Zweite rettet Punkt

Rückrundenspiel Nr. 2

Spielort: Kiesbarg-Arena

Gegner: Harburger SC 1

Zum ersten Doppelheimspieltag der Rückserie durften wir die altbekannten Leute vom Harburger SC in der Kiesbarg-Arena begrüßen.

Leider gestaltete es sich in Vorwege als schwierig, sechs Mannen auf Fischbeker Seite zu organisieren. Denn zum einen ist Gabriel nach wie vor außer Gefecht, Niclas hatte einen Lehrgang und die Dritte trat parallel mit dem letzten Aufgebot in Estebrügge an.

Glücklicherweise konnte Chris etwas früher von seiner Schicht gehen und kam direkt in die Halle und als sechsten Mann konnte Michi eine halbe Stunde vor Spielbeginn unseren nun nicht mehr nur noch Sponsor und Edelfan Oli gewinnen, der bei uns seine Punktspielpremiere feierte.

Auch die Gäste hatten zwei Ersatzspieler dabei, so dass es ein deutlich engeres Spiel als das 9:1 im Hinspiel zu werden versprach.

Michi und ich starteten als Doppel 1 gegen Madjidian/Küddelsmann in die Partie und es entwickelte sich ein knappes Match mit vielen Fehlern auf beiden Seiten, welches wir mit viel Glück mit 11:9 im fünften Satz nach Fischbek holen konnten. Und dabei hatten wir noch gegnerische Schützenhilfe, da diese den dritten Satz trotz 9:3 Führung nicht gewonnen haben.

Als Doppel 2 boten wir Addi und Oli auf, die gegen Mateusz Malz/Bhusal erwartungsgemäß chancenlos waren.

Doppel 3 Norbert und Chris verdaddelten den ersten Satz gegen Siebner/Leschonski, konnten sich aber ab den zweiten Satz berappeln und das Spiel letztlich souverän nach Hause bringen.

2:1 TVF

Zum Auftakt der Einzel wartete mit Bhusal ein Gegner, gegen den ich mich zweieinhalb Sätze erst einmal auf dessen Aufschläge und die spinnigen Topspins einstellen musste. Das klappte nach 0:2 Sätzen zum Glück mit zunehmendem Spielverlauf immer besser, so dass das Spiel schließlich doch mit 3:2 an uns ging.

Addi schaffte es zwar, den ersten Satz gegen Mateusz zu holen, war aber dann desöfteren gegen dessen schnelle Topspins nur zweiter Sieger.

Norbert spielte stark gegen Küddelsmann und ließ diesem in drei Sätzen kaum eine Chance, wohingegen Michi es gegen seinen Angstgegner Madjidian zu selten schaffte, genug Druck zu machen und immer wieder von seinem Gegner ausgekontert wurde (1:3).

Chris musste dann gegen den grob geschätzt dreimal so alten Leschonski antreten, hatte doch erhebliche Probleme mit der gegnerischen langen Noppe, konnte das Spiel am Ende dann doch in vier knappen Sätzen siegreich beenden. Oli hatte leider das Pech, dass sein Gegner Siebner die Bälle verdammt sicher auf den Tisch zurückbrachte, so dass Olis Angriffsschläge leider so gut wie nie ins Ziel fanden.

Zur Halbzeit 5:4 TVF

Die zweite Einzelrunde begann mit meinem Duell gegen Mateusz, welches ich in der Hinrunde noch gewinnen konnte. Und auch diesmal sah es nach einem Sieg aus, denn Mateusz spielte die ersten beiden Sätze zu viel mit der Brechstange, schaltete dann zu meinem Leidwesen aber das Köpfchen an und ließ mich viele seiner Punkte machen. Am Ende machten zwei blöde Punkte den Ausschlag und das Spiel ging mit 9:11 im fünften Satz weg.

Auch Addi und Bhusal lieferten sich insbesondere im zweiten Satz einen engen Fight, den aber leider jeweils Abi – unter anderem zweimal in der Verlängerung – für sich entscheiden konnte.

Nachdem Norbert dann gegen Madjidian doch zunehmend überfordert wirkte (0:3), stand es plötzlich 5:7 für HSC.

Da damit zu rechnen war, dass Oli auch sein zweites Einzel verlieren würde, mussten Michi und Chris ihre Spiele also gewinnen, um uns das Abschlussdoppel und damit die Chance auf einen Punkt zu erhalten.

Danach sah es aber insbesondere bei Michi zunächst nicht aus, denn er spielte zeitweise recht fahrig und machte viele einfache Fehler. Glücklicherweise konnte er sich beim Stand von 1:2 Sätzen aber steigern, den vierten Satz mit 11:9 gewinnen und den fünften mit 11:8 nach Hause zittern.

Chris spielte gegen Siebner die ersten beiden Sätze stark auf, nahm sich im dritten Satz eine schöpferische Pause, um den Vierten dann umso souveräner zu gewinnen.

Oli konnte gegen Leschonski zwar phasenweise gut mithalten, aber auch Günther war einfach viel zu sicher für ihn.

So ging es dann beim Stande von 7:8 ins Doppel, welches Michi und ich gegen Mateusz/Abi bestreiten mussten. Überraschenderweise ging bei uns in den ersten beiden Sätzen sehr viel, während die Gegner viele Chancen ausließen. Leider änderte sich das in den folgenden beiden Sätzen. Zum Glück wurden wir von Edelcoach Phil dann wieder auf den rechten Weg gebracht und konnten uns im fünften Satz einen Vorsprung herausspielen und diesen auch ins Ziel bringen.

8:8 zum Ende

Leider haben wir damit unsere weiße Weste zu Hause bei unseren Doppelspieltagen eingebüßt, sind aber immerhin noch unbesiegt, wenn wir mit der Ersten zusammenspielen.

Es wäre vermutlich mehr drin gewesen, angesichts des Spielverlaufs ist es aber eher ein gewonnener Punkt. Und ohne Olis Einsatz hätten wir kein Doppel 3 aufstellen können und dann das Spiel bei ähnlichem Spielverlauf sicherlich verloren.

Nächster Auftritt dann am kommenden Freitag wieder zusammen mit der Ersten in der engen Neuenfelder Halle.