Die 4 philosophischen Fragen nach Philanuel Kant

Spielort: Ernst-Bergeest-Weg 54

Gegner: Grün-Weiß Harburg 1

1. Was ist?
Mit der 6:9 Niederlage am letzten Spieltag beim Lokalrivalen Harburg ist die erste Mannschaft des TV Fischbek offiziell aus der Hamburg Liga abgestiegen. Im Ernst-Bergeest-Weg lieferte unsere junge Truppe den erfahrenen Grün-Weißen vor toller Kulisse bis zum Spielstand von 6:6 einen packenden Fight, bevor sich der Gastgeber letztlich absetzen konnte. Der zuletzt wieder in Reichweite gerückte Strohhalm Relegation konnte damit leider nicht ergriffen werden und das Abenteuer Hamburg Liga findet nach einem Jahr sein vorläufiges Ende.

2. Was war?
Insgesamt spielte die erste Vertretung des TV Fischbek eine gute Saison mit zwei Hochs und einem in der Rückblende zu langem Tief Mitte der Spielzeit. Mit 6:6 Punkten startete der Aufsteiger furios in die neue Spielklasse und versetzte so manche alteingesessene Mannschaft in Angst und Schrecken, was sogar in der Rückrunden-Aufstellung eines Konkurrenten Ausdruck fand. Als die Tage kälter wurden, ging die Leichtigkeit, die den TVF zu Beginn der Saison noch ausgezeichnet hatte, leider verloren. Es folgte eine lange und kräftezehrende Durststrecke, die erst beendet werden konnte, als der Frühling die ersten Vorboten schickte. Nun setzte die Mannschaft zu einem starken Endspurt an, der in dem Endspiel um den Relegationsplatz in Harburg mündete. In der Analyse, wo zu viele Punkte liegen geblieben sind, müssen sicher das Hinspiel gegen Schnelsen und die beiden Begegnungen mit Sasel zuerst genannt werden. Und doch gilt: Wie der typische HL-Absteiger, der umgehend zurückgereicht wird, hat sich der TVF sicher nicht präsentiert.

3. Was bleibt?
Im Gedächtnis fest verankert ist die Begeisterung, die uns hamburgweit für „das Projekt Fischbek“ entgegenschlug. Sechs Spieler, die ihrem Jugendverein die Treue halten und ihn bis in die höchste Spielklasse führen – wann hat es das zuletzt in Hamburg gegeben? Kaum eine gegnerische Mannschaft ließ die Gelegenheit aus, uns zu dieser Leistung zu gratulieren und es gibt vermutlich kaum jemanden, der uns den Klassenerhalt nicht gegönnt hätte. Auch in der Phase, in der kaum etwas zusammenlief, sind wir den Gegnern fair und aufgeschlossen gegenübergetreten. Darauf können wir stolz sein! In Erinnerung bleiben werden aber auch viele andere Dinge. Die tolle Unterstützung der anderen Mannschaften und unserer treuen Fans in der Kiesbarg-Arena und sogar bei vielen Auswärtsspielen zum Beispiel. Dafür im Namen der Mannschaft vielen Dank!

4. Was wird?
Konfuzius sagt: „Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“

Ich wünsche euch einen schönen Sommer!

Phil

Die Zuschauerzahl präsentiert von der p+b SERVICE GmbH: Keine Ahnung - 35?!

Tabellenplatz? 11.

Wo waren wir nach dem Spiel? La Granja in großer Runde

Was war dort das meistbestellte Gericht? Cripsy Chicken Burger

Wer bekam einen eigenen Tisch, weil er so breit ist? Morris