Zweite kann kämpfen, aber keine Doppel

2.Herren neu

Hinrundenspiel Nr. 6

Spielort: Ritterstraße 9

Gegner: TH Eilbeck 6

Unser erstes Auswärtsspiel nach der ferienbedingten Pause führte uns nach Eilbeck gegen die selbsternannten "Old Boys", also deren sechste Mannschaft.

Zufällig hatte ich am Spieltag einmal die gegnerische Homepage besucht und gesehen, dass dort für das Spiel gegen uns aufseiten der Gastgeber der erstmalige Einsatz einer "Geheimwaffe" angekündigt wurde. Diese Geheimwaffe war der Spieler Hermwille, der letzte Saison noch in Eilbecks erster Mannschaft im oberen Paarkreuz der Hamburgliga unterwegs war, nun aber nach einem Kreuzbandriss - war ja klar, natürlich wieder gegen uns - sein erstes Saisonspiel absolvieren sollte.

Da bei uns wie beim Pokalspiel in Börnsen wieder Michi fehlte (der musste die Kids in der Halle bespaßen), entschlossen wir uns, wieder mit zwei Autos anzureisen, wobei Gabriel, Niclas und Norb wegen einer unfallbedingten Umleitung erst relativ knapp in der Halle eintrafen.

Nach einer kurzen Einspielzeit ging es sogleich in die Doppel. Dort erwischten wir allerdings einen richtigen „Kaltstart“, unser Doppel 2 Norb und Addi war gegen Kostny/Stehn chancenlos, auch Chris und Niclas konnten gegen Manthey/Boock nur einen Satz mithalten.

Gabriel und ich durften gegen das obere Paarkreuz Hermwille/Balcke an den Tisch, konnten uns nach zwei Sätzen Aufwärmen wieder in die Partie zurückkämpfen, im fünften Satz hatten wir beim Stand von 5:6 gleich zwei tödliche Kantenbälle gegen uns, woraufhin dann nichts mehr ging.

Norb musste anschließend gegen Hermwille anerkennen, dass man selbst durch eine langwierige Verletzung nicht unbedingt das gute Händchen verliert.

Und schon stand es wie in Börnsen wieder 0:4, Zeit für eine Aufholjagd.

Die konnte zum Glück ich starten, denn gegen Balcke hatte ich überhaupt keine Mühe und siegte klar mit 3:0.

Addi's Spielweise lag Kostny anfangs überhaupt nicht, aber mit zunehmender Spieldauer konnte er sich leider immer besser darauf einstellen, so dass sich am Ende ein ausgeglichenes Match entwickelte, das Addi hauchdünn mit 11:9 für sich entschied.

Und auch Gabriel siegte trotz heißlaufendem Meckermotor letztendlich verdient in vier Sätzen gegen Stehn.

Chris musste gegen Boock und sein defensives Spiel viel investieren, kämpfte sich aber nach 1:2 Rückstand in den fünften Satz und siegte dort verdient.

Niclas spielte gegen Manthey ungewohnt fahrig, daher war bis auf einen Satzgewinn leider nicht mehr drin.

Spielstand zur Halbzeit nur noch 4:5

Nun durfte ich gegen den Einser Hermwille antreten und hatte im ersten Satz bei 10:8 die besten Chancen, die ich leider wie so oft nicht nutzen konnte, in Folge dessen den Satz verlor und gegen den immer stärker werdenden Gegner anschließend chancenlos war.

Zumindest konnte ich dann Norb gegen Balcke als Coach unterstützen und das zahlte sich aus, denn Norb konnte seinen Gegner so mit geduldigem Spiel in den fünften Satz zwingen und diesen - endlich einmal - auch recht souverän gewinnen.

Leider gelang dies unserem Punktegaranten Gabriel gegen Kostny nicht, denn er hatte mit zunehmender Spieldauer doch vermehrt Probleme, dessen schnittige Aufschläge und Topspins zurück zu bringen, wodurch er seine 2:1 Satzführung leider nicht ins Ziel retten konnte.

Erfreulich war allerdings Addis Auftritt gegen Stehn, denn obwohl er die ersten beiden Sätze überhaupt keine Chance hatte, spielte er ab dem dritten Satz taktisch viel klüger und zwang so seinen Gegner zu Fehlern. Und scheinbar hatte er so viel Spaß am Spiel, dass er im fünften Satz beim Stand von 10:7 gleich mal drei Matchbälle am Stück vergab, anschließend zwei gegnerische Matchbälle abwehrte und dann zur Erleichterung der Bank endlich seinen vierten zum 14:12 nutzte.

Auch Chris musste gegen Manthey wieder hart kämpfen, spielte aber spätestens ab dem vierten Satz sein bestes Tischtennis und siegte am Ende verdient, natürlich wieder einmal im fünften Satz.

Damit stand es nun 7:7 und Niclas' Spiel war entscheidend für den Ausgang der Partie. Sein Match gegen Boock ging immer über Berg und Tal, ein schwächerer und ein guter Satz wechselten sich ab, nur leider war der Rückstand von 3:7 im fünften Satz dann letztlich zu hoch.

So mussten Gabriel und ich gegen Kostny/Stehn doch noch einmal an den Tisch und nachdem wir den ersten Satz noch relativ souverän gewinnen konnten, lief es in der umgekehrten Paarung überhaupt nicht mehr. In Satz drei und vier lief es exakt wie in den ersten beiden Sätzen, so dass wieder einmal der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Dort waren die Gegner aber einfach cleverer, so dass sowohl dieses Spiel im fünften Satz wegging wie auch unsere Aufholjagd ein unglückliches und jähes Ende fand.

Was war schlecht?

- unsere Doppelbilanz, nun schon 0:8 aus Pokal- und Punktspiel

Was war gut?

- der Kampfgeist stimmt, Addi und Chris mit 2:0, Norb mit dem ersten Saisonsieg