EIN SATZ zu den Hamburger Jahrgangsmeisterschaften...

 

Insgsamt 15 Spielerinnen und Spieler gingen in diesem Jahr für den TV Fischbek bei den Hamburger Jahrgangsmeisterschaften an den Start - eine große Zahl, bedenkt man, dass in diesem Jahr einige unserer Nachwuchsstar nicht bei dem Turnier an den Start gingen oder durch ihre Qualifikation für das Top16 Turnier nicht spielberechtigt waren (z.B. Simeon, Niclas, Jonas, Liam, Felix Bo, Lysander, Anna und Robin). Wohl auch noch nie wies unsere Truppe eine derart große Altersspanne auf: zwischen unserem jüngsten Teilnehmer Torben (Jahrgang 2009) und "Oldie" Niel, der sein letztes Turnier im Jugendbereich bestritt, lagen schlappe 10 Jahre Unterschied. Lachend

 

isabel fullsizerender fullsizerender 2

 

Bei so vielen Starterinnen und Startern schaffe ich es an dieser Stelle natürlich nicht, die Ergebnisse von allen Fischbeker Plattenhelden zu rekapitulieren. Hier deshalb eine kleine Highlightsammlung:


  • Torben (2009), Inka, Mats (beide 2006) und Max (2003) gaben bei den Hamburger Jahrgangsmeisterschaften ihr Turnierdebüt auf Hamburger Ebene und zeigten dabei allesamt gute Leistungen. Inka verpasste es als Vierte dabei nur um einen Satz, die Sporthalle in Niendorf gleich mit einer Medaille um den Hals zu verlassen.
  • Die Medaille knapp verpasste auch Kim (2007). Sie landete mit nagelneuem Geburtstagsschläger ebenfalls auf dem Holzplatz.
  • Unter die Platzierten schaffte es dafür verdientermaßen Isabel (2004) als Drittplatzierte. Ihren super Auftritten an den Platten ließ sie einen mindestens ebenso guten mit Eis in der Hand bei der Siegerehrung folgen. Zwinkernd
  • Auch unsere anderen beiden Starter im Jahrgang 2004 zeigten ansprechende Leistungen. Lena landete am Ende auf Platz 5, Ole verpasste die K.O.-Runde UM EINEN SATZ.
  • Alina mischte kräftig bei der Medaillenvergabe unter den 2003-er Mädels mit. Am Ende verpasste sie das Edelmetall (richtig geraten) UM EINEN SATZ.
  • Für eine zweite Medaille sorgte dafür Felix Buchwald (2000). Er musste sich erst im Finale nach hartem Kampf mit 1:3 geschlagen geben. Auch Felix Theilen und Finn schafften es bis ins Viertelfinale.

Ihr merkt: Hendrik und ich hatten das Gefühl, dass der Tischtennisgott am vergangenen Wochenende nicht wirklich ein Fischbeker war. Anders ist es wohl nicht zu erklären, wie oft unseren Spielerinnen und Spielern nur das Satzverhältnis beim Kampf um eine Medaille oder um das Überstehen der Gruppenphase zum Verhängnis wurde. Am Sonntag Nachmittag setzte Jan dem Ganzen schließlich die Krone auf: Mit 4:1 Spielen und einem Satzverhältnis von 12:5 wurde er Gruppendritter und schied in der Vorrunde aus - das gibt es doch nicht! Überrascht

Doch auch wenn die Medaillenausbeute in diesem Jahr nicht ganz so üppig ausfiel, hoffen wir trotzdem, dass das Turnier den meisten Spielerinnen und Spieler Spaß gemacht hat und sie auch auf den Turnieren nach den Sommerferien wieder für den TVF auf Punktejagd gehen. Vielen vielen Dank an Hendrik, der das ganze Wochenende mit in der Halle war und betreut hat. Danke auch an Robin, der am zweiten Tag als Coach mit dabei war und an die älteren Jungs, die am Sonntag schon morgens in der Halle waren und die Jüngeren unterstützt haben. Lächelnd

Philipp (TVF Tischtennis Jugendwart)
- 18.06.2017 -

Taekwon-Do beim TV-Fischbek

 

Europameister der koreanischen Kampfkunst der Selbstverteidigung Taekwon-Do für den TV Fischbek aktiv

Ab 2025 leitet Maximilian Beyer die neue Taekwon-Do-Abteilung des TV Fischbek.

