Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Wer darf sich mit Hamburgs Besten messen?

19. November 2018 – In diesem Jahr gingen so viele Spielerinnen und Spieler bei der Qualifikation zur Hamburger Einzelmeisterschaft an den Start, dass alle Fischbeker – auch die B-Schülerinnen – um einen Platz im Endturnier kämpfen mussten. Zusätzliche Spielpraxis auf hohem Niveau also, die wie immer sehr willkommen ist.

SchülerInnen B

Mood1

In der jüngsten Altersklasse der C-SchülerInnen ging in diesem Jahr leider kein Fischbeker Spieler an den Start – hier haben wir dringenden Nachholbedarf! Bei den B-SchülerInnen waren wir mit drei der Mädels der Beginnerstaffel (Inka, Kim und Anna) und Liam vierfach vertreten. Inka und Liam konnten eine perfekte Qualifikation hinlegen und erreichten nicht nur ohne Niederlage, sondern sogar ohne Satzverlust das Endturnier Anfang Dezember – herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung! Mit einem Sieg-Niederlage-Verhältnis von 2:2 darf sich Kim noch leise Hoffnungen machen, in das Starterfeld nachzurücken. Leider wurde sie in ihrer Gruppe jedoch trotz zwei Siegen nur Vierte, es wird also eng. Anna musste sich in ihrer Gruppe nicht nur einer Spielerin mit gleich zwei Noppen erwehren, sondern steckte zusätzlich eine unglückliche Fünfsatzniederlage ein – immerhin konnte sie sich zum Glück aber auch einen Sieg sichern und wurde ebenfalls vierte (1:3).

SchülerInnen A

Isabel wäre sicher mit besten Aussichten auf eine erfolgreiche Qualifikation in das Turnier gestartet. Leider musste sie das Turnier kurzfristig absagen. Wir haben einen Verfügungsplatz für sie beantragt. Da sich einige Spielerinnen qualifiziert haben, gegen die Isa noch nie verloren hat, sind wir optimistisch, dass sie nachrücken darf. Außerdem ging bei den A-Schülerinnen mit Ele unser viertes Beginnermädel an den Start. Für sie war es das erste Turnier auf Hamburger Ebene, entsprechend ging es nicht um die Qualifikation, sondern darum, erste Erfahrungen auf diesem hohen Niveau zu sammeln. Dabei sprang immerhin ein Sieg heraus. Bei den A-Schülern kämpfte der frischgebackene Bezirksmeister Jonas als einsamer Fischbeker Wolf um das Erreichen des Endturniers. Er bestätigte seine gute Form und qualifizierte sich ohne Niederlage souverän für die HEM – Glückwunsch!

Mädchen/Jungen

Leider streckte die Qualifikationsgrippe auch Jan nieder, sodass Felix als einziger männlicher Starter in der ältesten Spielklasse der Jungen an den Start ging. Ebenfalls angeschlagen ins Turnier gestartet, erwischte Felix einen guten Tag, gewann eines der Gruppenspiele und verpasste die K.O.-Runde im abschließenden Gruppenspiel mit 8:11 im Entscheidungssatz nur äußerst knapp. Ihr erstes Hamburger Turnier in der Altersklasse der Mädchen bestritten Alina und Angela. Angi erwischte einen echten Sahnetag, schlug überraschend zwei erfahrene Leistungsklasse-Spielerinnen und behielt im abschließenden Gruppenspiel gegen eine vermeintlich schwächere Gegnerin die Nerven. 3:1-Spiele bedeuten ziemlich unerwartet die Qualifikation für die Hamburger Einzelmeisterschaften – starke Leistung, Angi! Wir hoffen sehr darauf, dass sie im Dezember sogar zusammen mit ihrer angestammten Doppelpartnerin Alina an den Start gehen kann. Leider traf Alina, die vor allem das offene Spiel liebt, in ihrer Gruppe auf zwei "Defensivkünstlerinnen", denen sie sich geschlagen geben musste. Die anderen beiden Gruppenspiele gewann sie dafür souverän und darf sich mit Gruppenplatz 3 berechtigte Hoffnungen auf einen Platz im Feld der 32 besten Hamburgs machen.

Zwei Mädels und zwei Jungs sind also schon sicher mit dabei. Jetzt heißt es Daumen drücken für Alina und Isabel und das Wochenende des 8./9. Dezember freihalten, wenn im Sachsenweg 91 das Endturnier stattfindet.

Phil