Am Sonntag, den 09.10.2016 traten Vincent und ich bei den BCDE- Meisterschaften in der höchsten Klasse B an. Das Feld wurde von 50 Spielern besetzt, welche zumeist in der Landesliga oder in der Hamburg Liga spielen.

Vincent war an Position 45 und Ich an 22 gesetzt. In Folge dessen erwischte Vinc eine Fünfergruppe und war an Position 4 in der Gruppe und ich hatte eine Vierergruppe, wo ich an 2 gesetzt war.

Vinc Gruppe bestand aus Dennis Wieben (Hamburg Liga oben), David Altenkamp (1. Landesliga oben), Flynn Zuck (1. Landesliga oben) und Denny Sedt (1. Landesliga unten). Leider habe ich immer parallel zu Vinc gespielt und kann somit nicht detailgetreu berichten. Allerdings konnte ich ein paar Blicke erhaschen und Vinc spielte fast durchweg sein „halboffensives-Abwehrgewurschtel“. Damit konnte er fast immer gut mitspielen, aber leider den Sack oft nicht zu machen. So sind dann die Ergebnisse:

Kanitz – Wieben: 2:3 ; Kanitz – Altenkamp: 0:3 ; Kanitz – Zuck: 2:3 ; Kanitz – Sedt: 3:1.

Somit schied Vinc leider als vierter aus der Gruppe aus, aber bei den Gegnern kann man das sicherlich verkraften, auch wenn vielleicht noch ein bisschen mehr gegangen wäre.

Meine Gruppe bestand aus Andre Moreira Cavalho (1. Landesliga oben), Lars Spresny (1. Landesliga mitte) und Aljoscha Gbiorczyk (1. Bezirksliga oben, ehemals 1. Landesliga mitte). Ich habe von Anfang an versucht, mein offensives Spiel durchzusetzen. Am Anfang klappte das noch nicht ganz so gut gegen Gbiorczyk und ich musste im Fünften Satz nochmal alles geben. 3:2 gewonnen.

Dann ging es gegen Spresny, welcher überraschenderweise gegen Cavalho im ersten Spiel gewonnen hat. Im ersten Satz hatte ich noch ziemlich starke Probleme mit den Angaben und musste diesen relativ deutlich abgeben. Danach war ich aber mutig genug, um auf komplette Offensive zu stellen. Sehr deutlich gewann ich die Sätze 2, 3 und 4. Im letzten Gruppenspiel konnte ich mich leider noch nicht ausruhen, da mein Weiterkommen noch nicht sicher war. Mindestens 2 Sätze musste ich holen. Dies gelang mir auch, da ich schon oft gegen Cavalho gespielt habe und mir sein Spiel einigermaßen liegt. Allerdings ging es hier auch in den Fünften, wo ich dann allerdings souverän gewinnen konnte. 3:2 gewonnen. Damit konnte ich als Erster aus der Gruppe gehen und hatte ein Freilos.

Nun aber erstmal zum Doppel. Vinc und ich mussten im ersten Spiel gegen Reinecke und Spresny ran (Beide 1. Landesliga mitte). Das Spiel der Beiden war wie geschaffen für Vinc und mich, da wir im Aufschlag-Rückschlag-Spiel fast alles angreifen konnten und direkt punkten konnten. Ein sehr souveränes 3:0 lässt auf mehr hoffen.

Im nächsten Spiel ging es direkt gegen einen Hammergegner. Wir mussten gegen S. Ghaanati und A. Louis ran. Nebenbei: Die beiden haben das Turnier gewonnen und Louis hat sich das Double geholt und gewann auch im Einzel. Nun aber zum Spiel. Schnell stellten Vinc und ich fest, dass wir hier alles aufbringen müssen. Ich kam leider nicht mit den Angaben von Ghaanati zurecht und im offenen Spiel zogen wir auch immer den Kürzeren. Leider reichte es in diesem Spiel nur zu einem Satz, aber insgeheim war dieses Spiel natürlich das vorweggenommene Finale. Zwinkernd Folge: Doppel-Aus in der zweiten Runde.

2016 10 09 photo 00002030Nach einer langgezogenen Pause von knapp einer Stunde durfte ich dann endlich im Einzel weiterspielen. Ich musste gegen Karsten Reinecke (1. Landesliga mitte) spielen, welcher im Gegensatz zu mir schon warm war, da er gerade ein Fünfsatz-Spiel gewonnen hat. Allerdings konnte ich trotz einiger Anfangsschwierigkeiten gut ins Spiel finden und fast alle langen Rallyes für mich entscheiden. Der Vorhand-Topspin war heute mein Schlag. Mit einem 3:1 konnte ich das Spiel relativ schnell zu Ende bringen.

Viertelfinale erreicht!! Noch 2 Siege für die direkte Qualifikation bei den Hamburger Einzelmeisterschaften. Schaffe ich es bis ins Finale?

Als nächstes ging es gegen Benjamin Seelmann, den Neuzugang vom TTC Neuenfelde in der 1. Landesliga oben. Seelmann konnte mit seinem sicheren druckvollen Spiel aus Vorhand und Rückhand-Kombination viele Punkte einfahren, aber nachdem ich ihn dann mehr oder weniger auf der Rückhand halten konnte, um selber mit der Vorhand in den Angriff zu kommen, konnte ich dann doch die Kurve kriegen und 3:1 gewinnen.

Halbfinale… Das Finale ist in Reichweite.

Hier traf ich nun auf Dennis Wieben (Hamburg Liga oben), gegen den Vinc auch schon früher im Turnier ran musste. Durch die sehr schwierigen und schnittvollen Angaben des Gegners wurde es mir nicht sehr leicht gemacht. Leider fand ich hier nicht so in mein offensives Spiel und versuchte es eher mit harten Blockbällen. Dies klappte mal gut und leider auch mal wieder nicht. Im Fünften Satz konnte ich die Vorlagen des Gegners leider nicht nutzen und geriet so auch wieder in hohen Rückstand. Im ersten Satz konnte ich nach 6:10 noch 12:10 gewinnen, aber hier lief es nicht ganz so. Bis 9:9 schaffte ich es durch Vinc' passendes Time-Out nochmal ranzukommen, aber dann kamen 2 neue Angaben und damit war das Spiel auch vorbei, denn ich habe keine von Beiden auch nur auf die Platte bekommen. 2:3 verloren.

3. Platz im Turnier und mit Vinc im Doppel heimlicher Zweiter kann sich sehen lassen. Nach knapp 11 Stunden in der Halle war die Siegerehrung dann auch endlich vorbei, Vinc fuhr zurück nach Neugraben und ich verziehe mich bis Freitag nach Kiel. Mir hat das Turnier viel Spaß gemacht und ein Danke an Vincent, dass er doch nochmal nachgefragt hat, ob jemand spielen will und dass er mich noch so lange unterstützt hat.

Hendrik