Gymnasium Süderelbe erkämpft 3. Platz bei Jugend trainiert für Olympia 2019

JtfO27. Februar 2019 – Nach monatelanger Vorbereitung begann endlich das Landesfinale in der Sporthalle im Sachsenweg. Wir reisten mit Liam (1. Jungen), Ole (2. Jungen), Tarek (2. Jungen)Albert S., Albert B. (beide HNT) und mir an. Als Unterstützung war Inka (2. Mädchen) dabei, da wir leider keine Mädchenmannschaft aufstellen konnten. Es waren 10 weitere Mannschaften anwesend, darunter alte Bekannte aus den Vorjahren. Wir begannen in einer von 4 Dreiergruppen, die wir souverän, mit nur einer Niederlage im Einzel, bestanden und somit unsere Position als Gruppenkopf bestätigten. Nach einer einstündigen Pause ging es weiter mit dem Viertelfinale. Dies war eines der spannendsten Spiele, die ich bis jetzt bei JTFO hatte. Nachdem wir 4:3 hinten lagen, holte Albert B. sich sein Einzel ganz knapp im 5. und letzten Satz. An der Nebenplatte gewannen Ole und Tarek das Doppel und wir standen im Halbfinale. Hier war für uns trotz gutem Spiel, in dem wir 3:1 führten, Endstation. Wir hatten eine Menge Spaß und haben uns die Bronzemedaille verdient.

Am nächsten Tag war die ältere Altersklasse an der Reihe. Nun spielten Daniel, Jonas S. (beide TTC Neuenfelde) und unsere Nummer 23: Felix (2. Jungen) anstelle von Liam und Albert S. mit. Wir hatten auf der Hinfahrt schon sehr viel Spaß. Es waren nur 4 Mannschaften da. Deshalb spielten wir alle gegen alle. Alle Mannschaften konnten richtig gut Tischtennis spielen, daher hatten wir es sehr schwer. Trotz guter Leistung verloren wir alle Spiele. Jedoch nie zu Null. Das knappste war noch das dritte und letzte Spiel, in dem uns nur 2 Ballwechsel zum Sieg und somit zur erneuten Bronzemedaille fehlten.

Alles in allem waren es zwei lustige Tage, die uns allen viel Spaß gemacht haben. Hoffentlich können wir nächstes Mal wieder einen Erfolg feiern. Wir freuen uns schon drauf!

Jonas Neuenstadt (1. Jungen)