Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Am letzten Samstag des Februars stand in diesem Jahr ein großer Heimspieltag für unsere Jugend auf dem Programm. Am frühen Morgen durften zunächst unsere Jüngsten ran: beim 3. Spieltag der Mädchen Beginnerstaffel zeigten unsere beiden Mädelsmannschaften ihr Können. Am frühen Nachmittag stand dann mit dem 3. Leistungsklassespieltag der Jungen auch noch ein ganz wichtiges Spiel für unsere 1. Jugend an - mit der 1. Mannschaft der TTG 207 traf man auf die einzige andere ungeschlagene Mannschaft in Hamburgs höchster Spielklasse und spielte somit wohl auch um die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften.

Doch der Reihe nach: es waren zunächst unsere Mädels, die an die Platten durften. Mit unseren beiden Mannschaften, den beiden Mannschaften von Finkenwerder, Germania Schnelsen und der SG Eilbek/WTB 61, die erstmals auch in die Mädchen Beginnerstaffel hineinschnupperten, fanden sich am Morgen gleich sechs Mannschaften in der heimischen Kiesbarg-Arena ein, um Punktspiele miteinander auszutragen und vor allem den Spaß am Sport in den Vordergrund zu stellen. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals 9 Platten in der Halle aufgebaut zu haben, an denen zeitgleich Wettkämpfe ausgetragen werden. Meine Befürchtungen hinsichtlich der Organisation der Punktspiele erwiesen sich jedoch als völlig unbegründet. Ich möchte daher als allererstes die Gelegenheit nutzen, unseren Spielerinnen, insbesondere aber auch den Eltern, Betreuern und nicht zuletzt der kurzfristig als Helferin eingesprungenen Geena zu danken, die sich den Tag über tatkräftig als Schiedsrichter, Umbauhelfer und Coaches betätigten und darüber hinaus ein spektakuläres, von vielfacher Seite gelobtes Buffet in unseren Vorraum zauberten!

Aber nun zum Sportlichen: wie schon an den ersten beiden Spieltagen bewiesen unsere Mädchen viel Ehrgeiz und Spielfreude. Es kam zu zahlreichen tollen Ballwechseln und spannenden Spielen. An diesem Wochenende gingen IsabelZeynep und Julie für Fischbek I und LenaAnna und Anastasia für Fischbek II auf Punktejagd. Erstmals an der Mädchen Beginnerstaffel teil nahm darüber hinaus Kim, die sich an dem Freundschaftsspiel mit der SG Eilbek/WTB 61 beteiligte. Die Ergebnisse der Spiele von Samstag im Überblick:

 

Fischbek I – Finkenwerder I 8:2

Fischbek II – Germania Schnelsen 4:6

Fischbek I – Germania Schnelsen 2:8

Fischbek II – Finkenwerder II 10:0

 

Mädels, ich bin wirklich begeistert davon, wie viel Lust ihr habt, bei den Spieltagen mit dabei zu sein. Alle sieben gemeldeten Spielerinnen wollten bei dem Heimspieltag mit dabei sein. Leider musste Lynn kurzfristig krankheitsbedingt absagen, sie ist bestimmt beim nächsten Spieltag wieder mit dabei! Mindestens genauso begeistert bin ich davon, wie gut ihr in Sieg und Niederlage mit euren Gegnerinnen umgeht und wie spielerisch stark ihr euch in den Punktspielen oft schon präsentiert. Beide Mannschaften gewinnen in dieser Saison bereits regelmäßig Spiele, die Fortschritte am Tisch sind bei allen erkennbar.

Ich freue mich schon jetzt auf die beiden verbleibenden Spieltage, am liebsten sogar wieder mit sechs Mannschaften, damit die Halle richtig schön voll ist!


Und nun zu unseren Jungs: In der Vorsaison hatten wir das Spiel gegen die Ahrensburger denkbar knapp mit 4:7 verloren, durften uns am Ende über die Hamburger Vizemeister freuen. Auch in dieser Saison waren beide Mannschaften bisher noch ohne Punktverlust geblieben. Als leichter Außenseiter, der an einem Sahnetag vielleicht für eine Überraschung sorgen kann, gingen RobinSimeonManuel und Niclas in die Partie.

Leider verpassten wir es in den Doppeln, unseren Konkurrenten gleich einen Schock zu verpassen: während Robin und Simeon sich in ihrem Doppel in vier Sätzen durchsetzten, kämpften sich Manu und Niclas nach 0:2-Satzrückstand noch einmal heran, erzwangen einen Entscheidungssatz und hatten somit die Chance, uns früh 2:0 in Führung zu bringen. Leider mussten die beiden ihren Konkurrenten am Ende doch zum Sieg gratulieren.

In der ersten Einzelrunde im oberen Paarkreuz mussten wir anschließend eine zweite empfindliche Niederlage hinnehmen: Robin, dessen Punkte bei einem möglichen Triumph fest eingeplant waren, musste sich seinem an diesem Tag bravourös aufspielendem Gegenüber in fünf Sätzen geschlagen geben. Zwar konnte Simeon anschließend wieder für den Ausgleich sorgen, die folgenden Partien im unteren Paarkreuz gingen jedoch beide verloren und so gingen wir mit einem kaum aufzuholenden 2:4-Rückstand in die zweite Einzelrunde.

Hier sorgte Robin zwar noch einmal für den Anschlusspunkt, in der Folge konnten wir der Spielstärke der Ahrensburger jedoch nichts mehr entgegensetzen. So blieb uns am Ende nichts anderes übrig, als unseren Gästen zu einem verdienten 7:3-Erfolg zu gratulieren.

Kopf hoch, Jungs! Ich hoffe sehr, dass ihr die Niederlage einzuschätzen wisst. Die Ahrensburger sind eine klasse und vor allem sehr ausgeglichene Mannschaft und trotz der Niederlage war es eine Partie auf insgesamt sehr hohem Niveau, in der auch ihr allesamt eindrucksvoll bewiesen habt, dass ihr in Hamburgs höchster Liga zurecht ganz oben mitmischt. In der im Anschluss ausgetragenen Begegnung mit der zweiten Garde der TTG war verständlicherweise die Luft etwas raus, unsere Jungs setzten sich am Ende dennoch souverän mit 7:1 durch.

  

Philipp Sakuth