Aller guten Dinge sind...

Der TV Fischbek kann sich in dieser Saison über ein historisch gutes Ergebnis im Wettbewerb des Hamburger Jugendpokals freuen. Erstmals in der Vereinsgeschichte haben sich gleich drei Mannschaften für das Halbfinale des Pokalwettbewerbs qualifiziert und dürfen am Final Four in der Sporthalle Sachsenweg teilnehmen. In der Schülerklasse setzten sich sowohl die erste als auch die zweite Schülermannschaft durch. Komplettiert wurde das herausragende Ergebnis durch die erste Jugendmannschaft, die sich ebenfalls durchsetzte.

Die erste Schülermannschaft setzte sich im Viertelfinale in der Besetzung Robin Spiewak, Felix Buchwald und Joris Wahlers gegen die zweite Mannschaft der SG Eilbeck/ WTB 61 mit 5:2 durch und bewies dabei erneut Nervenstärke. Wie bereits im Spiel zuvor kam der Gegner aus einer Staffel, die zwei Klassen tiefer einzustufen ist und bekam folglich in jedem Satz vier Punkte Vorsprung. So ergaben sich zahlreiche knappe Sätze. Es zeigte sich schnell, dass die Jungs in den entscheidenden Situation zu höchster Konzentration fähig sind und den nötigen Siegeswillen haben. Dabei ist hervorzuheben, dass alle drei Spieler Punkte holen konnten und etwas zum Halbfinaleinzug beisteuerten. Im Halbfinale kommt es jetzt zum Aufeinandertreffen mit dem Sieger aus der Partie TSV Sasel 2 - TTG 207 2.

Noch enger verlief das Viertelfinale bei unserer zweiten Schülermannschaft, die mit den Spielern Niel Namat, Kamil Wicher und Simeon Sturzenegger antrat. Diese Mannschaft hatte bereits zwei Runden zuvor für eine Sensation gesorgt, als mit dem TSV Sasel 1 der amtierende Pokalsieger mit 5:4 besiegt werden konnte. Im Viertelfinale wartete erneut eine Mannschaft aus Sasel, dieses mal die Dritte, die in einer Parallelstaffel spielt, so dass keine der beiden Mannschaften einen Punktevorsprung bekam. Ähnlich wie bei der ersten Schülermannschaft zeigte sich, dass die größte Stärke unserer Spieler die Ausgeglichenheit ist. Alle drei Spieler konnten Siege erringen, besonders gelobt werden kann dabei Simeon, der alle drei Spiele für sich entschied und somit maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte. Am Ende lautete das Resultat 5:3, das Satzverhältnis von 18:15 macht dabei deutlich, wie knapp die Partei verlief. Im Halbfinale wartet mit der ersten Mannschaft der TTG Ahrensburg, vorausgesetzt die Mannschaft schlägt den VFL Geesthacht 1,  ein echter Brocken: Die Mannschaft aus dem Norden konnte in diesem Jahr die Leistungsklasse gewinnen und blieb dabei verlustpunktfrei. Wer aber so weit gekommen ist und bereits mehrere Topmannschaften aus dem Turnier geschmissen hat, muss sich sicher auch hier nicht verstecken.

Eigentlich hätte auch die erste Jugendmannschaft um Hendrik Paul, Adrian Meyer und Manuel Matt gerne eine gute Partie gezeigt und einen guten Kampf geboten. Leider fehlte hierzu der Gegner. Unsere Gäste vom Waldörfer SV traten nicht an, die Mannschaft zog somit kampflos ins Halbfinale ein. Dass die Jungs sich aber auch sportlich für das Event qualifiziert haben, bewiesen sie in den vorrigen Runden durch mehrere, souveräne Auftritte. Und auch im Halbfinale gibt es dann ja Gelegenheit, sich erneut zu beweisen, hier kommt es zum Duell mit dem Sieger des Spiels Horner TV 1 - SC Condor 2.

An dieser Stelle noch einmal allen Mannschaften herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des Final Four! Die Halbfinals finden am Samstag, den 15. Juni in der Sporthalle Sachsenweg statt. Die Wettkämpfe beginnen um 13.30 Uhr. Wir würden uns freuen und laden alle Interessierten herzlich dazu ein, vorbeizukommen und unsere Mannschaften zu unterstützen!

