Entscheidungsdoppel zählt wieder nicht

Hinrundenspiel Nr. 11

Spielort: Handweg

Gegner: GW Harburg 4

Punktspiel am Donnerstag um 19:00 Uhr. Das kann nur Grün Weiß Harburg bedeuten. Wie immer stellte uns die frühe Anstoßzeit vor einige Herausforderungen. Ich arbeitete extra von zu Hause, Gabriel reiste direkt aus Bochum an und Norb quälte sich durch den Feierabendverkehr. Um 19:10 Uhr zur Verlesung des Spielberichts waren wir zumindest alle da und auch Norb und Gabriel konnten sich noch kurz einspielen.

Unsere Doppel haben wir mal wieder ganz anders aufgestellt. Gabriel und Chris fühlten sich für Doppel 1 nicht fit genug, so dass ich dieses Mal mit Stefan gespielt habe. Gabriel der sich vormittags schon einmal sauber ausgekotzt hatte und in der Bahn dann noch mal eklig, spielte auf eigenen Wunsch zusammen mit Norb im Abschussdoppel 2 und Niclas und Chris entsprechend Doppel 3. Bei Stefan und mir lief es die ersten zwei Sätze optimal. Der zweite Satz ging sogar zu Null an uns. Das war scheinbar zu deutlich, so dass wir uns am Ende erst in einem knappen vierten Satz durchsetzen konnten. Das Abschussdoppel spielte erstaunlich gut und gewann ebenfalls die ersten beiden Sätze. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Gabriel wie der wandelnde Tod aussah. Leider ging in den folgenden drei Sätzen dann aber nicht mehr viel. Unser Doppel drei sicherte uns dann schließlich in vier knappen Sätzen die 2:1 Führung.

Das obere Paarkreuz tat sich sodann wie in der Vorwoche schwer und eine ganze Zeit lang sah es mal wieder nach Null Punkten aus. Stefan musste gegen einen Abwehrspieler angreifen, was die ersten zwei Sätze eine zu große Umstellung war. Am Ende hatte unser Fünfsatzkönig dann aber die richtige Mischung aus Angriff und Abwarten gefunden und konnte einen wichtigen Punkt holen. Ich konnte einige schöne Angriffe gegen Lin Li durchbringen, da ich gegen seinen Aufschlag aber zu viele Fehler machte, brachte mir das leider nur einen Satz ein.

Gabriel schaffte anschließend gegen Levers einen ungefährdeten Sieg. Wieso weiß er wahrscheinlich auch nicht. Norbert setzte sich zeitgleich knapp und mit sehr viel Glück – immer dann wenn die Sätze in die Endphase gingen – in fünf Sätzen gegen Schulz durch. Niclas hatte gegen seinen Gegner gar keine Probleme und siegte 3:0. Bei Chris fehlte heute ein wenig die Spritzigkeit, so dass sein dazu auch noch starker Gegner am Ende mit 3:2 die Oberhand behielt.

6:3 zur Halbzeit – läuft doch!

Nachdem Stefan, der Bilanzgeier den siebten Punkt durch einen Sieg gegen Li besteuerte und ich und Norb jeweils 2:0 gegen unsere Gegner vorne lagen, hätten wir es eigentlich früh ins Bett schaffen können. Ich leitete aber nach vergebenem Matchball im fünften eine Serie von Fünfsatzniederlagen ein, so dass es auf einmal nur noch 7:6 für uns stand. Die anderen beiden Fünfsatz - Looser waren Norb und Gabriel. Als auch Chris Probleme gegen seinen Gegner hatte stand das Spiel auf der Kippe. Dank Stefans Coaching ging das Spiel von Chris aber an uns, so dass wir Matchball hatten.

Wie in der Vorwoche spielten wir das letzte Einzel und das Entscheidungsdoppel parallel. Wie in der Vorwoche ging das Doppel zuerst zu Ende und zwar mit einem überzeugenden Sieg von Stefan und mir. Niclas lieferte sich derweil ein packendes und ausgeglichenes Duell mit dem Grün Weißen Sechser, was er letztlich nach fünf Sätzen für sich entscheiden konnte.

9:6 – Entscheidungsdoppel zählt wieder nicht, macht diesmal aber nichts.

Fazit:

• Das obere Paarkreuz hat sich gesteigert, wenn auch recht einseitig.
  • Endlich Winterpause! Hoffentlich reicht die Zeit für Gabriel um in der Rückrunde wieder in alter Frische am Tisch zu stehen.

•

Tolle Hinrunde mit 12:10 Punkten. So sollte der Klassenerhalt locker zu schaffen sein!

Berichtete in dieser Woche von der zweiten Mannschaft: Michael