Die erste Herren spielt um die Hamburg Liga!

Rückrundenspiel Nr. 10

Spielort: Lohkampstraße 145

Gegner: SG Eidelstedt-Lurup 1

Nun sind schon 20 von 22 Spielen in dieser Saison gespielt und entschieden ist ... nichts! Vor dem letzten Auswärtsspiel der Saison bot sich der ersten Herren die folgende Ausgangslage:

• Drei Punkte aus den letzten beiden Spielen und die Hamburg Liga ruft!
  • Ein Sieg in Eidelstedt, eine Niederlage gegen Bahrenfeld und es geht in die Relegation.
  • Zwei Niederlagen zum Abschluss der Spielrunde und man steht trotz einer überragenden Saison höchstwahrscheinlich mit leeren Händen da.

Angesichts dieses Szenarios wurden natürlich alle Kräfte mobilisiert, um sich optimal auf das Spiel beim Tabellenvierten SG Eidelstedt-Lurup vorzubereiten. So wurde das ausgefallene Pokalspiel durch ein internes Mannschaftsturnier mit angemessener Wettkampfpraxis ersetzt. Im Training herrschte zudem ein strenges Zelluloid-Verbot, um sich auf das in Eidelstedt verwendete Plastik-Spielgerät vorzubereiten. Maßnahmen, die Wirkung zeigen sollten!

Bei den heimstarken Eidelstedt-Lurupern, die in dieser Saison sowohl Bahrenfeld als auch Schnelsen zu Hause schlagen konnten, entwickelte sich ein enges und hochklassiges Punktspiel, in dem wir mit 9:6 die Oberhand behielten. Damit ist es amtlich: Der TV Fischbek spielt um die Hamburg Liga!!! Die Relegation ist uns vor dem letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen. Unser großes Ziel ist aber, im abschließenden Heimspiel gegen den BTV mindestens einen Punkt zu holen und den direkten Aufstieg zu schaffen. Die Begegnungen mit der SG E-L im Einzelnen:

Doppel:
Morris und Vinc zeigten einen konzentrierten Auftritt und rangen das gegnerische Doppel 1 nieder, auch wenn Morris das eine oder andere Mal Vinc mit dem Blick bedachte, den dieser besonders gerne hat. An Doppel 1 Hendrik/Phil und Doppel 3 Robin/Simeon liefen die Spiele komplett vorbei. Das muss nächste Woche besser klappen.

Hendrik:
Fand im Doppel nicht ins Spiel und kehrte mit einer Körpersprache zurück auf die Bank, die Böses vermuten ließ. In den Einzeln dann aber wie ausgewechselt! Gegen Finn Reinhardt mit derart druckvollem Beginn, dass dieser Mitte des zweiten Satzes verkündete: „Ich werde hier hart gemoppt.“ Gegen Carvalho viele spektakuläre Topspin-Rallies: Auch hier behielt unsere Nr. 1 klar die Oberhand. Das ist der Hendrik, den wir kennen und sehen wollen!

Morris:
Bewies wieder einmal seine überragende Nervenstärke und taktische Ausgebufftheit in den engen Situationen. Gegen Carvalho anfangs mit einigen Problemen im Block- und Konterspiel. Fuchste sich jedoch in die Begegnung und setzte sich verdient 11:8 im fünften Satz durch. Gegen Finn Reinhardt dann ein ähnlich enges Spiel. Es ist für Außenstehende (zumindest für mich) im Nachhinein schwer zu analysieren, welche taktische Rafinesse zum erneuten Punktgewinn führte - abgesehen von einem grandios gespielten Matchball bei 10:9. Aber irgendwas muss da sein - schließlich bringt Morris Spiele dieser Art mit unglaublicher Konstanz nach Hause. Unsere (im Moment noch) Nr. 2 steht in der Rückrunde in den Einzeln 15-2. Bei diesen Zahlen bedarf es keiner weiteren Worte.

Phil:
Ging dank arbeitsfreiem Tag endlich mal wieder ausgeschlafen und topmotiviert an die Platte. Profitierte gegen Hoffmann von vielen Fehlern seines Widersachers auf der Rückhand und schaffte es, den vierten Satz nach schöpferischer Pause noch zu seinen Gunsten zu drehen. Im zweiten Einzel dann mit zu wenig Antworten und fehlender Offensiv-Power auf Weidlichs druckvolles Rückhand-Schuss-Spiel.

Robin:
Durfte auf der Hinfahrt den DJ spielen und sich mit den Tracks seiner Wahl (Lagé, Haaré, Partéy ...) in Stimmung bringen. Die gute Laune zeigte Wirkung: Gegen Weidlich sehr offensiv im Rückschlag und mit einem ungefährdeten Dreisatzsieg. Holte anschließend im Duell mit Hoffmann in der entscheidenden Phase des Punktspiels den ultrawichtigen Punkt zum 8:5. So viel Nervenstärke muss man in dieser Situation erst einmal aufbringen.

Vinc:
Nicht der Tag von unserem King. Das Spiel gegen Stefan Reinhardt lief komplett an unserem Noppenspieler vorbei, der sich ausschließlich in der Defensive wiederfand. Gegen Hasse dann leicht formverbessert und mit einigen Angriffsschlägen, zu einem Sieg reichte es dennoch nicht. Pulver für nächste Woche aufgehoben ...

Simeon:
Echauffierte sich in seiner ersten Partie gegen Hasse darüber, dass in gesamten Match nicht ein Blockball die gegnerische Plattenhälfte fand. Avancierte dann beim Spielstand von 8:6 zum vielumjubelten Matchwinner, der Stefan Reinhardt wie aus dem Lehrbuch von der einen Ecke der Halle in die andere jagte. Von seinen letzten 5 Einzeln hat unser Schlussspieler jetzt 4 gewonnen – die Formkurve passt.

Am kommenden Freitag entscheidet sich im letzten Heimspiel der Saison gegen Bahrenfeld, wo die Reise hingeht. Wir rechnen mit einem neuen Zuschauerrekord in der Kiesbarg-Arena.

JUNGS, ICH HAB BOCK!

Phil

Die Zuschauerzahl präsentiert von der p+b SERVICE GmbH: 14 (Danke an TVF2 fürs Anfeuern!)

Tabellenplatz? Wollen wir behalten!

Geht da was nach oben? Es geht was, geht es direkt?

Wo waren wir nach dem Spiel? Mitten in der Nacht im Caspari

Wer musste am nächsten Tag früh aufstehen? Robin (Jungen-LK), Phil, Hendrik, Morris (Jugendbetreuung)

Wer begrüßte Robin mit "Hey Stan, alles klar"? Niklas K.

Und nächste Woche? Gilt's!