Philipp Sakuth

Taekwon-Do beim TV-Fischbek

 

Europameister der koreanischen Kampfkunst der Selbstverteidigung Taekwon-Do für den TV Fischbek aktiv

Ab 2025 leitet Maximilian Beyer die neue Taekwon-Do-Abteilung des TV Fischbek.

Maximilian Beyer 2024

Der Träger des 4. Dan organisiert und leitet die Trainingseinheiten für Kinder/Jugendliche ab 6 Jahren und Erwachsene. Vorerfahrung ist für den Trainingseinstieg nicht erforderlich. Maximilian begann sein Training im Jahr 2003 und besucht kontinuierlich Turniere im In- und Ausland, nimmt an Lehrgängen teil, um seinen Schülern immer das bestmögliche Training bieten zu können. Ein Leben ohne seinen Sport ist für ihn schon lange nicht mehr denkbar. Das Training wird unterstützt von Maira Müller, die ebenfalls erfolgreiche Turnierteilnehmerin ist

 

Was wir anbieten:

  • Professionelles Training im klassischen Taekwon-Do, das Spaß macht und Körper, sowie Geist trainiert.
  • die Chance, eine großartige Verteidigungs- und Kampfkunst zu lernen.
  • Mittelfristige Möglichkeit zur Teilnahme an Lehrgängen, Wettkämpfen und Veranstaltungen im In- und Ausland.

Warum Taekwon-Do:

Taekwon-Do schult Ausdauer, Kraft und Genauigkeit und hilft allen Trainierenden dabei, dauerhaft gesund und körperlich fit zu bleiben. Regelmäßiges Training beugt gesundheitlichen Problemen vor und ist ein hervorragender Ausgleich zu Schule und Arbeit. Durch die geübten Techniken verbessern sich deine Schnelligkeit, Kraft, Gelenkigkeit und dein Reaktionsvermögen. Taekwon-Do kann zudem maßgeblich das Selbstvertrauen und die eigene Selbstsicherheit stärken.

Die fünf Taekwon-Do Prinzipien:

  1. Höflichkeit
  2. Integrität
  3. Durchhaltevermögen
  4. Selbstdisziplin
  5. Unbezwinglichkeit

 

Schnuppertraining wird bereits in diesem Jahr angeboten: am Samstag, den 07.12. und am Samstag, den 14.12.2024 können Interessierte ab 6 Jahren in der Uwe Seeler-Halle vorbeischauen. Trainiert wird von 11:00-12:00 Uhr. Anmeldungen gerne unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kommt einfach vorbei.


 

Bogenschützen erzielen Erfolge bei der Kreismeisterschaft

Bogenschützen treten auch bei der Landesmeisterschaft an

Die Bogenschützen des TV-Fischbek konnten sich auf der Kreismeisterschaft in der Halle sehr gut positionieren. Unsere Schützen Antje Fischer und Sven Hoffmann konnten ihren Titel als Kreismeister im Bereich Blankbogen erfolgreich verteidigen. Unsere anderen Teilnehmer konnten sich in ihren Bereichen und Altersklassen alle unter die Top 5 schießen. Die Kreismeisterschaft in der Halle wurde vom SV-Haubruch mit viel Liebe und Mühe ausgerichtet. Die Bogenabteilung bedankt sich ganz herzlich für die gelungene Meisterschaft.

Team Keismeisterschaft

Am 27. und 28. Januar wird in der Süderelbe-Arena die Landesmeisterschaft in der Halle ausgetragen. Der Wettkampf am Samstag beginnt gegen 13:00 Uhr und am Sonntag gegen 10:00 Uhr. Kommen sie als Zuschauer und erleben sie die spannanden Wettkämpfe im Bogensport, hier bei uns im Süden Hamburgs. 

 


 

Workshop und Open Air Kino - TVF-WerkHus Süderelbe

Das Projekt ist vollendet!

Der Workshop zum Bau von 50 Veranstaltungsstühlen durch Jugendliche aus unserem Stadtteil wurde erfolgreich umgesetzt.
Im anschliessenden Open Air Kino wurden die Stühle gleich getestet.

Das WerHus-Team bedankt sich für die tolle Arbeit !

Workshop 8 1 Workshop 5 1Workshop 4 1P7080130 1

 


 

 


dosb logoleiste ids 2018 horizontal logo bundes ministerium des innern H100 Dosb H100 active city hsb H100 BIS 4c 1 H100