Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Heimvorteil zum Saisonauftakt für die Dritte

Nach abgebrochener Saison 20/21 startet die Saison 21/22 der dritten Mannschaft am 16.08. mit dem Heimspiel gegen die fünfte Mannschaft des HSV. Da zur neuen Saison auch die Doppel wieder erlaubt sind, wird nun auch wieder im bekannten System mit drei Doppeln am Anfang gespielt. Zudem gibt Alina in dieser Saison ihr Debüt im Erwachsenenbereich.       
Aufstellung zum Saisonauftakt: Jörg, Niel, Felix Bo, Mykhaylo, Alina und Jonas T

In den Doppeln konnten Sich die Paarungen Jörg/Felix Bo und Alina/Jonas T durchsetzen. 2:1 nach den Doppeln. Schließlich folgt ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit einigen Fünfsatzspielen in den Einzeln, in dem sich keine Mannschaft wirklich absetzen kann. Dennoch steht es nach den Einzeln erwartbar knapp 7:8 für den HSV. Die Entscheidung über Unentschieden oder Niederlage muss also im entscheidenden Abschlussdoppel fallen. Nach gutem Beginn und 2:0 Führung geht der Faden etwas verloren und die nächsten beiden Sätze gehen an den HSV, 2:2. Im knappen fünften Satz kann sich schließlich das Fischbeker Doppel (Jörg/Felix Bo) 11:9 durchsetzen und das Unentschieden und den ersten Punkt der Saison sichern.

Derbywochen für die Dritte

Nach dem engen Auftakt stand am 30.08. das Spiel gegen den Lokalrivalen aus dem Alten Land auf dem Spielplan. Nach einem Sieg im letzten Jahr, ist auch diesmal der Sieg über die dritte Mannschaft der SG Altes Land Buxtehude das Ziel. Spielort: Erneut in der heimischen Kiesbargarena.

Aufstellung: Jan, Niel, Marco, Felix Bo, Alina und Jonas T.

In den Doppeln können sich die Paarungen Jan/Niel und Alina/Jonas T. durchsetzen. Die Paarung Marco/Felix Bo erkämpft sich zwar den Entscheidungssatz, kann jedoch in der Satzverlängerung die Niederlage nicht mehr verhindern. 2:1 nach den Doppeln.

Die Einzel verlaufen diesmal etwas deutlicher für den TV Fischbek. Das obere Paarkreuz behält eine weiße Weste und steuert vier Punkte bei. Auch das untere Paarkreuz präsentiert sich stark. Hier muss lediglich ein Punkt abgegeben werden. Allerdings war in der Mitte Sand im Getriebe. Nach der knappen Doppelniederlage konnte sich weder Marco noch Felix in einem Spiel durchsetzen. Nach dem ersten Einzel musste dann auch noch das zweite Einzel von Felix verletzungsbedingt kampflos abgegeben werden.     
Dennoch war der Sieg in greifbarer Nähe und Jonas T konnte schließlich im letzten Einzel den entscheidenden Punkt sichern. Endstand: 9:6.

Im ersten Auswärtsspiel der Saison (09.09.) gastierte man beim Harburger Turnerbund, dessen Mannschaft zum erweiterten Kreis der Lokalrivalen gezählt werden darf. Hier setzte Mannschaftsführer Jonas wieder auf die bewährte Aufstellung aus dem Spiel gegen die Mannschaft aus dem Alten Land.  
Diesmal konnten sich alle Doppelpaarungen (Jan/Niel; Marco/Felix Bo; Alina/Jonas T.) einen Punkt sichern. Zwischenstand 3:0 Fischbek.   
Auch die Einzel verlaufen diesmal deutlich. Nahezu alle Einzel gehen nach Fischbek. Lediglich Niel musste sich der starken Nachwuchsspielerin aus Harburg geschlagen geben. So konnten die extra angereisten Auswärtsfans (Norbert und Gabriel) einem überaus deutlichen 9:1 Erfolg der dritten Mannschaft beiwohnen.       

Bereits das nächste Spiel war wieder ein Heimspiel. Diesmal gastierte die zweite Mannschaft der SG Altenwerder-HNT. Mit erneut durchgewechselter Mannschaft ergab sich folgende Aufstellung: Jörg, Marco, Felix Bo, Mykhaylo, Alina, Jonas T.

In den Doppeln konnte sich die bereits beim Saisonauftakt erfolgreiche Paarung Jörg/Felix sowie die erneut erfolgreiche Paarung Alina/Jonas T. durchsetzen. Die Paarung Marco/Mykhaylo konnte sich trotz gewonnenem dritten Satz nicht mehr ins Spiel kämpfen und musste sich 3:1 geschlagen geben. Zwischenstand nach den Doppeln: Erneut 2:1

Auch in den Einzeln lief es erneut für die Dritte. Alle Spieler konnten Punkte zum Erfolg beisteuern. Lediglich der Einser des Gegners war an diesem Tag überlegen und konnte sich in beiden Einzeln durchsetzen. Die Entscheidung führte schließlich Felix mit einem 3:0 Sieg im neunten Einzel des Spiels herbei. Erneuter Derbyerfolg mit 9:3.

Fazit

Nach drei gewonnen Spielen gegen die Lokalrivalen und einem Unentschieden gegen die Vertretung des HSV steht man nach der Hälfte aller Spiele der Hinserie auf dem aussichtsreichen 2. Tabellen Platz in der zweiten Kreisliga hinter der Mannschaft des HSV, die allerdings bereits ein Spiel mehr bestreiten musste.    
Zudem bestätigte sich der oft zur Begründung herangezogene „Homefield-Advantage“. Doch auch in dem bisher einzigen Auswärtsspiel konnte man sich stark präsentieren.

Wie geht es weiter? Im nächsten Spiel geht es am 01.10. in das Spiellokal des derzeitigen Tabellensechsten Eidelstedt-Lurup VII. Ob man sich weiterhin in der Tabellenspitze festsetzen kann und ob der Aufstieg gelingt, wird sich zeigen. Nach dem nächsten Spieltag geht es zunächst in die wohlverdiente Herbstpause.

Felix Bo