Maximilian Beyer 2024

Der Träger des 4. Dan organisiert und leitet die Trainingseinheiten für Kinder/Jugendliche ab 6 Jahren und Erwachsene. Vorerfahrung ist für den Trainingseinstieg nicht erforderlich. Maximilian begann sein Training im Jahr 2003 und besucht kontinuierlich Turniere im In- und Ausland, nimmt an Lehrgängen teil, um seinen Schülern immer das bestmögliche Training bieten zu können. Ein Leben ohne seinen Sport ist für ihn schon lange nicht mehr denkbar. Das Training wird unterstützt von Maira Müller, die ebenfalls erfolgreiche Turnierteilnehmerin ist

 

Was wir anbieten:

  • Professionelles Training im klassischen Taekwon-Do, das Spaß macht und Körper, sowie Geist trainiert.
  • die Chance, eine großartige Verteidigungs- und Kampfkunst zu lernen.
  • Mittelfristige Möglichkeit zur Teilnahme an Lehrgängen, Wettkämpfen und Veranstaltungen im In- und Ausland.

Warum Taekwon-Do:

Taekwon-Do schult Ausdauer, Kraft und Genauigkeit und hilft allen Trainierenden dabei, dauerhaft gesund und körperlich fit zu bleiben. Regelmäßiges Training beugt gesundheitlichen Problemen vor und ist ein hervorragender Ausgleich zu Schule und Arbeit. Durch die geübten Techniken verbessern sich deine Schnelligkeit, Kraft, Gelenkigkeit und dein Reaktionsvermögen. Taekwon-Do kann zudem maßgeblich das Selbstvertrauen und die eigene Selbstsicherheit stärken.

Die fünf Taekwon-Do Prinzipien:

  1. Höflichkeit
  2. Integrität
  3. Durchhaltevermögen
  4. Selbstdisziplin
  5. Unbezwinglichkeit

 

Schnuppertraining wird bereits in diesem Jahr angeboten: am Samstag, den 07.12. und am Samstag, den 14.12.2024 können Interessierte ab 6 Jahren in der Uwe Seeler-Halle vorbeischauen. Trainiert wird von 11:00-12:00 Uhr. Anmeldungen gerne unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kommt einfach vorbei.


 

Bogenschützen erzielen Erfolge bei der Kreismeisterschaft

Bogenschützen treten auch bei der Landesmeisterschaft an

Die Bogenschützen des TV-Fischbek konnten sich auf der Kreismeisterschaft in der Halle sehr gut positionieren. Unsere Schützen Antje Fischer und Sven Hoffmann konnten ihren Titel als Kreismeister im Bereich Blankbogen erfolgreich verteidigen. Unsere anderen Teilnehmer konnten sich in ihren Bereichen und Altersklassen alle unter die Top 5 schießen. Die Kreismeisterschaft in der Halle wurde vom SV-Haubruch mit viel Liebe und Mühe ausgerichtet. Die Bogenabteilung bedankt sich ganz herzlich für die gelungene Meisterschaft.

Team Keismeisterschaft

Am 27. und 28. Januar wird in der Süderelbe-Arena die Landesmeisterschaft in der Halle ausgetragen. Der Wettkampf am Samstag beginnt gegen 13:00 Uhr und am Sonntag gegen 10:00 Uhr. Kommen sie als Zuschauer und erleben sie die spannanden Wettkämpfe im Bogensport, hier bei uns im Süden Hamburgs. 

 


 

Workshop und Open Air Kino - TVF-WerkHus Süderelbe

Das Projekt ist vollendet!

Der Workshop zum Bau von 50 Veranstaltungsstühlen durch Jugendliche aus unserem Stadtteil wurde erfolgreich umgesetzt.
Im anschliessenden Open Air Kino wurden die Stühle gleich getestet.

Das WerHus-Team bedankt sich für die tolle Arbeit !

Workshop 8 1 Workshop 5 1Workshop 4 1P7080130 1

 


 

 


dosb logoleiste ids 2018 horizontal logo bundes ministerium des innern H100 Dosb H100 active city hsb H100 BIS 4c 1 H100