Zweite leicht verbessert

Rückrundenspiel Nr. 4

Spielort: Kiesbarg-Arena

Gegner: Harvestehude

In unser Heimspiel gegen Harvestude sind wir mit der gleiche Doppelkombination gestartet, die letzte Woche in Neuenfelde ganze null Punkte geholt hat. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Für Addi und Niclas bedeutete das gegen Simon/Birkhoff eine eher undankbare Aufgabe, die dann immerhin schnell mit 0:3 überstanden war. Stefan und ich zeigten uns zumindest phasenweise verbessert und kämpften uns bis in den fünften Satz. Dort hätten wir beim Stande von 8:6 den Sack nur noch zumachen brauchen. Leider gelang uns von da an aber kein einziger Punkt mehr. Immerhin konnten Norb und Chris ihr Doppel mit 3:1 für uns entscheiden, so dass wir nach den Doppeln nur 1:2 hinten lagen.

Im oberen Paarkreuz stellte Stefan fest, dass Birkhoff für ihn kein Angstgegner mehr ist und siegte deutlich mit 3:0. Ebenso deutlich unterlag Addi Simon. In der Mitte spielte Norb mutig und mit dem nötigen Glück gegen Zentner (Noppe) und setzte sich in vier Sätzen durch. Ich hätte gegen Zastrow wohl noch ein paar Trainingssätze vorweg gebraucht. Es wurde zwar in jedem Satz enger, aber es reichte leider nicht um einen Satz zu gewinnen. 3:4 und die Chance durch das untere Paarkreuz erstmals in Führung zu gehen. Während Chris sich nach anfänglichen Schwierigkeiten letztlich sicher mit 3:0 durchsetzte, lief es für Niclas nur im ersten Satz richtig gut. Danach ließ sich Henne durch Niclas Aufschläge leider nicht mehr beeindrucken und Niclas brauchte bis zum vierten Satz um in diesem jetzt offenen Spiel ein wirksames Mittel zu finden. Hätte er den vierten Satz am Ende noch gewonnen, hätte er im Fünften glaube ich gute Chancen gehabt. Doch leider war dem nicht so, und wir blieben weiter mit einem Punkt im Rückstand – 4:5.

Stefan wollte jetzt endlich seinen ersten Einser der Rückrunde besiegen, ging die Sache in den ersten beiden Sätzen mit zu vielen Fehlern und harten Gewinnschlägen, die sein Gegner Simon kontern konnte aber falsch an. Nachdem er den Dritten und Vierten mit wesentlich gefühlvolleren und langsameren Bällen gewinnen konnte, stand er im Fünften bei 10:7 kurz davor sein Vorhaben umzusetzen. Leider wollte der letzte Punkt aber nicht gelingen, so dass am Ende eine bittere Niederlage stand. Addi zeigte zeitgleich gegen Birkhoff eines seiner besten Rückrundenspiele hatte aber nicht das nötige Glück um auch mal einen Satz zu gewinnen. So zog Harvestehude auf 4:7 davon.

Nun lag es an Norbert und mir die Lücke wieder zu schließen. Leider hätte wohl auch Norbert ein paar Probesätze gegen Zastrow gebraucht. Auch bei ihm wurde es erst im dritten Satz wirklich eng um dann auch schon vorbei zu sein. Ich spielte gegen Zentner eigentlich ganz gut, ließ mich insgesamt dann aber doch zu oft von der Noppe verwirren. Als mein Gegner im entscheidenden Fünften auch noch meine Angriffe parierte, ging nichts mehr. Ich verlor mal wieder in fünf Sätzen.

4:9 – gefühlt hätte es knapper ausgehen müssen. Im Vergleich zur Vorwoche aber ein klarer Schritt in die richtige Richtung.