Hallo, Hamburg Liga!

Hinrundenspiel Nr.1

Spielort: Nettelhof

Gegner: SG TTC GWR/TuS Osdorf 1

Erstes Spiel, erster Punkt: In unserem Premierenspiel in der Hamburg Liga überraschten wir die SG TTC GWR/TuS Osdorf (was ein Name!) und konnten unerwartet gleich einen Punkt aus der Fremde entführen. Besonders ein bärenstark aufgelegter Robin und die massive Leistungsexplosion des unteren Paarkreuzes sicherten den gelungenen Saisonstart.

Fußläufig vom Fähranleger Teufelsbrück versteckt sich die kleine Halle zwischen Villen und verträumten Häuschen. Einen schöneren Ort für das erste Hamburg Liga Spiel der Vereinsgeschichte hätte man sich wohl kaum aussuchen können - abgesehen von der Fischbeker Heide natürlich. ;-)

Weniger wünschenswert verlief jedoch das Warm-Up zur Saisoneröffnung. Während Phil sich vom Büro aus auf die Elbe fallen ließ und nur kurz um die Anschlussfähre zittern musste, hingen fünf Sechstel der Mannschaft vor dem Elbtunnel fest. Sie erreichten die Halle erst fünf Minuten vor Toreschuss, der netterweise um 15 Minuten nach hinten verlegt wurde. Phil hatte sich derweil bereits mit einem Osdorfer Ersatzspieler warm gespielt, der zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, dass er tatsächlich auch zum Einsatz kommen sollte. Mit der Höhe der Liga steigt auch die Professionalität der Mannschaften. Oder so.

Wir kamen mit eher niedrig gesteckten Zielen in den Nettelhof. Mitspielen, sich achtbar aus der Affäre ziehen und nicht gleich am ersten Spieltag das Prädikat "Kanonenfutter" aufgestempelt bekommen. Von wegen - am Ende ging es mit einem 8:7 für Fischbek in das Entscheidungsdoppel und uns bot sich sogar die Chance zum Sieg. Wie es dazu gekommen war?

Den Grundstein legten die Doppel. Während das neue/vorübergehende Doppel 2 Morris/Simeon mit dem Spitzendoppel der Gastgeber gut mithielt, gab es für die anderen beiden Paarungen gleich Zählbares. Da der Mannschaftskapitän der Osdorfer an diesem Abend noch weitere Termine hatte, wurden seine Spiele vorgezogen. Robin zeigte eine klasse Leistung und behielt klar die Oberhand. "Kann ja so schwer nicht sein!", dachte ich und ging trotz zuletzt langer Krankheit hoffnungsfroh an den Tisch. Und siehe da?! Fast exakt das gleiche Resultat - naja, irgendwie bloß mit Plus statt Minus ...

3:2 - vorausgesetzt dieses völlig verfrühte Einzel von mir zählt überhaupt. Nun aber nach Spielblock.

Im oberen Paarkreuz besiegte Morris souverän den deutlich angeschlagenen und von den Gästefans professionell getapeten Geng. Doch damit war erstmal Schicht. Für Hendrik gegen Spitzenspieler Acevedo (der zu den Top 10 in Hamburg gehört) der befürchtet harte Gang. Ich fühlte mich auch in meinem zweiten ersten Einzel nicht auf der Höhe und erzwang trotz aussichtsreicher Chancen nicht den fünften Satz gegen Wendt. Im unteren Paarkreuz errang Vinc einen Satz, zu mehr reichte es angesichts der Spielstärke der Widersacher nicht. Gegen Acevedos variables und sicheres Angriffsspiel fand auch Morris kein Mittel.

4:7 - Soweit wie prognostiziert. Zeit für eine überraschende Wende.

Hendrik haderte mit sich und seinem eigenen Spielstil, erzwang jedoch den Entscheidungssatz, in dem Geng trotz Tape leider aufgeben musste. Robin untermauerte seine überragende Form und brachte Wendt (buchstäblich) zur Weißglut. Die größte Überraschung aber lieferten Vinc und Simeon. In der zweiten Einzelrunde steigerten sich beide massiv und sicherten sich jeweils ihren ersten Einzelsieg. Ganz stark, Jungs - nicht nur das Resultat, sondern auch die Art und Weise beeindruckte Mitspieler und Mitgereiste. Leider lief das Entscheidungsdoppel anschließend an Hendrik und mir vorbei, aber gefühlt hatten wir die Halle schon 10 Minuten vorher als Sieger verlassen.

Osdorf - Fischbek 8:8

Jungs, so kann es weitergehen! Am Samstag steht nun der erste Heimspieltag gegen die Nachbarn von GW Harburg auf dem Programm. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die diesem historischen Ereignis beiwohnen wollen.

Phil

Die Zuschauerzahl präsentiert von der p+b SERVICE GmbH: 4 (Davon Auswärtsfans: 4)

Tabellenplatz? 9.

Wo waren wir nach dem Spiel? Mitten in der Nacht im Caspari bzw. auf dem Kiez