Die erste Herrenmannschaft hat es tatsächlich geschafft: Mit dem 9:5-Heimsieg im Spitzenspiel gegen den ETV sind wir schon zwei Spieltage vor Ende der Saison nicht mehr von einem Aufstiegsplatz zu verdrängen! Nun ist sogar die Meisterschaft zum Greifen nah...

Erst vor knapp zwei Jahren hatten wir es nach jahrelangen Anläufen endlich geschafft, die Bezirksliga hinter uns zu lassen und in die 2. Landesliga aufzusteigen. Hier mussten wir in unserer ersten Saison lange um den Klassenerhalt kämpfen, schlossen die Spielzeit am Ende auf dem 7. Rang ab. Für die neue Saison prognostizierte Kristallkugel Stefan, der mit seinen Einschätzungen meistens richtig liegt, deshalb, dass „die Erste“ (HendrikPhilippMorrisRobinVincent und Adrian) wahrscheinlich einen gesicherten Mittelfeldplatz erspielen kann, dieses Jahr normalerweise wohl eher nicht mehr nach unten gucken muss.

Doch glücklicherweise sollte Stefan dieses Mal nicht ganz Recht behalten: schon schnell nach dem guten Saisonstart mit fünf Siegen zum Auftakt befiel uns ein nicht ganz ernst gemeinter Größenwahn (#werkannunsjetztnochstoppen?). In der Folge mussten wir in der kompletten Hinrunde nur zwei Niederlagen gegen die Spitzenmannschaften aus Schnelsen und Eimsbüttel hinnehmen und uns mit einem Unentschieden gegen Osdorf begnügen. Mit 17:5-Punkten überwinterten wir punktgleich mit einem Aufstiegsplatz auf Rang 4. Eines war zu diesem Zeitpunkt also bereits klar: nach unten schauen müssen wir definitiv nicht mehr und wir sind oben dran. Warum also nicht nach Höherem Streben?!

Bis in die Haarspitzen motiviert und nun auch mit dem formuliertem Ziel Aufstieg lief es in der Rückrunde ähnlich gut, wenn nicht sogar noch besser als in der Hinrunde: Gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenregion fuhren wir klare Siege ein, in Osdorf dieses Mal sogar einen 9:0-Kantersieg, und auch die direkten Konkurrenten aus Eilbeck und Eidelstedt-Lurup konnten klar bezwungen werden. Woche für Woche rückte der Aufstieg näher: halten wir tatsächlich durch? Nach knapper Niederlage in Schnelsen und klarem Sieg zu Hause gegen Harksheide war es dann so weit: Matchball! Ein Sieg im Spitzenspiel gegen den ETV und beim TVF gibt es in der kommenden Saison Tischtennis der 1. Landesliga zu sehen...

Und so kam es! Mit 9:5 konnten wir uns gegen die Eimsbütteler, denen wir uns in der Hinrunde noch mit dem gleichen Resultat geschlagen geben mussten, durchsetzen. Zwei Spieltage vor Ende der Saison haben wir fünf Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz, vier Punkte können wir maximal noch abgeben: Das Ding ist durch und das mit dieser jungen Truppe - Wahnsinn! Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg!

Vielleicht geht jetzt sogar noch mehr: durch unseren Sieg im Spitzenspiel haben wir auch den Platz an der Tabellenspitze übernommen. Mit zwei Siegen zum Abschluss der Saison können wir eine fantastische Saison also krönen und sogar noch den Meistertitel mitnehmen. Am 5.4. geht es dazu nach Wandsbek, am 15. April steht dann mit dem letzten Heimspiel gegen Buxtehude die Aufstiegsfeier an.

 

Bericht von Philipp Sakuth