Erste-Hilfe Grundausbildung
für ÜbungsleiterInnen/-helferInnen,TrainerInnen und
alle ehrenamtlichen HelferInnen des TVF

Wann?
Samstag, 01.09.2018
im Gruppenraum der AreNA Süderelbe

09:00 bis 17:00 Uhr




Gerade für Menschen, die in Sportvereinen Verantwortung für andere Sportfreunde, z. B. im Rahmen einer Übungsstunde, übernehmen, bietet die Erste-Hilfe-Ausbildung im Sport mehr Sicherheit in Notfallsituationen.

Die eintägige Erste-Hilfe Grundausbildung am 01.09.2018 (09:00 bis 17:00 Uhr im Gruppenraum der Sporthalle Süderelbe (AreNA Süderelbe)) richtet sich an alle interessierten Trainer*innen, Übungsleiter*innen/-helfer*innen und ehrenamtlich engagierte Helfer*innen, die noch keine ausgebildeten Ersthelfer sind oder deren Erste Hilfe Grundausbildung mehr als zwei Jahre zurückliegt.

Die Erste-Hilfe Grundausbildung wird vom Arbeiter Samariter Bund (ASB) durchgeführt, für Getränke und Snacks "für den kleinen Hunger" wird gesorgt sein. Am Ende erhaltet ihr eine entsprechende Teilnahmebescheinigung.

Eine Erste-Hilfe Grundausbildung ist im Übrigen auch eine zwingende Voraussetzung für den Erwerb einer Trainer-/Übungsleiterlizenz, Jugendgruppenleiterausbildung, etc.. Hier kann also schon vorausschauend bequem vor Ort und vor allem kostenlos diese Voraussetzung für eine zukünftige Lizenz "abgehakt" werden.

Achtung Führerscheinanwärter!: eine Erste-Hilfe Grundausbildung ist ebenfalls eine Voraussetzung für alle Führerscheinklassen im Sinne der Fahrerlaubnisverordnung, nutzt die Chance am 01.09.18 und ihr spart 30,00 bis 40,00€!

Durch die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten beherrschen die Teilnehmer*innen insbesondere die lebensrettenden Maßnahmen zur Versorgung Unfallverletzter und lebensbedrohlich erkrankter Menschen, über Hilfsmaßnahmen bei Sportverletzungen soll ebenfalls informiert werden.

Schnelle Erste Hilfe kann dann Leben retten, Schmerzen lindern und Schlimmeres verhüten.

Anmeldungen sind ab sofort per Email oder telefonisch möglich unter Kontakt: Silke Schönau

 

 

 

 

 

Willkommen im Sport (Willkommen in Süderelbe)

 

Willkommen im Sport = Willkommen in Süderelbe

Ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter...seit nun mehr drei Jahren sind ehrenamtliche Helfer und Helferinnen des TV Fischbek in den Wohnunterkünften für geflüchtete Menschen mit Spiel- und Sportangeboten aktiv tätig!

Wer uns unterstützen möchte und Lust hat mit unseren neuen Nachbarn regelmäßig oder hin und wieder ein bis zwei Stunden Zeit zu verbringen, der meldet sich bitte bei

Angelika Czaplinski (Integrationsbeauftragte)

 

 

 

 

 

 

Interkulturelle Familienfreizeit vom 10.07. bis 14.07.18

 

 

Eine interkulturelle Familienfreizeit "in Zahlen"...

 

eine......Gitarre

zwei......freche Hochstuhlbesetzter

drei.......historische Straßenbahntouren

vier........richtige WM-Fußballtipps

fünf........herrliche Sommertage
                            am Schönberger Strand

 


 

 

Weiterlesen ...

Vereinsausfahrt Cuxhaven vom 29.06. bis 01.07.18

 

 

Sommer, Sonne, Strand und Mee(h)r....

Erschöpft aber total glückseelig zurück von einem perfekten Wochenende im Nordseebad Cuxhaven.

Alles was die Nordsee zu bieten hat, konnte in vollen Zügen genossen werden: wattwandern, schwimmen, Strandleben, Gruppenspiele,...

So kann es dann in der nächsten Wochen bei der Familienfreizeit am Schönberger Strand weiter gehen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 dosb logoleiste ids 2018 horizontallogo bundes ministerium des innern H100BIS 4c 1 H100hsb H100Dosb H100