Herzlich Willkommen auf der Seite des TV Fischbek!

über den Verein Ι der Vorstand Ι die Abteilungen Ι Mitglied werden Ι Beitrag Ι Satzung Ι Mitteilungen Ι Jobs

Vereinskollektion des TV-Fischbek

Einladung Header

Hamburg, den 20. Juni 2021

Einladung zur 100-Jahr-Feier des TV Fischbek von 1921 e.V.
am Freitag 13.08.2021 – 15:00 Uhr an der Uwe Seeler-Halle,
Heidschnuckenring 31, 21149 Hamburg

Liebe Freunde des TV Fischbek,

Der TV Fischbek blickt in diesem Jahr mit Stolz auf eine bewegte 100jährige Vereinsgeschichte zurück. 100 Jahre Tradition, Leidenschaft und Begeisterung für den Sport in Fischbek.
Gegründet wurde unser Verein im Jahre 1921, als „Fischbeck“ noch Teil des Regierungsbezirks Lüneburg war und erst in den 30er Jahren in die Freie und Hansestadt Hamburg eingemeindet worden ist. Erst 1948 erfolgte die Verschmelzung mit dem Stadtteil Neugraben zu „Neugraben-Fischbek“, 1953 dann der Eintrag ins Vereinsregister der Stadt Hamburg. Fischbek hat sich seine durch Einzelgehöfte und Landwirtschaft geprägte dörfliche Struktur bis heute erhalten können. Im „alten Kerngebiet“ findet man noch heute Teile der ursprünglichen Bebauung um die Fischbeker Corneliuskirche herum die alten Fachwerkhäuser, Kopfsteinpflaster-Straßen und im angrenzenden Moorgürtel noch landwirtschaftliche Nutzung.

In diesem historischen Umfeld bietet der Verein seit 1921 im Wandel der Zeiten bis heute ein breites Spektrum an sportlichen Aktivitätsfeldern für alle Altersgruppen an.
Wir haben uns den gesellschaftlichen Erfordernissen angepasst und es uns zur Aufgabe gemacht, insbesondere den Jugendlichen aller Kulturen Angebote zu machen, die nicht nur sportlichen sondern auch integrativen Charakter haben.
Unsere Kindertageseinrichtung „Die Springmäuse“ wurde 1970 gegründet und als erster Kindergarten Deutschlands mit dem vom Hamburger Sportbund verliehenen Zertifikat „Bewegungskita“ ausgezeichnet. Unsere integrative Jugendarbeit wurde 2017 mit dem „Holger Cassens Preis“ der patriotischen Gesellschaft ausgezeichnet, unsere Gesundheitsförderung von Kindern- und Jugendlichen erhielt bereits 2015 den AoK Förderpreis „Starke Kids“.

Unsere sportlichen Erfolge sind der Gewinn von Meistertiteln unserer Handballabteilung, die Volleyballabteilung in der Bundesliga und Erfolge in der Leichtathletik. Dies nur als kleiner Überblick.

Mit den neuen Quartieren „Fischbeker Heidbrook“ und „Fischbeker Reethen“ stehen wir neuen Herausforderungen gegenüber. So planen wir ein neues eigenes Vereinshaus, eine Erweiterung der Kindertageseinrichtung, eine Erneuerung der Sportanlagen am Ohrnsweg. Wir werden das Angebot um weitere Sportarten erweitern und Möglichkeiten schaffen, den „Trends“ des Freiluftsports zu folgen. Man darf gespannt sein…………..

Wir fordern alle auf, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen und fördern ihre Beteiligung an Projekten wie z.B. Inklusion und Prävention. Unser Verein lebt von und mit seinen Mitgliedern. Deshalb sind wir heute stolz darauf, entschieden zu haben, den TVFischbek auch weiterhin in Anlehnung an seinen Entstehungsort zu erhalten und sich den kommenden Herausforderungen offen und mit Engagement zu stellen.

Wir danken allen Unterstützern, ob Privatperson, Geschäftsleuten, Behörden und Institutionen und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit !

100 Jahre TV Fischbek sind ein Grund zu feiern und wir laden hierzu herzlich ein !

Die Begrüßung erfolgt am 13.08.2021 um 15:00 Uhr an der Uwe Seeler-Halle, Heidschnuckenring 31, 21149 Hamburg.

Jörg Muche                 Kai Schaumann
(1. Vorsitzender)         (2. Vorsitzender)

TV Fischbek von 1921 e.V.
Ohrnsweg 50
21149 Hamburg

Um die Planungen zu erleichtern, bestätigt uns bitte Eure Teilnahme bis zum 15.07.2021 via E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Formular zur Teilnahme findest du hier!

dosb logoleiste ids 2018 horizontal logo bundes ministerium des innern H100 Dosb H100 active city hsb H100 BIS 4c 1 H100