Entscheidungsdoppel gewonnen und doch verloren

2.Herren neu

Hinrundenspiel Nr. 10

Spielort: Kiesbarg-Arena

Gegner: SG Eidelstedt-Lurup 4

Nachdem meine Mannschaftskollegen die letzten Wochen ohne mich die Punkte eingefahren haben, war ich gegen unseren Tabellennachbarn Eidelstedt endlich wieder mit dabei und habe als Captain gleich mal entscheidend in die Doppelaufstellung eingegriffen. So wollte ich Gabriel – lädierte Leiste – und mir selbst – konditionelle Schwächen nach langer Erkältung – lieber kein mögliches Entscheidungsdoppel zumuten und habe daher Stefan und Chris als Doppel 1 ins Rennen geschickt. Ich habe mit Norb wie immer Doppel 2 gespielt und Addi und Gabriel sollten den sicheren Doppelpunkt als Doppel 3 einfahren.

Vielleicht hätte ich mich bei der Entscheidung intensiver mit Stefan abstimmen sollen… Unser Doppel 1 hatte leider gar keine Chance und Stefan fehlte damit sein gewohntes Fünfsatz-Einspielen vor seinen Einzeln. Norb und ich hatten am Anfang zwei gute Sätze, von denen wir leider nur einen gewinnen konnten, so dass wir am Ende gegen die immer bessere Trefferquote unsere Gegner leider keine Chance hatten. Das Spiel von Addi und Gabriel war zu Ende, noch ehe es richtig begonnen hatte. Beim Stand von 8:2 im ersten Satz musste der Sechser unserer Gegner leider verletzt aufgeben. Für Addi bedeutete dieses jähe Ende den Beginn einer langen Zeit auf der Bank, da damit auch sein erstes Einzel wegfiel.

1:2 nach den Doppeln, auf geht es in die erste Einzelrunde

Stefan und ich spielten parallel und konnten unsere Einzel zu Beginn ausgeglichen gestalten. Mein Gegner nahm dann beim Stand von 1:5 im Dritten eine kluge Auszeit und war von da an leider besser als ich, so dass ich in vier Sätzen verloren habe. Bei Stefan lief der eigene Angriff überhaupt nicht, was er auch regelmäßig kundtat. Dennoch schaffte er es bis in die Verlängerung des fünften Satzes, die er dann aber leider verlor.

Wie so oft in den letzten Wochen, erstmal ein Rückstand, aber Mitte und Unten sind zurzeit zum Glück ja bärenstark. Norb legte dann auch gleich los wie die Feuerwehr, ließ seinen Gegner dann aber immer besser ins Spiel kommen, so dass nach 2:0 Führung am Ende der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Zum Glück hat Norb Nerven wie Drahtseile und konnte sich so am Ende durchsetzen. Bei Gabriel sah das Spiel zunächst ganz traurig aus. Gehemmt durch die Leistenbeschwerden stellte er sich tatsächlich nur als Platzhalter an den Tisch. Nach zwei verlorenen Sätzen fand er aber genau die richtige Position am Tisch, so dass er die Bälle oft genug reingeben konnte, so dass sein Gegner mehr und mehr leichte Fehler machte. So hat der Platzhalter am Ende tatsächlich den nächsten Punkt geholt. Top!

Chris durfte dann gegen den Fünfer der Gegner ran, der mit der Grundausrichtung „Ich greife alles an!“ unserem Punktegaranten der letzten Wochen nur wenig Chancen ließ. Chris musste sich 1:3 geschlagen geben und dabei viele Bälle aus der Hallenecke aufsammeln. Mit dem kampflosen Punkt von Addi stand es nun also 4:5. Wenn das obere Paarkreuz jetzt auch noch was beisteuert, dann geht hier noch was.

Leider war ich in meinem zweiten Einzel nur kurzzeitig auf Ballhöhe und Stefan verspielte eine 2:0 Satzführung, so dass Addi schon befürchtete an diesem Abend gar kein Spiel mehr bestreiten zu dürfen. Zumal auch Gabriel gegen seinen zweiten Gegner chancenlos war. Wenn man keinen eigenen Angriff hat, darf der Gegner halt nicht so verdammt sicher sein… Auf Norbert war heute aber Verlass, so dass Addi beim Stand von 5:8 doch endlich noch an die Platte durfte. Zeitgleich haben wir dann auch das Entscheidungsdoppel gestartet, so dass die Zuschauer auf der Bank gar nicht wussten, wo sie jetzt mitfiebern sollten. Beide Partien waren hochklassig und äußerst spannend und gingen über fünf Sätze. Unser Doppel Eins zeigte, dass es doch gut harmonieren kann und setzte sich am Ende knapp durch. Endlich hatten wir das erste Entscheidungsdoppel der Saison für uns entschieden. Jetzt musste nur noch Addi mit einem Sieg unser Punktekonte von 5 auf 8 (sein Spiel, das kampflose Spiel und das Doppel) erhöhen und er tat auch alles dafür. So drehte er bei 1:2 Satzrückstand am Ende des vierten nochmal richtig auf und sicherte sich diesen. Der fünfte ging dann aber leider wieder an seinen weiterhin unermüdlich angreifenden Gegner, so dass unser Punktestand leider bei 5 Punkten kleben blieb.

Fazit:

• 5:9 verloren – mit ein bisschen Glück hätten wir hier auch was holen können
  • 10:10 Punkte bedeuten einen sicheren Mittelfeldplatz
  • Norb ist wieder in Form
  • Das obere Paarkreuz muss sich steigern
  • Nächsten Donnerstag bei Grün Weiß greifen wir wieder an.

Berichtete in dieser Woche von der zweiten Mannschaft: Michael