Vincent verteidigt seinen Titel als Vereinsmeister

Am 30.11. war es wieder soweit: In der Kiesbarg-Arena wollten wir unter 20 angemeldeten Teilnehmern unseren neuen Vereinsmeister ermitteln. Das Spielerfeld, das am Turniertag leider auf 19 Starter schrumpfte, setzte sich zusammen aus den Stammspielern der beiden Herrenmannschaften und den spielstärksten Jugendlichen. Anmerkung des Autors und Organisators: Erschreckend und erfreulich zugleich war, dass man mit 34 Jahren nicht nur deutlich über dem Altersschnitt (ca. bei 21 Jahren) lag, sondern es wahrscheinlich auch die Vereinsmeisterschaften mit den jüngsten Altersschnitt überhaupt waren.

So bildeten wir dann 4 Gruppen, die anhand der Spielstärke alle recht ausgeglichen waren:vereinsmeisterschaften neu

Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
Philipp S. Vincent Stefan Norbert
Michael Gabriel Maurice Hendrik
Morris Adrian Jörg Kamil
Marian Joschua Manuel Philipp K.
Niel Robin Simeon  

 

In Gruppe 1 setzten sich erwartungsgemäß Philipp S. vor Morris und Michael durch und qualifizierten sich somit für die Hauptrunde, Marian und Niel gelangten in die Nebenrunde.

In Gruppe 2 siegte Vincent vor Gabriel und Robin, Adrian und Joshua belegten die Ränge.

Gruppe 3 war die knappste, denn hier siegte der „Oldie“ Jörg  mit nur einem Satz vor Stefan und dem ebenfalls punktgleichen Maurice, Simeon und Manuel bildeten den Abschluss.

In der Vierergruppe 4 setzte sich Hendrik durch vor Norbert und Philipp K., Kamil wurde Vierter.

Die Nebenrunde begann mit dem Bruderduell Joshua gegen Simeon, das der jüngere Simeon gewann. Außerdem siegte Kamil gegen Niel und Adrian gegen Manuel. Im Halbfinale besiegte Simeon dann Marian, der zuvor ein Freilos hatte und Adrian setzte sich gegen Kamil durch. Das Finale der Nebenrunde gewann dann überraschend der A-Schüler Simeon mit 3:1 gegen Adrian, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte.

In der Hauptrunde hatten die vier Erstplatzierten der Gruppenphase (Philipp S., Vincent, Jörg und Hendrik) im Achtelfinale zunächst ein Freilos. In diesen setzte sich Gabriel 3:0 gegen Maurice durch, Stefan gewann ebenfalls 3:0 gegen Robin, Morris siegte gegen Philipp K. auch in drei Sätzen und Norbert gegen Michael in vier Sätzen.

Im Viertelfinale gewann dann Philipp S. deutlich in drei Sätzen gegen Gabriel, Hendrik setzte sich hauchdünn mit 13:11 im fünften Satz gegen Stefan durch, Morris schlug Jörg mit 3:1 und auch Vincent siegte mit 3:1 gegen Norbert. Die Vorschlussrunde war sehr umkämpft, denn sowohl Philipp musste für seinen 3:1 Sieg über Hendrik viel investieren wie auch Vincent, der am Ende in fünf Sätzen gegen Morris triumphierte.

So kam es dann zur Neuauflage des letztjährigen Finals zwischen Philipp und Vincent: Und auch hier konnte sich erneut Vincent in einem hochklassigen Finale in vier zum Teil sehr knappen Sätzen behaupten und somit seinen Vereinsmeistertitel erfolgreich verteidigen. Den dritten Platz sicherte sich Morris in einem ebenfalls knappen Entscheidungsspiel gegen Hendrik in fünf Sätzen.

Die Doppelkonkurrenz spielten wir nach gewohntem Prinzip: Den 9 vermeintlich stärksten Spielern wurden die anderen Spieler zugelost, so dass folgende Paarungen zustande kamen:

 

Gabriel und Niel Maurice und Robin Stefan und Jörg
Norbert und Manuel Philipp S. und Kamil Vincent und Philipp K.
Adrian und Simeon Michael und Marian Hendrik und Morris

 

Hier spielten wir ein doppeltes KO-System über zwei Gewinnsätze mit zum Teil durchaus überraschenden Resultaten: Den dritten Platz belegten am Ende Michael und Marian, die nur Vincent und Philipp K. und Maurice und Robin den Vortritt lassen mussten. Im Finale siegten dann Maurice und Robin mit 2:1 gegen Vincent und Philipp K. und blieben so als einziges Team unbesiegt.

