Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Frühjahrsserie der Jugend 2019

Keine einzige Meisterschaft – wo gibt es denn sowas?! Warum wir mit der Frühjahrsserie der Jugend trotzdem happy sind, erfahrt ihr hier.

Fruehjahr2019

1. Mädchen Vizemeister der Hamburger Leistungsklasse

Unsere 1. Mädchenmannschaft wagte nach zwei Meisterschaften in der Regionalklasse in diesem Frühjahr den Absprung in die Leistungsklasse. Der TVF in der höchsten weiblichen Spielklasse – nicht nur für unsere Mädels, sondern auch für den Verein eine Premiere. Dementsprechend gingen unsere Spielerinnen ohne große Erwartungen und mit viel Demut in die neue Spielzeit. Das Team um Alina, Angela und Isabel wurde dabei in der neuen Saison durch Lisa ergänzt, die unseren Mädels dank zahlreicher Duelle mit SCALA bereits bestens bekannt war und daher auch keine Probleme hatte, sich in der neuen Mannschaft einzuleben. Ziemlich überraschend erspielten sich unsere Mädels in ihrer ersten LK-Saison gleich einen starken zweiten Platz. Nur gegen Dauermeister WTB61/Eilbeck musste eine deutliche Niederlage eingesteckt werden, dazu zwei Unentschieden mit der Tendenz auf mehr. 4:4 Punkte reichen dank der besseren Spieldifferenz für die Vizemeisterschaft. Mit diesem Ergebnis können wir hochzufrieden sein und zuversichtlich in die neue Saison starten. Dann hoffentlich auch wieder mit einer komplett fitten Angi, die weiterhin mit ihrer hartnäckigen Knieverletzung kämpft – gute Besserung!

1. Jungen – Dritter Platz in der Staffel Wochenende 1
Ein ausgeglichenes Punktekonto erreichte am Ende auch unsere erste Vertretung bei den Jungen. 10:10 Punkte in der Staffel Wochenende 1 bedeuten Tabellenplatz drei für Jonas, Jan, Liam und Max. Als emotionales Highlight der Saison wird dabei sicherlich der 7:5-Sieg gegen den Horner TV gleich zu Beginn der Spielzeit in Erinnerung bleiben, bei dem unsere Jungs (unterstützt durch Alina, die in diesem Spiel Liam vertrat) in alter Fischbeker Tradition alle vier Doppel gewannen und so trotz Unterlegenheit in den Einzeln zwei Punkte klauten. Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle aber auch, dass mit Jonas der erste Spieler der Mannschaft im Frühjahr den Sprung in den Erwachsenenbereich schaffte. In insgesamt vier Spielen für die 3. und 2. Herren durfte er sich beweisen und schaffte eine ausgeglichene Bilanz. Ich bin sicher, dass weitere Einsätze folgen und auch andere Spieler aus unserer Jugend ihre Chance bekommen.

1. Schüler – Vizemeister in der Staffel Wochenende 4b
Immer bei den Älteren auszuhelfen macht auf Dauer keinen Spaß. Unsere Freude war daher groß, dass wir in der Frühjahrsserie, buchstäblich in letzter Sekunde, auch wieder eine Schülermannschaft melden konnten. Erst am Abend vor Meldeschluss telefonierte ich mit einigen Eltern von Spielern, die ich selbst noch gar nicht kannte und die erst wenige Male bei uns beim Training waren. Die Lust, für den TVF Punktspiele zu bestreiten, ist da, aber sind die Jungs auch zuverlässig? Und wie! Kennet, Mats, Jonah, Finn und Lars präsentierten sich so topmotiviert, dass an die Punktspiele noch nicht einmal erinnert werden musste. Und auch spielerisch konnte die neu gemeldete Mannschaft in ihrer ersten Saison hervorragend mithalten. Alle fünf Jungs spielten ausgeglichene oder sogar positive Einzelbilanzen. In der kuriosen Endtabelle, in der die Hälfte der Liga die gleiche Punktezahl aufweist, reichte es dank zwei Siegen am letzten Spieltag sogar für Rang zwei und die Vizemeisterschaft. Jungs, das macht Spaß mit euch! Im Herbst melde ich euch sehr gerne wieder und habe dann viel weniger Schweißperlen auf der Stirn.

2. Mädchen – Dritter Platz in der Regionalklasse
Nicht nur unsere erste, sondern auch unsere zweite Mädchenmannschaft wagte sich in der abgelaufenen Serie in neue Gewässer. Von der Beginnerstaffel ging es in die Mädchen Regionalklasse. Dabei wurde Inka, Kim, Anna und Ele mit Lena eine erfahrene Mannschaftskapitänin an die Seite gestellt, die vereinsintern die Mannschaft wechselte. Eine weitere Gemeinsamkeit mit den Vereinskameradinnen aus der ersten Mannschaft: Die vorher befürchtete, schwierige erste Saison in der neuen Liga blieb auch bei den jüngeren Mädels aus. Stattdessen bestätigten unsere fünf Spielerinnen, dass sie in der neuen Spielklasse genau richtig aufgehoben sind und erreichten mit 8:6 Punkten Tabellenplatz drei. Ein gutes Ergebnis, das wir im Herbst und auch in ein paar Wochen gerne bestätigen wollen. Denn dann treffen unsere Mädels im Pokal noch ein zweites Mal in dieser Saison auf den Lokalrivalen aus Harburg und könnten mit einem Sieg dafür sorgen, dass im Final Four des Hamburger Pokals gleich zwei Fischbeker Mädchenmannschaften spielen.

2. Jungen – Vierter Platz in der Staffel Wochenende 2
Eigentlich hatte sich die Personallage in unserer 2. Jungen durch die beiden neuen Spieler Tarek und Jonas und dem möglichen Ersatz aus der 1. Schüler ein wenig entspannt. Die zweite Hälfte der Saison war trotzdem von vielen Schwierigkeiten geprägt. Michi kämpft leider weiterhin mit seinem Knie (und erklärte sich zum Teil sogar trotzdem bereit, an den Spielen teilzunehmen), Ole und Jonas jagen neben dem runden Plastik auch das runde Leder. Zudem konnte die 1. Schüler kaum Ersatz stellen, da ihre Spiele fast ausschließlich parallel stattfanden. Zum Glück entpuppten sich Felix und Tarek aber als wahre Improvisationskünstler. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Mannschaft auch in dieser Phase am Leben blieb und mit Ersatz und angeschlagenem Stammpersonal holten sie trotzdem beinahe das Maximum an Punkten. So stand am Ende der Saison immerhin Platz vier in der Staffel Wochenende 2 zu Buche. Dir, Michi, danke für deinen Einsatz trotz gesundheitlichen Handicaps. Ich wünsche dir, dass du das Knie bald endlich wieder voll belasten kannst!

***

Vielen Dank an dieser Stelle nicht nur an die Spielerinnen und Spieler, sondern auch an die Betreuer Niclas, Michi, Hendrik, Morris, Felix und Robin, die dafür sorgten, dass unseren Kids fast in jedem Punktspiel ein Coach zur Seite stand. Gerade Niclas war in dieser Saison trotz (oder vielleicht ja sogar gerade wegen des) Abiturstress immer zur Stelle, wenn Not am Mann war – Dankeschön.

Nach den Sommerferien geht es wieder auf Punktejagd. Bis dahin vertreiben wir uns die Zeit mit Pokalspielen, Jahrgangsmeisterschaften, Saisonabschlussfeier und selbstverständlich mit knüppelhartem Training. ;-)

Philipp (07.05.2019)