Bogenschützen treten auch bei der Landesmeisterschaft an

Die Bogenschützen des TV-Fischbek konnten sich auf der Kreismeisterschaft in der Halle sehr gut positionieren. Unsere Schützen Antje Fischer und Sven Hoffmann konnten ihren Titel als Kreismeister im Bereich Blankbogen erfolgreich verteidigen. Unsere anderen Teilnehmer konnten sich in ihren Bereichen und Altersklassen alle unter die Top 5 schießen. Die Kreismeisterschaft in der Halle wurde vom SV-Haubruch mit viel Liebe und Mühe ausgerichtet. Die Bogenabteilung bedankt sich ganz herzlich für die gelungene Meisterschaft.

Team Keismeisterschaft

Am 27. und 28. Januar wird in der Süderelbe-Arena die Landesmeisterschaft in der Halle ausgetragen. Der Wettkampf am Samstag beginnt gegen 13:00 Uhr und am Sonntag gegen 10:00 Uhr. Kommen sie als Zuschauer und erleben sie die spannanden Wettkämpfe im Bogensport, hier bei uns im Süden Hamburgs. 

 


 

Anfahrt

 

Unser Sommertraining schießen wir auf dem Grandplatz der Sportanlage am Jägerhof. Die Zufahrt erfolgt über den Talweg.

Hier finden Sie einen Link zur Karte.

https://maps.app.goo.gl/gvPAPwiHPh6GrWix9


Unser Wintertraining schießen wir in der Sporthalle der ehemaligen katholischen Schule, Cuxhavener Straße 379.

Hier finden Sie einen Link zur Karte.

https://maps.app.goo.gl/6UXbjp9LxUnf2Nth7


 

Schnupperkurs

 

Schnupperkurs

 

Du hast Interesse am Bogenschießen und möchtest einmal selbst die Pfeile fliegen lassen? Dann bist du bei uns genau richtig!
 
In einem 4-stündigen Schnupperkurs werden wir Dir die vielfältigen Facetten des Bogensports vorstellen und Du sammelst erste praktische Erfahrungen am Bogen. 
In einer zusätzlichen Anfänger-Stunde kannst du dein Wissen vertiefen und uns und den Verein besser kennenlernen.

Die benötigte Ausrüstung wird von uns gestellt.

Für den Kurs, incl. Anfänger-Stunde berechnen wir eine Aufwandsentschädigung von 25,00 Euro pro Teilnehmer*in. 
Die Aufwandsentschädigung wird zu Kursbeginn entrichtet.

Unser nächster Schnupperkurs findet am 18.02.2024 um 10:00 Uhr statt.
Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung per Email.

 


 

10.12.2023 - Kreismeisterschaft

 

Auch in diesem Jahr konnten wir uns auf der Kreismeisterschaft behaupten. Vom TV Fischbek konnten wir 5 erfolgreiche Teilnehmer melden.

Unsere Bogenschützen konnten 2 erste Plätze, 1 zweiten Platz und 1 dritten Platz belegen. Auch in der Mannschaftswertung konnte ein 2. Platz erreicht werden.

Und ganz wichtig: Alle hatten einen schönen Nachmittag mit Gleichgesinnten.


27.11.2023 - Schnupperkurs am 03.12.2023

 

Für den Schnupperkurs am 03.12.2023 haben wir noch freie Plätze.

Bei Interesse wendet Euch gerne an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


30.09.2023 - "Das Dach soll schöner werden"

 

Am 30.09.2023 trafen sich ein paar Engagierte zum Arbeitseinsatz. Hauptaugenmerk lag diesmal auf der Dachkonstruktion unseres Containers. Der soll schließlich noch so einige Jahre durchhalten ;-)

Zudem wurde das Netz geprüft, die Scheibenständer repariert, die Bögen kontrolliert und die Sehnen gewachst, ...


25.09.2023 - "crazy black&white" Sommerabschluß-Turnier

 

Zum Abschluß des Sommers konnten unsere Bogenschützen am 25.09.2023 an einem kleinen internen Turnier teilnehmen. Hier stand vor allem der Spaß im Vordergrund, weshalb auch nicht auf die üblichen Auflagen geschossen wurde. Das Wetter war gut, nur mit Licht musste schon bald nachgeholfen werden.

