German Open 3Einmal vor großen Publikum Tischtennis spielen und dabei Topspins spielen wie Timo Boll oder Dimitrij Ovcharov – träumen darf man ja und das klappt noch besser, wenn man einen Eindruck davon hat, wie genau große Tischtennis-Turniere überhaupt ablaufen. Deshalb haben wir uns am 4. November auf nach Bremen gemacht, um den Besten der Besten auf den Schläger zu gucken. Hier fanden vom 1. bis 4. November die German Open 2012 statt, das wichtigste internationale Einzelturnier im deutschen Raum, mit Spielern wie Boll, Ovcharov, Gao Ning und vielen Weiteren bestens besetzt. Doch auch der TV Fischbek war mit insgesamt 28 Schaulustigen hervorragend vertreten.

Zu sehen gab es dann natürlich einiges und die Spiele liefen doch etwas anders ab als wir es gewohnt sind. Spieler, die zu lauter Musik und der Begleitung von Cheerleadern einlaufen, eine internationale Delegation von Schiedsrichtern, die die Parteien begleiten, Ränge voll mit Zuschauern, die alle die Augen auf den einen Tisch gerichtet haben – das hat sich in unseren heimischen Ligen leider (noch) nicht durchgesetzt.

Viel wichtiger aber als die Show um den Sport bot der Tag vor allem eines: Spektakuläres Tischtennis. Von einer Abwehr-Spielerin, die beinahe jeden Topspin ihrer Gegenspielerin parieren konnte, über das Damen- Doppel-Finale, in dem das Tempo so hoch war, dass es kaum noch wie ein Doppel wirkte bis hin zu den schnellen Herren-Einzeln. Besonders erfreulich war dabei, dass sich die beiden deutschen Superstars in guter Form präsentierten und nacheinander ins Endspiel einzogen. So wurden wir Zeuge, wie Dimitrij Ovcharov 4:2 im Finale über Timo Boll triumphierte und möglicherweise die von vielen prophezeite Wachablösung im deutschen Tischtennis schaffte.

Insgesamt werden die German Open 2012 also als eine Mischung aus Spektakel, Atmosphäre und hochklassigem Sport in guter Erinnerung bleiben. An dieser Stelle vielen Dank an alle Teilnehmer für den schönen Ausflug!

Philipp Sakuth - im Namen der Trainer