Jahrgangsmeisterschaften 2023

Warme Halle, aber Spiele zum Zittern

10. und 11. Juni – An einem sehr warmen Tag am Sportcentrum Sachsenweg haben acht Fischbeker*innen gezeigt, was sie beim letzten Turnier für diese Saison im Training gelernt haben.

Wir konnten dieses Jahr in sieben Konkurrenzen mitmischen:

Männlich 2014:

In dieser Konkurrenz spielte Georgios in eine Fünfergruppe mit. Noch im letzten Turnier gab sein Schläger den Geist auf und bei diesen Jahrgangsmeisterschaften vergisst er seinen Schläger. Lässt er sich davon etwa runterkriegen? Nein, denn schon im ersten Spiel besiegte er seinen Gegner mit einem geliehenen Schläger 3:1. Im Verlauf des Turniers staubte er immer mal wieder Sätze ab und wurde am Ende Vierter seiner Gruppe. Wichtig dabei zu erwähnen ist auch, dass man bei Georgios eine Verbesserung in den Schlagtechniken sah und er besonders klug gespielt hat!

Männlich 2013:

In dieser Konkurrenz traten Leon und Phil an.
Phil machte in seiner Gruppe deutlich, dass er auch gegen erfahrene, gute Spieler mithalten kann. So gewann er in seiner Vierergruppe gegen die an drei und vier gesetzten Spieler beiden Spiele mit offensivem Tischtennis, ohne auch nur einen Satz abgeben zu müssen. Am Ende wurde er Gruppenzweiter und war im Viertelfinale.

Das Viertelfinale bedeutete eine sichere Medaille für den TVF. Phil durfte nämlich gegen seinen Vereinskameraden Leon antreten. Spannende und lange Ballwechsel konnten die Zuschauer*innen beobachten und Leon kam schließlich ins Halbfinale.

IMG 20230613 WA0006

Leon hat nicht nur im Viertelfinale seine Stärke gezeigt, auch in der Gruppe wurde er Erster, indem er einen Topspin nach dem anderen zog. Stark war auch sein Satzverhältnis, denn er gewann in der Gruppe alles 3:0! Im Halbfinale hat es leider nicht mehr für einen Sieg gereicht, aber er hat sich herangekämpft und es wurde nach und nach knapper. Somit erreichte Leon verdient den dritten Platz!

IMG 20230613 WA0001

Männlich 2010:

Hier mischte Rafael in einer Vierergruppe mit. Er hat ein souveränes Turnier gespielt und gegen die 3 und 4 konnte er mit einem großartigen Abwehrspiel die Siege mitnehmen. Gegen den Gruppenersten durfte er dann in fünf Sätzen seine mentale Stärke zeigen und das noch gewinnen und war somit als Gruppenerster im Viertelfinale. Dort traf er leider auf einen sehr guten sicheren Angriffsspieler. Rafael hat sich gut reingekämpft, hat aber 3:1 verloren.

Weiblich 2010:

Mia hatte in dieser Konkurrenz eine Fünfergruppe. Gegen drei Kontrahentinnen holte sie ihre Siege ein und war als Gruppenzweite im Viertelfinale. Eine besonders starke Leistung, da es ihre ersten Spiele mit einer kurzen Noppe gewesen sind. Sie hat sogar gegen die spätere Siegerin der 2009er Konkurrenz gewinnen können. Leider hat es dieses Jahr nicht für das Halbfinale gereicht, aber nichtsdestotrotz waren schöne Spiele zu sehen.

Männlich 2008:

Dieses Turnier war das erste Hamburger Turnier, bei dem Marlon mitmachte. In einer starken Vierergruppe hat es leider nicht für einen Sieg gereicht. Beeindruckend war aber, dass sich Marlon von solchen Spielern nicht aus der Ruhe bringen lassen hat und war stets bemüht und mit einem Lächeln im Gesicht an der Platte.

WhatsApp Bild 2023 06 13 um 16.02.39

Männlich 2006:

Kennet trat in dieser Konkurrenz in einer Fünfergruppe an. Das erste Spiel konnte er mit schönen Ballwechseln gewinnen. Im zweiten Spiel musste er sich einem Saseler Spieler geschlagen geben, wurde aber hinterher vom gegnerischen Trainer als der typische Fischbeker Spielertyp hervorgehoben. Auch im letzten Spiel gewann er das im Abschluss des Tages noch 3:0 und war am Ende Gruppendritter und hat seine Setzung bestätigt.

Weiblich 2006:

Inka spielte gegen fünf andere Kontrahentinnen in ihrer Gruppe. Sie hat gezeigt, was sie in den letzten Wochen trainiert hat und gegen ihre ersten vier Gegnerinnen gab sie auch keinen einzigen Satz ab. Inka, die an zwei gesetzt war, musste nun das Finale gegen ihre Gruppenerste spielen. Nach 5 Sätzen musste sie sich leider geschlagen geben und war somit Vizemeisterin!

Herzlichen Glückwunsch an alle, ihr habt alle großartiges Tischtennis gespielt!

Alina

IMG 20230613 WA0002IMG 20230613 WA0003IMG 20230613 WA0004IMG 20230613 WA0004

 

 

 

Bogenschützen erzielen Erfolge bei der Kreismeisterschaft

Bogenschützen treten auch bei der Landesmeisterschaft an

Die Bogenschützen des TV-Fischbek konnten sich auf der Kreismeisterschaft in der Halle sehr gut positionieren. Unsere Schützen Antje Fischer und Sven Hoffmann konnten ihren Titel als Kreismeister im Bereich Blankbogen erfolgreich verteidigen. Unsere anderen Teilnehmer konnten sich in ihren Bereichen und Altersklassen alle unter die Top 5 schießen. Die Kreismeisterschaft in der Halle wurde vom SV-Haubruch mit viel Liebe und Mühe ausgerichtet. Die Bogenabteilung bedankt sich ganz herzlich für die gelungene Meisterschaft.

