TV Fischbek - Bahrenfelder TV 2 (27.03.2017)

Matchball im Abstiegskampf

Rückrundenspiel Nr.9
Spielort: Kiesbarg-Arena
Gegner: Bahrenfelder TV 2

Am 20. Spieltag durften wir die zweite Mannschaft vom Bahrenfelder TV in unser Arena willkommen heißen. Beim Aufwärmen ging Norb die Düse, da Jan, für Manu einspringend, zunächst nicht auftauchte und Norb sich nicht sicher war, ob er ihm das richtige Datum genannt hatte. Glücklicherweise hatten sich bloß die Sportschuhe der Tasche entzogen. Es konnte also losgehen:

Wir legten direkt einen meisterlichen Start hin, auf den wohl selbst ein Lewis Hamilton neidisch wäre. Nach 6 Partien stand es schon 5:1!!!

Lediglich Michi/Jan mussten sich gegen das Spitzendoppel Cramm/Seydewitz mit einem Satzgewinn begnügen. Norb/Niclas entledigten sich der Paarung Brenner/Jonas mit einem klaren 3:0. Gatze und ich machten es gegen Faden/Reumann nach einer 2:0 Führung natürlich wieder spannend und siegten erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Ganz Gatze-untypische stand gegen Faden ein glattes 3:0 zu Buche. Ok, wenigsten 2 Sätze waren eng :) Ich hatte gegen einen nicht ganz fitten Cramm wenig Probleme und gab ebenso keinen Satz ab. Michi zeigte gegen Brenner wieder Nervenstärke und sicherte sich seine Sätze zum 3:1 allesamt mit nur 2 Punkten Unterschied.

Man könnte meinen, wir hätten es eilig.

Die Bahrenfelder leider nicht. Diese schlugen postwendend mit 3 eigenen Punkten zurück. Zunächst bekam Norbert gegen Seydewitz keinen Zugriff aufs Spiel und wurde nach drei Sätzen wieder auf die Bank geschickt. Auch Niclas und Jan gelangen gegen Jonas bzw. Reumann nur jeweils ein Satzgewinn.

5:4 zur Halbzeit

Gatze stoppte den Abwärtstrend mit einer blitzsauberen Vorstellung gegen Cramm. Nur 13 Gegenpunkte musste er hinnehmen. Ich konnte das Spiel gegen Faden knapper als im Hinspiel gestalten. Im 5. Satz hätte ich mir den Schläger allerdings auch an den Fuß kleben können und hätte nur 2 Punkte weniger gemacht... Die Einleitung einiger 5-Satz-Spiele.

Gegen Seydewitz machte Michi ein Superspiel und glich 2x einen Rückstand aus. Ich erinnere hier nochmal mit Staunen an diesen einen humorlosen Rückhandgegentopspin! Im Fünften reichte es dann aber leider nicht zu einem Sieg.

Dafür packte Norb seine Verwirrungstaktik gegen Brenner zur rechten Zeit aus. Weit in der Rückhand stehen und die Aufschläge in die Vorhand trotzdem mit der Rückhand retournieren. Den Gegner zudem mit einer 10:7 Führung ausstatten, um dann eiskalt 5 Punkte in Folge einzufahren. Natürlich im Entscheider.

Zwischenstand 7:6

Auch Niclas genehmigte sich genügend Zeit für sein Spiel gegen Reumann -> ebenfalls 5. Satz. Und der ging auch noch in die Verlängerung. Niclas konnte sich immer wieder einen Matchball erspielen, allerdings wollte es mit dem finalen Punkt nicht klappen. Zu allem Überfluss nutzte Reumann dann direkt seinen Ersten. Sehr ärgerlich. Jan und Gegenspieler Jonas schienen es zu genießen die Nerven der Zuschauer zu malträtieren. 4 von 5 Sätzen wieder nur mit 2 Punkten Unterschied. Jan's 2:0 Führung wusste Jonas auszugleichen. Als dann bei Matchball von Jan der Topspin von Jonas zum 10:10 noch in der letzten Ecke landete hätte man nervös werden können. Aber nicht Jan. Mit, für mich erstaunlicher Entspanntheit, sackte er sich die nächsten 2 Punkte ein und dem TVF ein sicheres Unentschieden. Im Abschlussdoppel sicherten Gatze und ich uns zwar den ersten Satz, allerdings war an diesem Tag kein Kraut gegen Seydewitz gewachsen und so mussten auch wir uns ihm und Cramm geschlagen geben.

Fazit:

Ein langes und ausgeglichenes Spiel mit einem gerechten Unentschieden, auch wenn wir nach Sätzen (34:31) gewonnen haben :)

Hier nochmal ein großer Dank an Jan, der es organisiert bekommen hat für Manu einzuspringen.

Und jetzt min. 1 Punkt gegen HSC und der Klassenerhalt ist safe.

Berichtete in dieser Woche von der zweiten Mannschaft: Gabriel