Am Ende waren sich alle einig: Das darf es wieder geben!

crazy black white IMG 20231031 WA0011

 

Willkommen bei den Bogenschützen des TV Fischbek

  

Startseite2

 

Das Bogenschießen ist wohl eine der ältesten Sportarten der Welt. Als Weiterentwicklung der Jagdmethoden unserer Vorfahren in der Steinzeit, sicherte das Bogenschießen das pure Überleben. Heute ist das Schießen des Recurvebogens olympische Wettkampfdisziplin.
Heute wie damals ist das Zusammenspiel aus Ruhe, Konzentration, Körperspannung und Kraft der Kern dieser faszinierenden Sportart. Nur wenn alle diese 4 Komponenten zusammenkommen, ist der Bewegungsablauf in der benötigten Präzision möglich und ein Ziel selbst in 90m Entfernung zu treffen.

Das ist ein wunderbares Gefühl. Du konzentrierst Dich voll auf den Bewegungsablauf und baust Körperspannung auf. Du nimmst das Ziel ins Visier und atmest ruhig. Du lässt los und dein Pfeil rast mit surrendem Geräusch auf das Ziel zu. Dann der erhebende Moment, dein Pfeil trifft das Ziel.
Das ist Bogenschießen. Wen es einmal packt, den lässt es nicht mehr los.

Komm zu uns und spüre die innere Balance, die dieser Sport dir verleiht.
Bei uns kannst Du alle Bogenklassen ausprobieren.
Von Traditionell bis Hightech.

 Startseite1

 

Im Sommer schießen wir auf dem Jägerhof und in der Wintersaison ist die Sporthalle Quellmoor unser Platz.
Qualifizierte Trainer stehen sowohl Anfängern wie auch Fortgeschrittenen mit Rat und Tat zur Seite. Und die Bögen werden für die erste Zeit gestellt.
Unsere Bogenschützen freuen sich mit Dir Dein Ziel zu finden.


Trainingszeiten Sommer / draußen (April - September):
Mo 17:00 - 18:30h Kinder- und Jugendtraining (+ Erziehungsberechtigte)
Mo 18:30 - 20:00h Training für die Erwachsenen
Fr   17:00 - 18:30h Kinder- und Jugendtraining (+ Erziehungsberechtigte)
Fr   18:30 - 20:00h Training für die Erwachsenen
 
Trainingszeiten Winter / Halle (Oktober - März):
Mi  20:00 - 22:00h Training
Fr   19:00 - 21:00h Training
 
 

Folgt uns auf Instagram: archery_session

 


 

Bogenschützen erzielen Erfolge bei der Kreismeisterschaft

Bogenschützen treten auch bei der Landesmeisterschaft an

Die Bogenschützen des TV-Fischbek konnten sich auf der Kreismeisterschaft in der Halle sehr gut positionieren. Unsere Schützen Antje Fischer und Sven Hoffmann konnten ihren Titel als Kreismeister im Bereich Blankbogen erfolgreich verteidigen. Unsere anderen Teilnehmer konnten sich in ihren Bereichen und Altersklassen alle unter die Top 5 schießen. Die Kreismeisterschaft in der Halle wurde vom SV-Haubruch mit viel Liebe und Mühe ausgerichtet. Die Bogenabteilung bedankt sich ganz herzlich für die gelungene Meisterschaft.

Team Keismeisterschaft

Am 27. und 28. Januar wird in der Süderelbe-Arena die Landesmeisterschaft in der Halle ausgetragen. Der Wettkampf am Samstag beginnt gegen 13:00 Uhr und am Sonntag gegen 10:00 Uhr. Kommen sie als Zuschauer und erleben sie die spannanden Wettkämpfe im Bogensport, hier bei uns im Süden Hamburgs. 

