Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Zwei Staffelsiege und ein knapp verpasster Titel

15. Mai 2018 – In der abgelaufenen Frühjahrsserie 2018 sammelten unsere Jugendlichen und Kinder wieder fleißig Wettkampferfahrung. Insgesamt gingen fünf Mannschaften für den TVF an den Start: Zwei Mädchenmannschaften und drei Jungenmannschaften im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Trainingsjacke3

Ladies first – für unsere Mädels hätte es im Frühjahr 2018 nicht besser laufen können. Beide Mannschaften errangen in ihrer Staffel den Meistertitel. Alina, Angi, Isabel und Lena (Jahrgänge 2003 & 2004) mussten in der zweihöchsten Hamburger Liga mächtig kämpfen, um den Platz an der Sonne zu verteidigen. Das Spitzenspiel gegen den Lokalrivalen aus Finkenwerder endete mit einem 5:5-Unentschieden. Da sich beide Mannschaften in allen anderen Saisonspielen keine Blöße gaben, musste am Ende das Spielverhältnis über die Meisterschaft entscheiden. Hier lagen unsere Spielerinnen hauchdünn um vier Matches vorn. Glückwunsch zur erfolgreichen Titelverteidigung, Mädels!

Auch für unsere jüngsten Spielerinnen Inka, Kim und Anna (Jahrgänge 2006 & 2007) gab es Grund zum Jubeln: In der Mädchen Beginnerstaffel blieben unsere Mädels verlustpunktfrei und sicherten sich damit erstmals den Staffelsieg. Eine tolle Leistung der drei Spielerinnen, die noch viele weitere Jahre für die Jugend des TV Fischbek auf Punktejagd gehen können.

Ihre letzte Saison im Jugendbereich hingegen absolvierten David, Robin, Niclas und Felix (allesamt Jahrgang 2000). Sie gaben das Ziel aus, sich mit dem Meistertitel in der höchsten Hamburger Liga (Jungen Leistungsklasse) in den Erwachsenensport zu verabschieden. Schnell war klar, dass die Meisterschaft im direkten Duell mit dem amtierenden Meister Walddörfer SV entschieden wird. In gegnerischer Halle hatten unsere Jungs das Unentschieden bereits auf dem Schläger, um am Ende doch mit 5:7 zu unterliegen. So oder so – angesichts des Spielverhältnisses der Walddörfer wäre es auch bei einem Remis schwierig geworden, den Titel nach Fischbek zu holen. Die Vizemeisterschaft mit nur einer Saisonniederlage ist dennoch eine gute Leistung. Jungs, hat richtig Spaß gemacht, die Leistungsklasse noch einmal aufzumischen. Danke an dieser Stelle an David für seine Fischbeker Zeit und alles Gute für die Zukunft!

Fruhjahrsserie2Fruhjahrsserie1

Unsere 2. Jungenmannschaft ging im Frühjahr in der Staffel „Wochenende 2“ an den Start. Hier wurde ein respektabler 3. Tabellenplatz erspielt, der insbesondere deshalb positiv zu bewerten ist, weil die Mannschaft während der Saison immer wieder mit Absagen und Verletzungen zu kämpfen hatte. So absolvierte lediglich Mannschaftskapitän Felix alle 10 Saisonspiele. Darüber hinaus kamen in der 2. Jungen Finn, Felix, Niklas, Max, Ole und Michi zu ihren Einsätzen.

Ähnliches gilt auch für unsere jüngeren Schüler. Da mit Eren ein Stammspieler für die komplette Spielzeit ausfiel, mussten unsere Jungs in jedem Spiel mit Ersatz und/oder in Unterzahl in der starken Liga „Wochenende 1“ antreten. Dennoch wurde im Frühjahr ein toller zweiter Tabellenplatz erspielt, was insbesondere dem starken oberen Paarkreuz um Jonas und Jan (Jahrgänge 2004 & 2003) zu verdanken ist. Doch auch Liam (Jahrgang 2007) bewies, dass er bereits bestens in der Liga mithalten kann.

Für einige unserer Mannschaften steht in den kommenden Wochen nun noch der Hamburger Mannschaftspokal auf dem Programm. Um Titel und Medaillen geht es noch einmal am Wochenende des 16./17. Juni bei den Hamburger Jahrgangsmeisterschaften. Zuvor heißt es für alle: Die erfolgreiche Saison ausklingen lassen und sich auf die Saisonabschlussfeier und die traditionelle gemeinsame Ausfahrt in den Heide Park freuen!

Auch im Herbst 2018 wollen wir wieder kräftig in den Hamburger Tischtennisligen mitmischen. Wir freuen uns deshalb immer über neue Gesichter! Ihr seid zwischen 8 und 17 Jahren alt und habt Lust auf einen schnellen und abwechslungsreichen Sport, bei dem der Spaß im Vordergrund steht? Dann freuen wir uns auf euren Besuch in unserem Jugendtraining! Unsere Trainingszeiten findet ihr hier.

Philipp (TVF Tischtennis Jugendwart)