Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv

Beinahe Punkteklau gegen Spitzenmannschaft

1Herren

Rückrundenspiel Nr. 4 & 5

Spielort: Kiesbargarena / Turnierstieg

Gegner: Walddörfer SV II / TTSG Urania Bramfeld II

Harte Brocken für Fischbek 1: Nachdem am vergangenen Wochenende der Tabellenzweite Walddörfer SV II in der Kiesbargarena gastierte, ging es in der Woche darauf zum Spitzenreiter nach Bramfeld. Wie erwartet konnten dabei keine Punkte erzielt, wohl aber ein Stimmungswandel innerhalb der Ersten registriert werden.

Walddörfer SV 2 (09.02.2019)

Gegen die ähnlich junge Truppe aus dem Nordosten Hamburgs konnten wir erstaunlich gut mithalten und waren auf dem Weg, die ersten Punkte der Rückrunde einzufahren, bevor uns die Puste ausging. Die Maßgabe, mit guter Stimmung und wenig Erwartung in die Partie zu gehen, fruchtete und wurde durch die Doppelaufstellung untermauert: Doppel 1 Morris/Vinc, Doppel 2 Hendrik/Sturzi, Doppel 3 Phil/Robin – einfach mal alles umgeschmissen.

Und siehe da?! Das erste Mal in der Rückrunde konnten wir ein positives Ergebnis in den Doppeln erkämpfen, nachdem Hendrik/Simeon und Phil/Robin für Punkte sorgten. Und auch in den Einzeln lief es zunächst wie geschmiert: Hendrik transportierte seine Erfahrungen gegen Raj bei der HEM mit ins Punktspiel. Morris, der während seiner Jugend beinahe ein David-Trauma entwickelte, konnte ihm endlich einmal sein Spiel aufdrücken und den Bann brechen. Phil behielt gegen Aaron überraschend klar die Oberhand, Vinc ließ Niklas kurz schnuppern, um dann souverän unsouverän 11:9 im Fünften zu gewinnen.

Und plötzlich steht es 6:2 für Fischbek – geht da wirklich was?

Leider drehten die Gäste den Spieß in der zweiten Einzelrunde um und traten im Stile einer Spitzenmannschaft auf. Obwohl wir in einigen Matches nah dran waren an einem weiteren Punkt (besonders Vinc, den nach 2:0-Führung die Angriffslust verließ), setze es ein bitteres 0:6 und unsere Gäste feierten einen 6:9-Comebacksieg. Und wer ist daran schuld? Niemand, Mannschaften wie der WSV sind einfach gut.

@TTSG Urania Bramfeld (16.02.2019)

Für mich bedeutete die Begegnung im Turnierstieg schon das zweite Jahr in Folge Hallen- statt Sonnenlicht an meinem Geburtstag. Zumindest hatten wir unsere Gastgeber als sehr nette Mannschaft im Gedächtnis und diese Erinnerung trog nicht.

In der Vorwoche hatte die neue Doppelaufstellung gut funktioniert, warum also nicht die gleichen Paarungen ins Rennen schicken? Hendrik und Simeon durften sich als Spitzendoppel versuchen, alle drei Kombinationen mussten sich jedoch der Spielstärke des Gegners geschlagen geben.

Auch in den Einzeln wurde der Klassenunterschied (wir hoffen auf einen Aufstieg der TTSG ;-) ) deutlich. Ich stellte wie schon im Hinspiel fest, dass mir das gerade Spiel von Flo vorzüglich schmeckt und Hendrik packte aufgrund von fehlender Kräfte sein gefürchtetes Schussspiel aus und konnte so Noppen-Oli drei Sätze lang durch die Box jagen. Mehr ließen unsere Gastgeber nicht zu. Vinc messerscharfe Analyse: „Bei denen können echt alle sechs Spieler im oberen Paarkreuz spielen. Bei uns leider nur 1-5.“ :-)

TTSG Urania Bramfeld – TV Fischbek 9:2

Diese Niederlagen wissen wir einzuschätzen. Kämpferisch bzw. atmosphärisch waren die Spiele so, wie ich es mir wünsche.

An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank an die Jungs und unsere treuen Supporter, die mich nach dem Spiel mit einer im Vorfeld geplanten und geheim gehaltenen Überraschungsparty, nun ja ... sichtlich überraschten. :-)

Phil

Philipp Geburtstag