 


 

Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2023 - Deine Stimme zählt

In der Abstimmung Hamburg Airport. Bewegt. Nachbarschaftspreis 2023 in Kategorie: "Kultur & Sport" und "Gesellschaft & Soziales" kannst du für unser Projekt „TV Fischbek- mit Büchern und Geschichten die Stadt entdecken“ abstimmen. Bis zum 16 Oktober 12:00 Uhr haben wir Zeit die meisten Stimmen in unserer Kategorie zu sammeln. Die Online-Abstimmung funktioniert ganz einfach per Klick auf der Website: https://hamburg-airport-bewegt.de/abstimmung/

Es besteht dabei die Möglichkeit den Online-Votingpreis zu gewinnen, der mit 1.500€ dotiert ist. Wenn wir nicht zu den glücklichen Online-Voting-Gewinnern gehören, ist dies kein Problem! Um den Wettbewerb noch nachhaltiger zu gestalten und gerade kleineren Vereinen/Initiativen die Möglichkeit zu geben, einen der begehrten Geldpreise zu gewinnen, wird es neben dem Online-Voting auch in jeder Preiskategorie 3 Jurypreise geben. Eine unabhängige Jury sichtet alle eingegangenen Bewerbungen und kürt je Kategorie die Podiumsplätze. In der Jury des diesjährigen Nachbarschaftspreises sitzen Hamburgs Senatorin Dr. Melanie Leonhardt (Senatorin für Wirtschaft und Innovation), Michael Eggenschwiler (Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Airport), Anne Langensiepen (Head of Communications and Public Affairs AviAlliance) und Flughafenpastor Björn Kranefuß. Die Jury verleiht Preisgelder in Höhe von insgesamt 7.500 Euro, verteilt auf drei Preisträger je Kategorie. Die ersten Plätze erhalten jeweils 1.250 Euro, die Zweiplatzierten je 750 Euro und die Drittplatzierten können sich über je 500 Euro freuen

Holt eure Freunde, Familie, Arbeitskollegen, Nachbarn oder Bekannte ins Boot und lasst sie online für unser Herzensprojekt abstimmen. Jede Stimme zählt!

Hier ein paar Informationen zu unseren Projekt: 

Seit März 2023 treffen sich Kinder im Vor- und Grundschulalter mit uns zu Sporteinheiten, bei denen die gemeinsame Bewegung aus Geschichten und Büchern entsteht. Dabei gibt es wetterabhängig große Geschichtenspaziergänge, in die Umgebung und auf die Spielplätze der Siedlung. Aber auch im Bewegungsraum werden mit Gymnastik und Spielen, Entspannen und Träumen die Körperwahrnehmung der TN gestärkt und gleichzeitig der Gemeinschaftssinn und ein harmonisches Miteinander gefördert.

In den Ferien wird mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt erkundet oder es gibt Wanderausflüge in die nähere Umgebung. Wir waren schon im Bücherbus, in den Bücherhallen Neugraben und Wilhelmsburg und natürlich in der Zentralbibliothek, an der Alster, in der Kunsthalle, im Inselpark, im Schafstal, bei Hagenbeck…. Dabei wurde jeweils auch die Umgebung spielerisch, themenbezogen erkundet.

Die Gruppe umfasst bei jedem Treffen 8 – 25 TN und wird von drei Ehrenamtlichen betreut. Wir müssen sehr achtsamen mit den Räumen und mit dem eingesetzten Material umgehen. Bei Geschichtenspaziergängen mit Aktivitäten in der Siedlung und größeren Ausflügen, wird auch das sichere Verhalten im Straßenverkehr geschult. Immer steht der Spaß im Vordergrund. Von der Kombination aus Bewegung, Lesen, Büchern und Stadterkundungen profitieren insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder mit Bewegungsdefiziten.

Gerne möchten wir weitere Bücher anschaffen, zwei weitere große Ausflüge unternehmen und uns den Traum von farbenfrohen Ausflugs-T-Shirts erfüllen. Das wäre mit finanzieller Hilfe aus dem „Hamburg Airport Bewegt – Nachbarschaftspreis 2023“ möglich.  

64ff2000d6dcf-1-1024x1024.jpg 64ff2000d70f7-1-1024x1024.jpg 64ff2000d7215-1-1024x1024.jpg

 


 

Workshop und Open Air Kino - TVF-WerkHus Süderelbe

Das Projekt ist vollendet!

Der Workshop zum Bau von 50 Veranstaltungsstühlen durch Jugendliche aus unserem Stadtteil wurde erfolgreich umgesetzt.
Im anschliessenden Open Air Kino wurden die Stühle gleich getestet.

Das WerHus-Team bedankt sich für die tolle Arbeit !

Workshop 8 1 Workshop 5 1Workshop 4 1P7080130 1

 


 

 


dosb logoleiste ids 2018 horizontal logo bundes ministerium des innern H100 Dosb H100 active city hsb H100 BIS 4c 1 H100