Team Keismeisterschaft

Am 27. und 28. Januar wird in der Süderelbe-Arena die Landesmeisterschaft in der Halle ausgetragen. Der Wettkampf am Samstag beginnt gegen 13:00 Uhr und am Sonntag gegen 10:00 Uhr. Kommen sie als Zuschauer und erleben sie die spannanden Wettkämpfe im Bogensport, hier bei uns im Süden Hamburgs. 

 


 

Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2023 - Deine Stimme zählt

In der Abstimmung Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2023 in Kategorie: "Kultur & Sport" und "Gesellschaft & Soziales" kannst du für unser Projekt „TV Fischbek- mit Büchern und Geschichten die Stadt entdecken“ abstimmen. Bis zum 16 Oktober 12:00 Uhr haben wir Zeit die meisten Stimmen in unserer Kategorie zu sammeln. Die Online-Abstimmung funktioniert ganz einfach per Klick auf der Website: https://hamburg-airport-bewegt.de/abstimmung/

Es besteht dabei die Möglichkeit den Online-Votingpreis zu gewinnen, der mit 1.500€ dotiert ist. Wenn wir nicht zu den glücklichen Online-Voting-Gewinnern gehören, ist dies kein Problem! Um den Wettbewerb noch nachhaltiger zu gestalten und gerade kleineren Vereinen/Initiativen die Möglichkeit zu geben, einen der begehrten Geldpreise zu gewinnen, wird es neben dem Online-Voting auch in jeder Preiskategorie 3 Jurypreise geben. Eine unabhängige Jury sichtet alle eingegangenen Bewerbungen und kürt je Kategorie die Podiumsplätze. In der Jury des diesjährigen Nachbarschaftspreises sitzen Hamburgs Senatorin Dr. Melanie Leonhardt (Senatorin für Wirtschaft und Innovation), Michael Eggenschwiler (Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Airport), Anne Langensiepen (Head of Communications and Public Affairs AviAlliance) und Flughafenpastor Björn Kranefuß. Die Jury verleiht Preisgelder in Höhe von insgesamt 7.500 Euro, verteilt auf drei Preisträger je Kategorie. Die ersten Plätze erhalten jeweils 1.250 Euro, die Zweiplatzierten je 750 Euro und die Drittplatzierten können sich über je 500 Euro freuen

Holt eure Freunde, Familie, Arbeitskollegen, Nachbarn oder Bekannte ins Boot und lasst sie online für unser Herzensprojekt abstimmen. Jede Stimme zählt!

Hier ein paar Informationen zu unseren Projekt: 

Seit März 2023 treffen sich Kinder im Vor- und Grundschulalter mit uns zu Sporteinheiten, bei denen die gemeinsame Bewegung aus Geschichten und Büchern entsteht. Dabei gibt es wetterabhängig große Geschichtenspaziergänge, in die Umgebung und auf die Spielplätze der Siedlung. Aber auch im Bewegungsraum werden mit Gymnastik und Spielen, Entspannen und Träumen die Körperwahrnehmung der TN gestärkt und gleichzeitig der Gemeinschaftssinn und ein harmonisches Miteinander gefördert.

In den Ferien wird mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt erkundet oder es gibt Wanderausflüge in die nähere Umgebung. Wir waren schon im Bücherbus, in den Bücherhallen Neugraben und Wilhelmsburg und natürlich in der Zentralbibliothek, an der Alster, in der Kunsthalle, im Inselpark, im Schafstal, bei Hagenbeck…. Dabei wurde jeweils auch die Umgebung spielerisch, themenbezogen erkundet.

Die Gruppe umfasst bei jedem Treffen 8 – 25 TN und wird von drei Ehrenamtlichen betreut. Wir müssen sehr achtsamen mit den Räumen und mit dem eingesetzten Material umgehen. Bei Geschichtenspaziergängen mit Aktivitäten in der Siedlung und größeren Ausflügen, wird auch das sichere Verhalten im Straßenverkehr geschult. Immer steht der Spaß im Vordergrund. Von der Kombination aus Bewegung, Lesen, Büchern und Stadterkundungen profitieren insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder mit Bewegungsdefiziten.

Gerne möchten wir weitere Bücher anschaffen, zwei weitere große Ausflüge unternehmen und uns den Traum von farbenfrohen Ausflugs-T-Shirts erfüllen. Das wäre mit finanzieller Hilfe aus dem „Hamburg Airport Bewegt – Nachbarschaftspreis 2023“ möglich.  

64ff2000d6dcf-1-1024x1024.jpg 64ff2000d70f7-1-1024x1024.jpg 64ff2000d7215-1-1024x1024.jpg

 


 

Workshop und Open Air Kino - TVF-WerkHus Süderelbe

Das Projekt ist vollendet!

Der Workshop zum Bau von 50 Veranstaltungsstühlen durch Jugendliche aus unserem Stadtteil wurde erfolgreich umgesetzt.
Im anschliessenden Open Air Kino wurden die Stühle gleich getestet.

Das WerHus-Team bedankt sich für die tolle Arbeit !

Workshop 8 1 Workshop 5 1Workshop 4 1P7080130 1

 


 

 


dosb logoleiste ids 2018 horizontal logo bundes ministerium des innern H100 Dosb H100 active city hsb H100 BIS 4c 1 H100