Im Norden gibt es keine Kame(l)le

Rückrundenspiel Nr. 7

Spielort: Hermann-Ruge-Weg

Gegner: Oberalster VfW 2

Nach dem brustlösenden Heimsieg gegen den E T V fuhren wir mit neuem Selbstvertrauen in den Hermann-Ruge-Weg zur zweiten Mannschaft des Vereins für Wassersport Oberalster. Moment mal, schon wieder gegen die nach Minuspunkten stärkste Mannschaft der Liga? Das passiert uns jetzt in der Rückrunde schon zum dritten Mal, obwohl wir uns in die Verschiebungen an der Spitze der Tabelle nie eingemischt haben ...

Im Hinspiel hatten die routinierten Nordhamburger gegen uns all ihre Erfahrung ausgespielt und fünf von sechs Fünfsatzspielen geklaut. Ob es heute ähnlich läuft? Hendrik jedenfalls ließ es sich nicht nehmen, schon beim Betreten der Halle auf sehr subtile Weise den Altersunterschied der beiden Mannschaften anzusprechen.

Es folgte die erste Enttäuschung: Jörg spielt heute nicht und nur er kann mit den elektronischen Zählgeräten unserer Gastgeber umgehen. Also doch Blätter umdrehen statt Knopf drücken – schwach!

Das Spiel selbst verlief dann leider so, wie es der Tabellenstand vermuten lässt. In den Doppeln mussten wir ein schmerzhaftes 1:2 verbuchen. Vinc und Robin sorgten erneut für einen Punkt, aber Hendrik und ich kommen in der Rückrunde aus unerfindlichen Gründen einfach nicht in die Spur und unterlagen 2:3. In der Folge gab es im oberen Paarkreuz nix zu holen - 1:4.

Das mittlere Paarkreuz ließ kurz die Hoffnung auf einen engeren Spielverlauf aufkeimen. Phil wehrte sich im dritten Satz gegen Abwehrspieler Heinz-Peter erst gegen die Tipps von Coach Hendrik und dann gegen die Matchbälle seines Gegners. In Satz vier und fünf gelang dann praktisch alles – vielleicht doch nicht so falsch die Beratung?! Parallel zeigte Robin ein Spiel, das in vielen Phasen von alten Zeiten träumen ließ, und besiegte Martin in vier Sätzen – nur noch 3:4.

In der Folge kam jedoch nur noch ein weiterer Punkt hinzu. Für diesen sorgte Hendrik, den in der Rückrunde offenbar die alte Fischbeker Spitzenspieler-Krankheit befallen hat – in Spiel 1 geht nix. Im Spitzeneinzel jedenfalls zog er sehr erfolgreich sein Schussspiel auf und kämpfte so Göran 3:2 nieder. Der Rest ist schnell erzählt: Im unteren Paarkreuz gelang nur ein Satzgewinn. Morris war in beiden Einzeln weit weg von einem Punktgewinn. Ich war gegen Martin genauso chancenlos wie im Hinspiel (warum eigentlich?!). Und Heinz-Peter zeigte, wie viel Biss er immer noch hat, wollte auf keinen Fall ein 0:2 gegen Fischbek dulden und besiegte Robin in fünf Sätzen. Oberalster VfW – TV Fischbek 9:4.

Es bleiben uns vier Spiele, um vier Punkte auf den Relegationsplatz aufzuholen. Da wissen nicht nur unsere sympathischen Gastgeber: „Das wird mehr als eng.“ Nach den Osterferien folgen zwei Heimspiele gegen Kontrahenten, gegen die in der Hinrunde so gar kein Kraut gewachsen war. Trotzdem: Auch sie müssen an den Fischbeker Gartenplatten erstmal bestehen. Für Abgesang ist es also noch viel zu früh!

Phil

Die Zuschauerzahl präsentiert von der p+b SERVICE GmbH: 4