Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek Tischtennis!

Abteilung Ι Ansprechpartner Ι Trainingszeiten Ι Aktuelles Ι über uns Ι Herrenmannschaften Ι Jugendmannschaften Ι Spielberichte Ι Archiv


 

Lady's Weekend bei der HEM 2019

11. Dezember 2019 - In diesem Jahr hieß es für uns bei der Hamburger Einzelmeisterschaft nicht nur Lady's first, sondern Lady's only. Mit Kim, Inka, Alina und Lisa konnten sich vier Mädels für das Turnier mit Hamburgs Besten qualifizieren. 

HEM 1HEM 2

Medaillen sind bei dem hochklassig besetzten Turnier für uns eher selten (bisher wurde lediglich Robin diese Ehre zuteil), doch in diesem Jahr kam ein weiteres Edelmetall hinzu. Zwar musste Kim in der Spielklasse Mädchen 13 im Einzel die Stärke ihrer Gegnerinnen anerkennen und sich trotz guter Leistung mit einem Sieg begnügen, dafür lief es im zusammengewürfelten Doppel mit Lisa Schönewolf (Germania Schnelsen) um so besser. Zunächst bescherte die Losfee den beiden ein Freilos, bevor im Viertelfinale mit Linden/Kromberg (TTG 207) ein vermeintlich stärkeres Doppel wartete. Doch Kim und Lisa wurden ihrer Außenseiterrolle in keiner Weise gerecht und erreichten das Halbfinale - Medaille sicher! So ist es auch zu verschmerzen, dass die beiden sich im Halbfinale den späteren Turniersiegerinnen Muzdeka/Panten (Germania Schnelsen) geschlagen geben mussten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Platzierung!

Am gleichen Wettkampftag gingen auch Lisa und Alina in der Konkurrenz Mädchen 18 an den Start. Lisa, gerade erst von einer Grippe genesen, erwischte leider keinen guten Tag und musste zudem im ersten Gruppenspiel eine bittere 2:3 Niederlage wegstecken. Da ich ein lieber Trainer bin, hülle ich über die weiteren Ergebnisse den Mantel des Schweigens. Alina spielte nach kurzer Halleneingewöhnung munter drauf los, konnte einen Sieg erringen und übte wie von den Trainern gefordert den harten Vorhand Topspin im Wettkampfbetrieb - insgesamt eine gute Leistung. Erwähnt werden sollte auch noch, dass sie in der ersten Runde im Mixed denkbar knapp ausschied, nachdem ihr Saseler Doppelpartner sich auf Defensivarbeit beschränkte und Alina den offensiven Part übernahm. Immer diese blockenden Saseler, die sollten echt mal den Topspin trainieren! Zusammenfassung unserer Spielerin: "Bewegen sich die Jungs immer so viel?! Das ist ja auf die Dauer anstrengend!"

Am zweiten Wettkampf Tag kam Inka in den Genuss (oder das Dilemma), einen Trainer für sich zu haben. Sie zeigte wirklich tolle Leistungen, spielte ansprechendes Offensivtischtennis und wurde in zahlreiche ansehnliche Ballwechsel verwickelt. Gegen Herklotz nahm sie eine unglückliche -9 Niederlage im fünften Satz hin, Kromberg (beide TTG 207) kämpfte sie nach toller taktischer Leistung 3:0 nieder. Auch der bei unseren Mädels weniger beliebten Doppelnoppenspielerin Muzdeka (Germania Schnelsen) nahm sie einen Satz ab, so reichte es am Ende zu Gruppenplatz 3 und damit knapp nicht zum Einzug ins Viertelfinale. Macht nix: Auch die gute Leistung im Doppel, in dem sie mit ihrer Partnerin Lisa gegen das spätere Siegerduo die 2:1-Satzführung auf dem Schläger hatte, zeugen von einem guten Tag und sportlichen Fortschritten.

Vielen Dank an unsere Mädels für die Teilnahme! Vielen Dank aber auch an Niclas und Morris, die sich als Betreuer betätigten und an Stefan, der sich am Wochenende die Finger wund zählte.

Phil