Grüße aus Umkleide 4

Hinrundenspiel Nr.3

Spielort: Petunienweg

Gegner: TSV Sasel 3

Der dritte Spieltag der Hamburg Liga führte uns in den Petunienweg in Sasel, der uns durch viele Auseinandersetzungen im Jugendbereich bestens bekannt ist. Um ein ähnliches Anreise-Dilemma wie gegen Osdorf zu vermeiden, wurde dieses Mal so viel Zeit für die Fahrt eingerechnet, dass einige Spieler bereits weit vor den Gastgebern eintrafen. Natürlich geht man in Sasel nicht einfach in irgendeine Umkleide und zieht sich um – das durch eine derartige Fehlorganisation aufkeimende Tohuwabohu wäre nicht mehr zu bändigen! Stattdessen finden sich mehrere ausgedruckte Zettel an den Wänden, die den Gästemannschaften (an diesem Tag sage und schreibe zwei) ihre Umkleide zuweisen.

Glücklicherweise legte Hendrik einen Zwischenstop in Altona ein und so konnte auch ich pünktlich die Halle erreichen und hatte ausreichende Zeit für meine neue Aufwärm-Routine inklusive Einlaufen und Dehnen. Da sich Robin auf Studienreise befand und zu befürchten steht, dass er den Heimweg nie wieder wird antreten können (Fluggesellschaft Ryanair), kauften wir uns kurzfristig Erfahrung in Person von Stefan ein, der sein Hamburg Liga Debüt feierte. Eine kurzfristig angedachte Verlegung scheiterte nicht an unseren Widersachern, sondern an dem Regelwerk des HaTTV, der eine Nachverlegung (einzig und allein in dieser Spielklasse) nicht zulässt – dumm gelaufen, wir kennen uns in diesen Gefilden halt nicht so aus …

Halb so wild, denn mit Michel fehlte unseren Gastgebern sogar ihre nominelle Nummer 1, wir können uns also nicht beschweren. Und wie lief es denn nun? In der ersten Einzelrunde entwickelte sich eine enge Auseinandersetzung, die mit 4:5 aus unserer Sicht in die Halbzeit ging. In der zweiten Einzelrunde gelang es uns jedoch leider nicht mehr, in der gleichen Regelmäßigkeit die Platte als Sieger zu verlassen. So konnten wir auch in unserem dritten Spiel gut mithalten, aber erstmals nichts Zählbares mit nach Hause nehmen. Dafür aber folgende Erkenntnisse:

• Hendrik und Phil sind dabei, sich auch in der Hamburg Liga einen Ruf als unangenehme Paarung aufzubauen. Leider sorgten sie diesmal für den einzigen Punkt im Doppel – trotz Reinkarnation des „Turbo-Doppels“ Morris und Vinc.
  • Kaum zurück in der offenbar magischen Position 2, ist es nun wieder Hendrik, der aufdreht und die Spiele reihenweise zu unseren Gunsten entscheidet. Nach zwei weiteren überzeugenden Einzelauftritten weist er nun eine Bilanz von 5:1 auf – stark!
  • Für Punkte sorgten auch Morris und Phil. Gegen die gegnerische Nummer 2 bewies ersterer Nervenstärke und gewann Satz 3 und 4 jeweils in der Verlängerung. Ich lag in meinem ersten Spiel bereits 0:2 zurück, hatte auch danach nicht das Gefühl, auf der Höhe zu sein, konnte das Ruder aber zu unserem Unverständnis noch rumreißen.
  • Es hätten auch noch mehr Punkte sein können. Vinc untermauerte auch in der Mitte seine starke Form und unterlag in seinem ersten Einzel nur knapp in fünf Sätzen. Simeon führte im letzten Spiel des Tages bereits 2:0, konnte jedoch leider nicht eintüten.

In unseren Augen geht der 9:5-Sieg der Saseler, die uns nett in der Liga willkommen hießen, in Ordnung. Aussagen wie „Der kann halt auch nur einen Satz gewinnen, wenn er acht Glücksbälle hat“ oder die Tatsache, dass ein Ball knallhart weggezählt wird, bei dem Simeon sich gestört fühlte und das Spiel mit gehobener Hand unterbrach, gehören sicher zur normalen Wettkampfhärte in der Hamburg Liga. Gewöhnen müssen wir uns daran trotzdem noch. ;-)

Vor den Ferien wartet nun nach das Derby gegen Neuenfelde auf uns. Wir wollen aus einem guten Saisonstart einen sehr guten machen und freuen uns auf eure Unterstützung am Samstag in der Kiesbarg Arena!

Phil

Die Zuschauerzahl präsentiert von der p+b SERVICE GmbH: 1