Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Aller guten Dinge sind...

Der TV Fischbek kann sich in dieser Saison über ein historisch gutes Ergebnis im Wettbewerb des Hamburger Jugendpokals freuen. Erstmals in der Vereinsgeschichte haben sich gleich drei Mannschaften für das Halbfinale des Pokalwettbewerbs qualifiziert und dürfen am Final Four in der Sporthalle Sachsenweg teilnehmen. In der Schülerklasse setzten sich sowohl die erste als auch die zweite Schülermannschaft durch. Komplettiert wurde das herausragende Ergebnis durch die erste Jugendmannschaft, die sich ebenfalls durchsetzte.

Die erste Schülermannschaft setzte sich im Viertelfinale in der Besetzung Robin Spiewak, Felix Buchwald und Joris Wahlers gegen die zweite Mannschaft der SG Eilbeck/ WTB 61 mit 5:2 durch und bewies dabei erneut Nervenstärke. Wie bereits im Spiel zuvor kam der Gegner aus einer Staffel, die zwei Klassen tiefer einzustufen ist und bekam folglich in jedem Satz vier Punkte Vorsprung. So ergaben sich zahlreiche knappe Sätze. Es zeigte sich schnell, dass die Jungs in den entscheidenden Situation zu höchster Konzentration fähig sind und den nötigen Siegeswillen haben. Dabei ist hervorzuheben, dass alle drei Spieler Punkte holen konnten und etwas zum Halbfinaleinzug beisteuerten. Im Halbfinale kommt es jetzt zum Aufeinandertreffen mit dem Sieger aus der Partie TSV Sasel 2 - TTG 207 2.

Noch enger verlief das Viertelfinale bei unserer zweiten Schülermannschaft, die mit den Spielern Niel Namat, Kamil Wicher und Simeon Sturzenegger antrat. Diese Mannschaft hatte bereits zwei Runden zuvor für eine Sensation gesorgt, als mit dem TSV Sasel 1 der amtierende Pokalsieger mit 5:4 besiegt werden konnte. Im Viertelfinale wartete erneut eine Mannschaft aus Sasel, dieses mal die Dritte, die in einer Parallelstaffel spielt, so dass keine der beiden Mannschaften einen Punktevorsprung bekam. Ähnlich wie bei der ersten Schülermannschaft zeigte sich, dass die größte Stärke unserer Spieler die Ausgeglichenheit ist. Alle drei Spieler konnten Siege erringen, besonders gelobt werden kann dabei Simeon, der alle drei Spiele für sich entschied und somit maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte. Am Ende lautete das Resultat 5:3, das Satzverhältnis von 18:15 macht dabei deutlich, wie knapp die Partei verlief. Im Halbfinale wartet mit der ersten Mannschaft der TTG Ahrensburg, vorausgesetzt die Mannschaft schlägt den VFL Geesthacht 1,  ein echter Brocken: Die Mannschaft aus dem Norden konnte in diesem Jahr die Leistungsklasse gewinnen und blieb dabei verlustpunktfrei. Wer aber so weit gekommen ist und bereits mehrere Topmannschaften aus dem Turnier geschmissen hat, muss sich sicher auch hier nicht verstecken.

Eigentlich hätte auch die erste Jugendmannschaft um Hendrik Paul, Adrian Meyer und Manuel Matt gerne eine gute Partie gezeigt und einen guten Kampf geboten. Leider fehlte hierzu der Gegner. Unsere Gäste vom Waldörfer SV traten nicht an, die Mannschaft zog somit kampflos ins Halbfinale ein. Dass die Jungs sich aber auch sportlich für das Event qualifiziert haben, bewiesen sie in den vorrigen Runden durch mehrere, souveräne Auftritte. Und auch im Halbfinale gibt es dann ja Gelegenheit, sich erneut zu beweisen, hier kommt es zum Duell mit dem Sieger des Spiels Horner TV 1 - SC Condor 2.

An dieser Stelle noch einmal allen Mannschaften herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des Final Four! Die Halbfinals finden am Samstag, den 15. Juni in der Sporthalle Sachsenweg statt. Die Wettkämpfe beginnen um 13.30 Uhr. Wir würden uns freuen und laden alle Interessierten herzlich dazu ein, vorbeizukommen und unsere Mannschaften zu unterstützen!

Philipp Sakuth