Allen Gewinnern und Platzierten hiermit noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Stefan Gatzemeier

Taekwon-Do beim TV-Fischbek

 

Europameister der koreanischen Kampfkunst der Selbstverteidigung Taekwon-Do für den TV Fischbek aktiv

Ab 2025 leitet Maximilian Beyer die neue Taekwon-Do-Abteilung des TV Fischbek.

Maximilian Beyer 2024

Der Träger des 4. Dan organisiert und leitet die Trainingseinheiten für Kinder/Jugendliche ab 6 Jahren und Erwachsene. Vorerfahrung ist für den Trainingseinstieg nicht erforderlich. Maximilian begann sein Training im Jahr 2003 und besucht kontinuierlich Turniere im In- und Ausland, nimmt an Lehrgängen teil, um seinen Schülern immer das bestmögliche Training bieten zu können. Ein Leben ohne seinen Sport ist für ihn schon lange nicht mehr denkbar. Das Training wird unterstützt von Maira Müller, die ebenfalls erfolgreiche Turnierteilnehmerin ist

 

Was wir anbieten:

  • Professionelles Training im klassischen Taekwon-Do, das Spaß macht und Körper, sowie Geist trainiert.
  • die Chance, eine großartige Verteidigungs- und Kampfkunst zu lernen.
  • Mittelfristige Möglichkeit zur Teilnahme an Lehrgängen, Wettkämpfen und Veranstaltungen im In- und Ausland.

Warum Taekwon-Do:

Taekwon-Do schult Ausdauer, Kraft und Genauigkeit und hilft allen Trainierenden dabei, dauerhaft gesund und körperlich fit zu bleiben. Regelmäßiges Training beugt gesundheitlichen Problemen vor und ist ein hervorragender Ausgleich zu Schule und Arbeit. Durch die geübten Techniken verbessern sich deine Schnelligkeit, Kraft, Gelenkigkeit und dein Reaktionsvermögen. Taekwon-Do kann zudem maßgeblich das Selbstvertrauen und die eigene Selbstsicherheit stärken.

Die fünf Taekwon-Do Prinzipien:

  1. Höflichkeit
  2. Integrität
  3. Durchhaltevermögen
  4. Selbstdisziplin
  5. Unbezwinglichkeit

 

Schnuppertraining wird bereits in diesem Jahr angeboten: am Samstag, den 07.12. und am Samstag, den 14.12.2024 können Interessierte ab 6 Jahren in der Uwe Seeler-Halle vorbeischauen. Trainiert wird von 11:00-12:00 Uhr. Anmeldungen gerne unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kommt einfach vorbei.


 

Bogenschützen erzielen Erfolge bei der Kreismeisterschaft

Bogenschützen treten auch bei der Landesmeisterschaft an

Die Bogenschützen des TV-Fischbek konnten sich auf der Kreismeisterschaft in der Halle sehr gut positionieren. Unsere Schützen Antje Fischer und Sven Hoffmann konnten ihren Titel als Kreismeister im Bereich Blankbogen erfolgreich verteidigen. Unsere anderen Teilnehmer konnten sich in ihren Bereichen und Altersklassen alle unter die Top 5 schießen. Die Kreismeisterschaft in der Halle wurde vom SV-Haubruch mit viel Liebe und Mühe ausgerichtet. Die Bogenabteilung bedankt sich ganz herzlich für die gelungene Meisterschaft.

Team Keismeisterschaft

Am 27. und 28. Januar wird in der Süderelbe-Arena die Landesmeisterschaft in der Halle ausgetragen. Der Wettkampf am Samstag beginnt gegen 13:00 Uhr und am Sonntag gegen 10:00 Uhr. Kommen sie als Zuschauer und erleben sie die spannanden Wettkämpfe im Bogensport, hier bei uns im Süden Hamburgs. 

 


 

Workshop und Open Air Kino - TVF-WerkHus Süderelbe

Das Projekt ist vollendet!

Der Workshop zum Bau von 50 Veranstaltungsstühlen durch Jugendliche aus unserem Stadtteil wurde erfolgreich umgesetzt.
Im anschliessenden Open Air Kino wurden die Stühle gleich getestet.

Das WerHus-Team bedankt sich für die tolle Arbeit !

Workshop 8 1 Workshop 5 1Workshop 4 1P7080130 1

 


 

 


dosb logoleiste ids 2018 horizontal logo bundes ministerium des innern H100 Dosb H100 active city hsb H100 BIS 4c 1 H100