Jan sichert sich historischen Erstsieg beim TV Fischbek Vorgabeturnier
Schon seit unserem legendären Sommerfest im August geisterte die Idee durch die Abteilung, nun, da wir drei Herrenmannschaften haben, ein Vorgabeturnier zu veranstalten. Am ersten Trainingsfreitag des neuen Jahres war es nun soweit: Insgesamt fanden sich 16 Spieler aus allen drei Herrenmannschaften, um den ersten offiziellen Fischbeker Vorgabemeister auszuspielen.
Zu den Vorgaberegeln an dieser Stelle nur so viel: ähnlich wie im Pokal bekam ein Spieler aus einer schwächeren Liga je nach Höhe des Ligenunterschieds in jedem Satz eine bestimmte Anzahl an Punkten Vorsprung. Zusätzlich wurde jedoch berücksichtigt, in welchem Paarkreuz die jeweiligen Spieler spielen und die Vorgabe den Paarkreuzen entsprechend angepasst. Nicht verstanden? Egal, für uns stand sowieso eher ein spaßiger Einstieg in das Sportjahr 2017 im Vordergrund und ich hatte den Eindruck, dass es einigen der anderen Spieler bis zuletzt auch nicht anders erging…
Das Turnier gewinnen und den Jörg-Zart-Wanderpokal in die Höhe recken konnte am Ende Jan, der sich im Finale getragen von vier Punkten Vorsprung pro Satz gegen Robin durchsetzen konnte. Auf den weiteren Plätzen landeten Stefan und Gabriel. Wie in einer Hollywoodschnulze hat es also aus allen drei Mannschaften mindestens ein Spieler auf das Podest geschafft. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! Ach ja – eine Trostrunde gab es übrigens auch: auf der dunklen Seite des Turniertableaus erspielte sich Norbert im Finale den unbepreisten Sieg gegen Niel.
Insgesamt war es ein kurzweiliger und lustiger Abend, den wir so im kommenden Jahr sicher wiederholen werden. Danke fürs Dabeisein!
Phil (06.01.2016)