Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Das gab es ja noch nie! (Episode 3)

1. Juli 2018Die Saison der Rekorde für die Tischtennisabteilung des TV Fischbek Tischtennis endet mit einem weiteren Paukenschlag. Am Wochenende sorgte unsere 1. Mannschaft der Jungen im Landesleistungszentrum für ein weiteres Novum in der Vereinsgeschichte: Der TV Fischbek ist Hamburger Pokalsieger der Jungen!

HH Pokal 2

Eigentlich stand die Pokalsaison der 1. Jungenmannschaft unter keinem guten Stern. Durch die lange Saison in Jugend- und Herrenspielbetrieb und die Teilnahme von Robin und David im Herrenpokal herrschte in den ersten Runden ständige Personalnot. Schon Spiel 1 beim HTB stand auf der Kippe. Schließlich konnten wir mit angeschlagenem Niclas, überredetem Felix und eingesprungenem Finn antreten. Nachdem die drei ein souveränes 5:0 herausspielten, trichterten sie Phil nicht nur per WhatsApp eine halbe Stunde lang ein, sie seien äußerst unglücklich 4:5 ausgeschieden, sondern offenbarten auch große Schwächen dabei, den Spielbericht an ihren Trainer weiterzugeben ...

Doch der Probleme damit nicht genug: Wie sollten wir bloß in der nächsten Runde bei der TTG antreten?! Robin und David am eigentlichen Spieltermin bei den Hamburger Jahrgangsmeisterschaften (naja, zumindest in der Theorie), Niclas und Felix das ganze Wochenende nicht in Hamburg und mögliche Ausweichtermine durch den Herrenpokal blockiert. Glücklicherweise erklärten sich die Ahrensburger sehr kurzfristig dazu bereit, das Spiel auf einen Montag zu verlegen – vielen Dank dafür! Und so fuhren Robin und Niclas sehr lange Bahn, um zusammen mit David in sehr viel kürzerer Zeit die zweite Mannschaft der TTG mit 5:0 zu besiegen.

Mit Platz 1-4 der abgelaufenen Leistungsklasse-Saison hatten sich in diesem Jahr somit die vier nominell stärksten Mannschaften Hamburgs für das Final Four qualifiziert. Während es der Meister Walddörfer SV zunächst mit dem TSV Sasel zu tun bekam, wartete mit der SG WTB61/Eilbeck die vermeintlich schwächste Mannschaft auf uns. Ihrer Favoritenrolle wurden David, Robin und Niclas von Anfang an gerecht und gewannen ein weiteres Mal – schon zum dritten Mal in Folge – mit 5:0. Nun hieß es abwarten und die Nachbarplatte beobachten. Hier setzte sich der TSV Sasel, der an diesem Tag mit Jugendnationalspieler Lleyton Ullmann nach Niendorf angereist war, überraschend deutlich mit 5:1 durch. Wenn gegen den Saseler Spitzenspieler nix drin ist, müssen wir gegen die anderen beiden fast alle Punkte holen ...

Im Finale sah der Spielplan zunächst die Begegnungen Altenkamp gegen Winterberg, Spiewak gegen Do und Jacobsen gegen Ullmann vor. David und Robin standen damit unter enormen Druck, keine Schwächen zu zeigen und uns in Führung zu bringen, während Niclas frei aufspielen konnte. Gegen Abwehrspezialist Do legte Robin einen vielversprechenden Start hin und blieb ohne Satzverlust. David tat sich gegen Winterberg lange Zeit schwer, spielte aber hochkonzentriert und gewann verdient mit 3:1. Für Niclas gab es gegen Ullmann hingegen wie erwartet nicht zu holen. Spielstand: 2-1.

In der zweiten Einzelrunde traf nun David auf Do, Niclas auf Winterberg und Robin auf Ullmann. Wie schon in der Leistungsklasse hatte Do den harten Vorhand-Topspin-Schlägen von David zu selten etwas entgegenzusetzen – 3:0. Eines der Schlüsselspiele fand jedoch am Nachbartisch statt – schafft Niclas den wichtigen Punkt gegen Winterberg? Nach verschlafenem ersten Satz zeigte unsere Nummer 3 eine angriffslustige und gute Leistung, musste sich schließlich jedoch knapp im vierten Satz geschlagen geben. Und Robin? Der begann gegen Ullmann mutig und belohnte sich mit dem Satzgewinn zum 1:0 – ein kurzer Ausrutscher des Saselers?! In Satz 2 dann jedoch das gleiche Bild: Ohne Rücksicht auf Verluste drückte Robin dem Gegenüber sein Spiel auf. Der Satz wog hin und her, ging schließlich in der Verlängerung aber ebenfalls nach Fischbek. Was danach folgte, glich einer spielerischen Offenbarung, denn in Satz 3 war der (zugegebenermaßen noch deutlich jüngere) Jugendnationalspieler – so deutlich muss man es sagen – chancenlos! 3:0, Fischbek damit nur noch einen Punkt vom Pokalsieg entfernt. Spielstand: 4-2.

Die Saseler wirkten nun sichtlich konsterniert und Niclas nutzte die Gunst der Stunde. Gegen den selbsternannten „Lieblingsgegner“ Do spielte er vom ersten Punkt an stark auf und ließ mit seiner Körpersprache keinen Zweifel mehr darüber aufkommen, wer die Platte als Sieger verlassen würde. Das überraschend hohe 3:0 bildete den Schlusspunkt unter einer herausragenden Mannschaftsleistung! Endstand: 5-2 für den TVF.

Für alle drei Spieler war das Final Four des Hamburger Pokals die letzte Veranstaltung im Jugendbereich. Schöner kann man sich wohl kaum in den Erwachsenensport verabschieden – herzlichen Glückwunsch an unsere 1. Jungen und vielen Dank an die Betreuer und Supporter vorort!

Phil