JEDERMANNSPORT – Grünkohlwanderung  2021

Die traditionelle und beliebte jährliche Grünkohlwanderung der Bewegungsfreunde vom Jedermannsport um Übungsleiterin Christa Begemann und Abteilungsleiter Hans-Werner Schmidt fand diesmal am Sonntag, den 21.11.2021 statt.

Es stand unter dem Motto „ mal etwas anderes“  und deswegen wurde in Wilhelmsburg statt in der Fischbeker Heide gewandert.

Bei – wider Erwarten – überwiegend sonnigem Wetter ging es vom S-Bahnhof Veddel ca. 9 km bis zum S-Bahnhof Wilhelmsburg.

Dabei ging es entlang der Wilhelmsburger Dove Elbe über die Hövelpromenade bis zur Windmühle Johanna.  Danach wurde entlang der 1935 erbauten Kirchdorfer Siedlungshäuser bis zum Museum Elbinsel Wilhelmsburg gewandert.

Von dort sind es nur noch ca. 100m bis zum „Historischen Gasthof Sohre“, wo im Festsaal auf stilvoll eingedeckten Tischen „Grünkohl satt“ serviert wurde.

Nach dieser wohlschmeckenden Stärkung ging es über den Wilhelmsburger Inselpark, das ehemalige Gelände der internationalen Gartenschau (igs), vorbei an dem Baumhoroskop,

der Edel-Optics Arena (Spielstätte der Bundesliga-Basketballer „Hamburg Towers“), dem Wälderhaus und dem Gebäude der Behörden für Stadtentwicklung und Wohnen sowie für Umwelt und Energie zum Endpunkt der Wanderung, dem S-Bahnhof Wilhelmsburg.

Der diesjährige Wanderführer Jörg Hartmann hat zwischendurch zu den einzelnen Höhepunkten der Tour auch noch einiges Wissenswertes erzählt.

Die insgesamt 42 Teilnehmer hatten am Ende nichts zu klagen, für alle war es eine rundum gelungene Tour.