Auch die Zweite gibt es noch!

300px tvf logo sw trans

Hinrunde der Saison 19/20

Spielort: Heim und Auswärts

Gegner: Diverse Harburger und Süd-Ost Hamburger

In dieser Saison ist die Berichterstattung über die Zweite, abgesehen von ein paar Randnotizen in den Berichten unserer wie immer medial perfekt vermarkteten Ersten, leider komplett zum Erliegen gekommen. Die derzeitige Corona Auszeit möchte ich daher nutzen um über unsere schwierige, aber dennoch recht erfolgreiche Saison im Überblick zu berichten:

Genau wie die Erste und die Dritte hat auch die Zweite freiwillig in einer niedrigeren Klasse gemeldet, da wir mit Stefan, Niclas und Gabriel unsere Topspieler in die Erste abgeben mussten, Addi in Kolumbien weilte und ich selber nach meinen Kreuzbandriss nicht sicher war, ob ich in der Hinrunde überhaupt schon wieder spielen würde.
Geplant haben wir also mit ein paar Spielen von Gabriel, was leider nur 1,5 Mal funktioniert hat, mit Norbert und Chris als neues oberes Paarkreuz, Felix und Jan in der Mitte und wechselnden Helden aus der Dritten fürs untere Paarkreuz.

So sind wir im September dann in der 2. Bezirksliga 4 gegen altbekannte Harburger Konkurrenten und einige uns eher unbekannte Vereine aus dem Südosten Hamburgs ins Rennen gegangen.

Die Hinrunde:

Im ersten Spiel ist uns gleich der erste, knappe Sieg gelungen, was gut für die Stimmung in der Mannschaft war, da wir uns doch recht unsicher waren, ob unser Personal für die Liga stark genug sein würde. Im Nachhinein muss man allerdings von einem Pflichtsieg sprechen, da unser Gegner der HTB inzwischen auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. Anschließend haben wir knapp gegen Altländer verloren, was uns nicht weiter beunruhigt hat. Wir haben im Gegenteil gleich darauf gegen den jetzigen Tabellenführer TTG Südstormarn deutlich mit 9:4 gewonnen, was uns nach dem Rückspiel, welches wir in nominell stärker Besetzung ebenso deutlich verloren haben, heute ziemlich unerklärlich erscheint. Abgeschlossen haben wir den September mit einer Niederlage gegen die inzwischen zurückgezogene Mannschaft vom TTV Harburg. Mit dieser Ausbeute bis zu den Herbstferien konnten wir sehr gut leben!

Im November ging es mit einer guten Nachricht weiter. Ich fühlte mich soweit wieder sicher auf den Beinen, dass ich gegen den Tabellenletzten SC Vier- und Marschlande wieder mit von der Partie war. Zum Glück konnte ich auch schon wieder Punkte beisteuern, da uns das sehr Material-lastige Spiel unserer Gegner ansonsten nicht so sehr lag und wir so immerhin noch einen Punkt vom Deich mitnehmen konnten. Leider musste unser Berufs-Invalide Felix nach diesem Spiel wieder seinen Verletzungen Tribut zollen und stand uns in der Folge nicht mehr zur Verfügung.

Danach gab es dann leider auch zwei 9:5 Niederlagen, die wir jeweils durch eine schwache 0:3 Doppelperformance früh auf den Weg gebracht haben. Der Druck war nun also wieder größer, da die Abstiegsplätze näher rückten.
Der Spielplan schickte uns dann zum damaligen Tabellenführer Wentorf. Das Spiel sind wir dann mit nur drei Stammspielern angegangen: Chris, Jan und ich. Hinzu kamen noch Marco, Jonas und Niel. Beflügelt von der Grundeinstellung, dass es einfach nur darum geht gutes Tischtennis zu spielen und Spaß zu haben, da wir vermeintlich eh keine Chance haben, konnten wir unsere Gegner bis ins Entscheidungsdoppel zwingen, was wir aber leider verloren und so ohne Punkt nach Hause fahren mussten. Wir nahmen aber eine deutlich bessere Stimmung mit nach Hause, was uns dann im Anschluss half gegen Glinde einen wichtigen Sieg – eingeleitet durch drei gewonnene Doppel – einzufahren.

Da unser vermeintlich größter Konkurrent im Abstiegskampf Wilhelmsburg im abschließenden Hinrundenspiel bei uns nicht antreten konnte und die Punkte kampflos an uns gingen und zudem der Rückzug vom TTV Harburg offiziell wurde, konnten wir mit einem ausgeglichenen Punktekonto beruhigt in die Weihnachtspause gehen.

Spielerzeugnisse Hinrunde:

• Norbert und Chris: Stark behauptet im oberen Paarkreuz
  • Jan: Unser fleißigster Punktehamster
  • Felix: Viel zu früh ausgefallener Punktegarant
  • Michael: Konnte Felix im Einzel fast ersetzen. Verletzung gut überstanden!
  • Jörg und Marco: Danke für eure vielen Einsätze und dass ihr euch nicht habt Frusten lassen
  • Jonas: Du wirst bald an uns anderen vorbeiziehen
  • Steffen und Niel: Ungeschlagen!

Insgesamt also eine gute Punkteausbeute in der Hinrunde mit positiver Aussicht auf die Rückrunde, in der uns Felix hoffentlich wieder zur Verfügung steht und Addi ja auch irgendwann zurückkommt.

Dazu demnächst mehr.

Euer Michi