiden stärksten Gegner am gleichen Spieltag und dazu noch in gegnerischer Halle. Betreut von Philipp gelang dann aber in beiden Spielen eine starke Mannschaftsleistung, bei der vor allem die Leistung von Morris herausragte, der 6 seiner 8 Spiele gewinnen konnte. Der TSV Sasel 1 wurde dadurch mit 7:5 und der TSV Sasel 2 mit 7:4 denkbar knapp bezwungen.

Beflügelt durch diese Erfolge brannte nun auch in der zweiten Saisonhälfte nichts mehr an. Mit einer starken Leistung gewann man zunächst gegen den letztjährigen Tabellenzweiten Horner TV mit 7:3, bevor anschließend die TTG 207 Ahrensburg klar mit 7:0 besiegt wurde. Am letzten Doppelspieltag wurde dann mit zwei klaren Siegen gegen den VfL Geesthacht (7:2) und gegen die TuRa Harksheide (7:1) der Meistertitel souverän besiegelt.

Dass dieser große Erfolg ohne Zweifel verdient war, zeigt die mannschaftliche Geschlossenheit unserer vier Jungs. Von den insgesamt 17 gespielten Doppeln wurden sagenhafte 15 Partien gewonnen. Auch im Einzel konnten sowohl Hendrik als auch Morris und Adrian die Saison mit einer deutlich positiven Spielebilanz beenden. Auch Simeon, mit 15 Jahren jüngster Spieler der Mannschaft, zeigte mit einer ausgeglichen Bilanz von jeweils 5 Siegen und Niederlagen, dass er den Sprung vom Schüler- zum Jugendleistungssport hervorragend bewältigt hat.

Die Mannschaft wird in der kommenden Saison in ihrer derzeitigen Zusammensetzung erhalten bleiben. Mit der Erfahrung aus dieser Saison und der Praxis, die die vier Jungs durch ihre regelmäßigen Einsätze in der Landes- und Bezirksliga der Herren sammeln, ist für die nächste Saison bereits die Zielsetzung „Titelverteidigung“ ausgerufen. Diese würde im Sommer für die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften berechtigen. Es heißt also „Daumen drücken!“

Der TV Fischbek gratuliert der 1. Jugend sehr herzlich und ist stolz drauf, solche Jungs in seinen Reihen zu haben.

Ein Bericht von Norbert Lagrain